problem mit blinkerkontrolle

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk4 / Mk5" wurde erstellt von svenlot, 20. Oktober 2012.

  1. svenlot

    svenlot Forums Neuling

    Registriert seit:
    17. September 2012
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    hallo an alle

    ich habe folgendes prob.
    habe einen fiesta mk 4 und habe heut nen Tacho mit dzm eingebaut.
    hab dann feststellen müssen das die kontrolleuchte nur funktioniert wenn ich links blinke, rechts tut sich nix außer die blinker selbst .
    wo kann das prob liegen.
    bitte um hilfe.
    danke
     
  2. -Midi-

    -Midi- Forums Bewohner(in)

    Registriert seit:
    17. August 2008
    Beiträge:
    1.056
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bad Frankenhausen, Germany
    Als erstes würde ich die Lampe im Tacho für die rechte Blinkerkontrolllampe checken :)
     
  3. TS
    svenlot

    svenlot Forums Neuling

    Registriert seit:
    17. September 2012
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    es gibt nur eine für beide blinker
     
  4. breaker

    breaker Forums Neuling

    Registriert seit:
    16. August 2012
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    0
    Hört sich nach einem Masse-Problem an, wenn da vorher kein DZM verbaut war, werden die Kontakte der neuen Tachoeinheit nicht 100%ig mit den alten überein stimmen. Das solltest du als erstes mal prüfen. Wie und wo hast du den DMZ angeschlossen, wenn vorher keiner verbaut war? Ich habe keinen verbaut, weil ich gewöhnlich nach Gehör fahre...aber mein Fiesta ist so leise, das ich damit ernsthafte Probleme habe :D
     
  5. TS
    svenlot

    svenlot Forums Neuling

    Registriert seit:
    17. September 2012
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    also wie schon gesagt. der hat ja nur eine kontrollleuchte das heist für mich es geht auch nur ein kabel an die kontrolle und links funzt dienur rechts nicht.
    und zum dzm. den habe ich so angeschlossen wie es hier im netz beschrieben ist auf pin 8 und 9 im blauen stecker und dann auf das schwarz/weise an der heizungsreglung.
     
  6. Zerlett

    Zerlett Forums Bewohner(in)

    Registriert seit:
    5. Dezember 2006
    Beiträge:
    1.193
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Cologne, Germany
    also ich hab mal einen flüchtigen blick in die schaltpläne geworfen. laut derer gibt je 1 relais für links und für rechts blinken. von beiden kommt auch je ein kabel zum kombiinstrument, Links blau/schwarz und rechts blau/gelb. leider bin ich zu sehr laie als das dir genau sagen kann an welche pins die müssen, allerdings steht bei links "7" und bei rechts "8".
    ich frage mich auch grade wozu man das drehzahlsignal auf 2 pins legen muß?!
     
  7. TS
    svenlot

    svenlot Forums Neuling

    Registriert seit:
    17. September 2012
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    so mir ist gestern abend etwas eingefallen.
    ich hab in der kontrollleuchte eine led verbaut, und da ist mir ein licht aufgegangen.
    ich vermute das auf beiden kabeln die da ankommen plus anliegt, einmal von links und einmal von rechts und so funktioniert die kontrolle.
    wenn man aber ne led nimmt so wie ich kann eine seite nicht funktionieren, da die led nicht von beiden seiten mit plus angesteuert werden kann, ne normal lampe schon.
    ich denk da liegt der fehler.
    ich werd es mal am alten tacho testen und das ergebnis mitteilen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 26. Oktober 2012
  8. Murdock

    Murdock Forums Inventar Forenspender

    Registriert seit:
    11. Mai 2004
    Beiträge:
    2.946
    Zustimmungen:
    0
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Ruhrpott
    Hm, das klingt ja interessant
     
  9. Zerlett

    Zerlett Forums Bewohner(in)

    Registriert seit:
    5. Dezember 2006
    Beiträge:
    1.193
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Cologne, Germany
    ja, das ist sogar sehr wahrscheinlich, wo ich jetzt nochmal in den schaltplan gesehen hab. alle kontrolleuchten im instrument haben auch eine gezeichnete verbindung zur masse, nur der blinker nicht, der hat nur die verbindung relais links und relais rechts.
     
  10. -Midi-

    -Midi- Forums Bewohner(in)

    Registriert seit:
    17. August 2008
    Beiträge:
    1.056
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bad Frankenhausen, Germany
    Wenn man aber doch ne Led einbaut muss man halt doch nur die Schaltung so verändern das 2 Leds also 1 für Links 1 für Rechts vorhanden is un denen dann extra Masse geben.
     
  11. TS
    svenlot

    svenlot Forums Neuling

    Registriert seit:
    17. September 2012
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    das ist mir zu kompliziert, dann lieber wieder ne normal birne rein und gut ist
     
  12. TS
    svenlot

    svenlot Forums Neuling

    Registriert seit:
    17. September 2012
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    so ich hab jetzt mal den alten tacho unter die lupe genommen und es ist tatsächlich so das dort zweimal plus anliegen muß, einmal für links und einmal für rechts. denn auf der platine ist bei der kontrollleuchte keine durchgehende leiterbahn für die masse zu sehen, beide kommen direkt vom stecker an die kontrolle.
     
    Zuletzt bearbeitet: 27. Oktober 2012
  13. breaker

    breaker Forums Neuling

    Registriert seit:
    16. August 2012
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    0
    Das sollte aber auch mit nur 1 LED gehen, dafür gibt es im Elektro-Bereich Sperrdioden, welche nur in 1 Richtung funktionieren, diese müssten (richtig herum an die Kabel angelötet) vor der LED ohne Probleme funktionieren.

    Deinem Text nach zu Urteilen wird (beim Links blinken) das Plus-Kabel von Rechts zum Minus-Pol, beim Rechts Blicken, das Linke Kabel zum Minus
     
  14. Zerlett

    Zerlett Forums Bewohner(in)

    Registriert seit:
    5. Dezember 2006
    Beiträge:
    1.193
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Cologne, Germany
    wie soll das funktionieren? eine LED sperrt doch schon in eine richtung. im besten fall isses wie jetzt, ansonsten blinkts überhaupt nimmer
     
  15. TS
    svenlot

    svenlot Forums Neuling

    Registriert seit:
    17. September 2012
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    genau so sieht die sache aus. hab ich so au noch nie erlebt.
     
  16. -Midi-

    -Midi- Forums Bewohner(in)

    Registriert seit:
    17. August 2008
    Beiträge:
    1.056
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bad Frankenhausen, Germany
    Und wie solls dann mitn Warn Blinken funzen?
     
  17. breaker

    breaker Forums Neuling

    Registriert seit:
    16. August 2012
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    0
    Dafür ist wohl ein 2. Relais zuständig, welches nichts mit dem eigentlichen Blinker zu tun hat, genaueres müsste man aber im Schaltplan einsehen können.

    So wie im Bild müsste es eigentlich funktionieren...nur den Widerstand (LED an 14,7 Volt) nicht vergessen ;-)

    Angaben natürlich ohne Garantie, keine Haftung usw. für mich oder die Betreiber hier, alles wird auf eigene Gefahr ausprobiert!
     

    Anhänge:

    Zuletzt bearbeitet: 28. Oktober 2012
  18. TS
    svenlot

    svenlot Forums Neuling

    Registriert seit:
    17. September 2012
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    ich hab vor dem wechsel vom tacho gar nicht darauf geachtet ob die kontrolle im tacho beim warnblinker mit leuchtet oder ob nur die kontrolle im schalter geht. weil momentan blinkt die kontrolle nicht mit wenn die warnblinke an ist. ansonsten würde die warnblinke über rechte leitung mit laufen wenn die konrolle mit blinkt.
    ich hoffe die ausführung vom mir hier ist einigermaßen verständlich
     
  19. Zerlett

    Zerlett Forums Bewohner(in)

    Registriert seit:
    5. Dezember 2006
    Beiträge:
    1.193
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Cologne, Germany
    die leuchte blinkt nicht, wenn der warnblinker an ist. dafür blinkt ja der knopf
     
  20. TS
    svenlot

    svenlot Forums Neuling

    Registriert seit:
    17. September 2012
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0


    ich habs mir fast gedacht