Probleme bei HU wegen Räder-/Reifenkombi

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk6 / Fusion" wurde erstellt von Taz, 29. Oktober 2012.

  1. Taz

    Taz Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    13. Januar 2009
    Beiträge:
    212
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Karlsruhe, Germany
    Hi Community,

    hab da mal eine Frage, da ich nichts passendes im I-Net gefunden habe. Muss vorab sagen, dass das mein erster persönlicher HU-Besuch mit dem Auto war (1. vom Autohaus, 2. befreundete Werkstatt, 3. ich jetzt). Ich war Anfang Oktober bei der DEKRA wegen HU/AU, hatte eigentlich keine Probleme (Bremsen, Abgaswerte, Auspuff, Lenkung etc. alles ok), dann kam er auf meine Räder-Reifenkombi zu sprechen. Ich habe 205/50 R15 drauf. Ich habe (witzigerweise) von der DEKRA eine separate Einzelabnahme und die Räder-Reifenkombi ist auch in den Papieren eingetragen. Der Prüfer meinte, dass sowas die DEKRA normalerweise nicht machen würde, da Sie es nicht dürften und der unterzeichnende Prüfer das wohl auch nur unterschrieben hat, da er auch FORD fahren würde und sehr sehr mutig ist.
    Das was mich daran jetzt ärgert ist, dass er anschließend meinte, dass er mir eine neue HU NICHT geben müsste, da ER die Räder-Reifenkombi als zu groß empfindet und der Spritzschutz bzw. die Radabdeckung nicht ausreichend wäre, aber er hätte heute einen guten Tag und er würde beide Augen zudrücken und ich könnte dann fahren.
    Stimmt das?

    Gruß
    Dirk
     
  2. t3cMast3r

    t3cMast3r Forums Neuling

    Registriert seit:
    22. Oktober 2012
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    nein, eingetragen ist eingetragen, das hat auch nix mit der laune des prüfers zu tun. was laut tüv vorschrift, also auch dekra eingetragen ist, darf gefahren werden. anders siehts aus, wenn die polizei kommt und sagt: hey jung, so aber nicht, dann haben die erstmal das recht zu behaupten dass das ned geht (auch wenn du tüv hast und alles eingetragen wurde). ich vermute einfach mal dass du nen a****lochprüfer erwischt hast. geh am besten nächstes mal einfach wieder zu dekra oder gtü und alles is in butter :p
     
  3. koepi11

    koepi11 Forums Neuling

    Registriert seit:
    21. Oktober 2012
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bremen, Germany
  4. Schraubenvergesser

    Schraubenvergesser Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    21. Juni 2012
    Beiträge:
    181
    Zustimmungen:
    0
    Das ist nicht richtig, der Prüfer hat den PKW zu untersuchen und wenn er den
    nicht ok findet kann, darf, und sollte er die Plakette verweigern. ;)


    Als Beispiel wären da z.B. grobe Fehler und seien es nur Schreibfehler. Diese
    könnten, wenn es so wäre, ja nie wieder korrigiert werden.
     
  5. Hoonigan0815

    Hoonigan0815 Forums Neuling

    Registriert seit:
    20. September 2012
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    2
    Hat sich manchmal jemand so'n verbreiterundsdatz schon verbaut? Würde mal interessiern wie dad aussieht
     
  6. vanguardboy

    vanguardboy Forums Elite

    Registriert seit:
    1. Juli 2011
    Beiträge:
    1.211
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Hamburg, Germany
    Schon richtig das dier bei der HU die Plakette verweigert wurde, auch mit eintragung. Du hast bei der 205er reifen eine Tachoabweichung von -5% was überhaupt nicht sein darf. Standartgröße ist 195/45 R15. Dein Tacho zeigt mit den 205er reifen NUR 95km/h an, aber wirklich fährst du 100km..
     
  7. hoo9ha

    hoo9ha Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    9. Dezember 2009
    Beiträge:
    365
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Düsseldorf, Germany
    Nee, das ist so nicht wahr.
    Die Standardgröße beträgt beim Fiesta mit 15 Zoll Felgen 195/50 R15, bei 16 Zoll 195/45 R16 und bei 17 Zoll 205/40R17. Ob nun der Reifen ein 205er ist, ist ja für den Umfang egal, also hat er auch keine Tachoabweichung meiner Meinung nach. Der Reifen ist dann eben nur 10mm an der Lauffläche breiter.
     
  8. vanguardboy

    vanguardboy Forums Elite

    Registriert seit:
    1. Juli 2011
    Beiträge:
    1.211
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Hamburg, Germany
    Selbst dann hast du eine tachoabweichung von -2% was auch zu viel ist.
     
  9. fiestaFutura1.3

    fiestaFutura1.3 Forums Inventar

    Registriert seit:
    19. September 2006
    Beiträge:
    2.135
    Zustimmungen:
    0
    Es gilt zu beachten, dass er 205/50R17 schreibt, aber nur 205/40R17 zulässig ist! Das ist schon ein gewaltiger Unterschied!
     
  10. Piet

    Piet Forums Inventar

    Registriert seit:
    27. März 2002
    Beiträge:
    5.514
    Zustimmungen:
    0
    Die Abweichung beträgt -2%, wie vanguardboy schon schrieb und das sieht der TÜV nicht gerne, einfacher ist es wenn der Tacho etwas mehr anzeigt, aber auch da sind enge Grenzen.
    Und es ist doch nicht egal wie breit der Reifen ist.
    Die Höhe des Gummis beträgt z.B. in beiden Fällen 50% von der Breite, das bedeutet die 50 in der Reifenzeichnung.
    Also ist der breitere Reifen auch im Umfang größer.

    Natürlich kann jeder Prüfer, egal ob DEKRA, TÜV, GTÜ etc. diese Eintragung anzweifeln und somit die Plakette verweigern. Bei den Sachverständigen arbeiten Menschen und die machen auch mal Fehler. Wieso sollte ein Prüfer der dein Auto sieht und aus fachlichen Wissen sagen kann das es nicht passt dir die falsche Abnahme nochmals absegnen? Je nach Bundesland hat der Prüfer ja auch recht, eine Einzelabnahme (eigentlich Sonderabnahme) darf in den alten Bundesländern nur der TÜV und nur in den neuen die DEKRA.

    @futura: er schreibt 205/50/15 und nicht 17 ;)

    @TAZ: Schreib uns mal die genauen daten deiner Rad/Reifen Kombi. Also was im FZ Schein steht was du fahren darfst ab Werk und was du jetzt fährst. 2% Abweichung waren vor ein paar Jahren noch OK, dies könnte sich aber geändert haben.
     
  11. hoo9ha

    hoo9ha Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    9. Dezember 2009
    Beiträge:
    365
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Düsseldorf, Germany
    Ok, ich seh es auch gerade. Mir war nicht bewusst, dass die Reifenbreite Auswirkungen auf den Abrollumfang hat. Ich wollte in meinem Post auch eigentlich nur vanguardboy korrigieren mit der zulässigen Reifengröße.
     
  12. Fiestapanther

    Fiestapanther Forums Mythos

    Registriert seit:
    22. Januar 2011
    Beiträge:
    1.576
    Zustimmungen:
    0
    Das ist gegenüber den 195/50/15 ne Abweichung von -1,74%. Und wenn dem Prüfer 205/50/15 schon zu groß sind, was sagt er dann, wenn du dir 17er drauf machst? :D
     
    Zuletzt bearbeitet: 31. Oktober 2012
  13. TS
    Taz

    Taz Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    13. Januar 2009
    Beiträge:
    212
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Karlsruhe, Germany
    Da hab ich ja wieder eine Diskussion losgetreten :D

    @ Piet: Also laut Fahrzeugschein ist die Standardbereifung 195/50 R15 76R und Winterbereifung 175/65 R14 76Q auf 5.5JX14H2. Die Räder-Reifenkombi die ich drauf habe ist wie gesagt 205/50 R15 86V auf 7JX15H2 ET 38 Hersteller DBV Typ Australia.

    Gruß
     
  14. vanguardboy

    vanguardboy Forums Elite

    Registriert seit:
    1. Juli 2011
    Beiträge:
    1.211
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Hamburg, Germany
    und nicht zulässig ;) @taz wegen der tachoabweichung von 1.7%
     
  15. TS
    Taz

    Taz Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    13. Januar 2009
    Beiträge:
    212
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Karlsruhe, Germany
    Und nun?
    Hab mal etwas gegoogelt, werde aber daraus nicht schlau. Wie groß darf die Abweichung jetzt seim? Lese hier einmal was von 4% und dann wieder was von 10%. Muss ich da eine Tachoangleichung vornehmen lassen, denn damit scheint es ja dann erleidgt zu sein.
     
  16. vanguardboy

    vanguardboy Forums Elite

    Registriert seit:
    1. Juli 2011
    Beiträge:
    1.211
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Hamburg, Germany
    Die Tachoabweichung darf in diesem fall 0% sein. Vorlauf des Tachos darf bei bis 7% liegen. Aber du hast leider -1.7%.

    Kein Prüfer wird mäckern wenn der Tacho 105km/h zeigt, aber in wirklich keit nur 100km/h gefahren wird.
    Bei dir ist es leider so das der Tacho 97,5km/h anzeigt, aber die reale geschwindigkeit bei 100km/h liegt.
     
  17. Piet

    Piet Forums Inventar

    Registriert seit:
    27. März 2002
    Beiträge:
    5.514
    Zustimmungen:
    0
    Aber wenn du den Tacho angleichen lässt werden dir zwangsläufig alle anderen Rad/Reifenkombis aus dem Schein gestrichen. Mit der geringen Toleranz würde ich es höchstens mal beim TÜV versuchen, aber eingetragen ist es eh schon.
    Eigentlich ist es da du ja HU und eintragung hast höchstens noch für deinen Seelenfrieden, denn angreifbar bleibt auch die erneute eintragung so wie eh jede Eintragung.
     
  18. TS
    Taz

    Taz Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    13. Januar 2009
    Beiträge:
    212
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Karlsruhe, Germany
    Hab Frieden mit meiner Seele geschlossen :D
    Ist aber trotzdem frech, die Rad-Reifenkombi hab ich vom Autohaus so drauf bekommen beim Kauf. Naja, Shit happens.

    Danke allerseits :perfect: