Geschwindigkeitsmesser funktioniert nach Tacho-Ausbau nicht mehr

Dieses Thema im Forum "KA / KA+ / StreetKA / SportKA" wurde erstellt von TeenieWeenie, 4. November 2012.

  1. TeenieWeenie

    TeenieWeenie Forums Neuling

    Registriert seit:
    4. November 2012
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    ich habe folgendes Problem und hoffe, dass ihr mir ein paar Tipps geben könnt damit mir der Gang zur Werkstatt erspart bleibt.
    Meine Tachobeleuchtung ist kaputt und diese wollte ich gestern auswechseln. Dabei habe ich zuerst die Verkleidungen abgenommen und den Tacho von den Schrauben gelöst.

    Ich hatte keine Mögllichkeit die Tachowelle vernünftig mit der Hand zu lösen weil das Kabel einfach zu kurz war um mit der hand dahinter zu fassen deshalb habe ich am Tacho gezogen.
    Jetzt habe ich die Birne entfernt und habe eine neue bestellt. Nun wollte ich den Tacho trotzdem erstmal wieder einsetzen bis die Lampe da ist und habe ihn ohne die Plastikabdeckung wieder an die Tachowelle angeschlossen (auch das ging nur sehr schwer weil ich mit der Hand nicht hinter den Tacho komme) aber es hat geklackt beim draufstecken.

    Jedoch reagiert jetzt der Geschwindigkeitsmesser nicht mehr. Die Kilometerstandsanzeige und die Tankanzeige funktionieren wie gewohnt.

    Liegt das an der Tachowelle? Habe ich diese beim Abziehen des Tachos beschädigt?
    Kann man auch ohne den Tacho prüfen ob die Tachowelle noch in Ordnung ist?

    Ich bin für jden Tipp dankbar!
     
    Zuletzt bearbeitet: 4. November 2012
  2. DJShadowman

    DJShadowman Forums Inventar

    Registriert seit:
    4. Januar 2009
    Beiträge:
    8.832
    Zustimmungen:
    19
    Ort:
    Hamburg, Germany
    Du meinst der Kilometerzähler zählt weiterhin, aber der zeiger schlägt nicht aus ?
    Konfus, denn dann kannst net die Tachowelle sein. Die reagiert allerdings nicht sooo gut aufs Langziehen, und eigentlich ist genug Spielraum um den Klicker hintrem Tacho zu erreichen um die Tachowelle zu lösen.
    Was fürn Modell haste denn genau ?
     
  3. TS
    TeenieWeenie

    TeenieWeenie Forums Neuling

    Registriert seit:
    4. November 2012
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Ja, genau. Der Kilometerzähler zählt weiter. Bin vorhin mal eine Runde um den Block gefahren. Ich habe beim Herausziehen probiert so vorsichtig wie möglich zu sein aber das Kabel der Tachowelle schaut nur ein paar Zentimeter aus der Öffnung heraus. Auch als ich am Kabel gezogen habe gab es nur wenige Millimeter nach.
    Ich habe ebenfalls im Motorraum das andere Ende gesucht und auch gefunden. Da ist wirklich kein Spielraum mehr. Das kam mir auch komisch vor. Ich hatte überlegt das andere Ende am Getriebe zu lösen aber da komme ich von oben nicht heran.

    Ich habe einen Ford Ka, Baujahr 1998, 37 KW

    Wenn es nicht die Tachowelle ist muss es denn der Geschwindigkeitsmesser sein? Bis gestern hat alles noch super funktioniert. Kann es vielleicht etwas mit dem Stecker in dem so viele kleine Kabel stecken zu tun haben, ich vermute darüber kommt der Strom?!
    Da sitzt jeodch alles fest....
     
  4. Fiestapanther

    Fiestapanther Forums Mythos

    Registriert seit:
    22. Januar 2011
    Beiträge:
    1.576
    Zustimmungen:
    0
    Drück die Tachowelle einfach noch mal richtig in den Tacho. Kann sein, dass es nicht richtig eingerastet hat. Auch wenn du es geschrieben hast ;)
     
  5. TS
    TeenieWeenie

    TeenieWeenie Forums Neuling

    Registriert seit:
    4. November 2012
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Ja, ich komme ja eben nicht richtig an die Tachowelle ran wenn der Tacho schon drin ist. Ich kann nicht dahinter greifen.
    Könnte ich probieren ob der Geschwindigkeitsmesser allein funktioniert wenn ich nur diesen an die Tachowelle anschließe? Oder braucht dieser auch Strom?
     
  6. Fiestapanther

    Fiestapanther Forums Mythos

    Registriert seit:
    22. Januar 2011
    Beiträge:
    1.576
    Zustimmungen:
    0
    Wie willste denn nur den Geschwindigkeitsmesser an die Tachowelle anschließen. Der Tacho hat doch nur einen Anschluss für die Tachowelle.
     
  7. TS
    TeenieWeenie

    TeenieWeenie Forums Neuling

    Registriert seit:
    4. November 2012
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Ich meine nur die Geschwindigkeitsanzeige ohne das Gehäuse und die Tankanzeige. Diese ist klein genug dass ich dann noch hinten an die Tachowelle komme und sie richtig fassen kann. Wenn das Gehäuse mit dran ist füllt dieses den gesamten Hohlraum aus und ich komme mit der Hand nicht mehr dahinter (weil das Kabel ja so kurz ist).

    Das habe ich heute schon versucht und habe dann Gas gegeben jedoch hat sich die Nadel nicht bewegt. Jetzt weiß ich aber niicht ob die reine Geschwindigkeitsanzeige auch noch Strom benötigt um zu funktionieren? Falls nicht, ist sie wohl kaputt.
     
  8. DJShadowman

    DJShadowman Forums Inventar

    Registriert seit:
    4. Januar 2009
    Beiträge:
    8.832
    Zustimmungen:
    19
    Ort:
    Hamburg, Germany
    Also wenn der Kilometerzähler funktioniert, dann ist die Tachowelle richtig drin.

    Oder hat der Ka nen digitalen Kilometerzähler mit Impulsgeber und nen Analogen Tacho mit Tachowelle ??
     
  9. TS
    TeenieWeenie

    TeenieWeenie Forums Neuling

    Registriert seit:
    4. November 2012
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Hmm... wie finde ich das denn raus?

    Hat jemand eine Ahnung wie ich das andere Ende der Tachowelle lösen kann? Sie sitzt ganz unten am Getriebe, da komme ich ohne wieteres nicht ran....
     
  10. Agamemnon

    Agamemnon Forums Inventar

    Registriert seit:
    23. Juli 2002
    Beiträge:
    2.175
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Zülpich, Deutschland
    Nein, der Ka hat das alles noch analog. Und die Geschwindigkeitsanzeige braucht keinen Strom, die Tachonadel sitzt quasi direkt auf der Welle drauf.
     
  11. TS
    TeenieWeenie

    TeenieWeenie Forums Neuling

    Registriert seit:
    4. November 2012
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Wenn ich da mit nem Bohrer oder Akkuschraube in die Öffnung gehe und "Gas" gebe müsste sich die Nadel doch auch drehen, oder?
    So könnte ich den Tacho mal testen, richtig?
     
  12. DJShadowman

    DJShadowman Forums Inventar

    Registriert seit:
    4. Januar 2009
    Beiträge:
    8.832
    Zustimmungen:
    19
    Ort:
    Hamburg, Germany
    Wenn der Kilometerzähler funktioniert, muss die Tachowelle auch funktionieren.
    Es ist eher irgendwas nur mit der Nadel los.
     
  13. moq

    moq Forums Profi

    Registriert seit:
    3. März 2010
    Beiträge:
    688
    Zustimmungen:
    0
    Schnecke im Arsch oder so?..