kein relais im mk3? kann ich mir ja fast gar nicht vorstellen. jedenfalls hat der mk4 eins, im sicherungskasten motorraum. wo genau steht in der betriebsanleitung.
das kann ich dir leider nicht sagen, aber versuchs doch mal rauszufinden, entweder brückst du eins der relais oder du prüfst ob bei überhitzung bei einem relais steuerstrom fließt
Oh doch, so war das früher. Als es noch keine Steuergeräte in Fahrzeugen gab. Da gabs dann einen Thermoschalter der die Spannung bei Erreichen einer gewissen Temperatur einfach durchgeschaltet hat. Ohne Relais und ohne sonstigen Schnickschnack. In den Anfangszeiten der Motorsteuerung wurde dieses Prinzip meist beibehalten, man hatte dann einen Temperaturfühler für den Lüfter, einen für die Anzeige, einen fürs Steuergerät und vielleicht noch einen für Zusatzaggregate wie z.B. eine Sekundärluftpumpe. Heutzutage gibts meistens nur noch einen Fühler. Da das Steuergerät diese Schaltleistungen nicht aufbringen kann, gibts Relais dazu. Gaaaanz einfach.