Bassrolle oder Eigenbau-Sub ?

Dieses Thema im Forum "Car Hifi" wurde erstellt von Kev1N, 21. April 2005.

1. Kev1N

Kev1N Forums Neuling

Moin,
    momentan hab ich ne bassrolle + verstärker in meinem noch unausgebauten kofferraum. als ich jedoch hier ein wenig rumstöberte lief mir irgendwie der sabber (nicht wörtlich nehmen) :D , erst sollte der fiesta nur so n kleiner flitzer werden mit n bissl mucke drin usw... naja dann hab ich halt die kofferraumausbauten gesehn und dacht mir "hey das is ma geil das machste auch" .

Naja momentan siehts wie gesagt recht mau aus bei mir mit hifi, hab aber auch nich großartig lust viel mehr geld reinzustecken weils eigntlich gut reicht was momentan drin is (klappert alles was locker is :D ).

Naja momentan hab ich folgende ausstattung:

- JVC-MP3 Radio
    - Soundwave Endstufe 600 Watt
    - Magnat Bassrolle mit Pioneer Teller drin (der teller der magnatrolle hat n abgang gemacht,nu dient das holz als behausung für den pioneer) 600 oder 450 Watt ..weiss nich genau...is jedenfalls gut laut
    - Vorne Standartboxen

So nun frag ich mich soll ich den Teller aus der Behausung befreien und in ein Eigenbau-Gehäuse setzen? Es wäre auf jedenfall Stauraummäßig von erheblichen vorteil, doch hab ich keine ahnung ob ich einfach drauf losbauen soll oder es ne genaue richtlinie für den boxenbau gibt das es sonst vielleicht zu klang/-lautstärke verlust kommen koennte.
    Sollte ich mir da irgendwas ausrechen oder nich? Wie gesagt ich hab da keine ahnung von.

Danke im Vorraus

2. ToeRmeL

ToeRmeL Forums Inventar

Also da du den Woofer schon einfach so ausgetauscht hast, ist jegliche Abstimmung sowieso für die Füß' (naja die Magnat Rolle selbst war sowieso nicht gut abgestimmt *g*).

Da ich auch nicht davon ausgehe, dass du den genauen Typ des Lautsprechers kennst oder gar die Thiele/Small-Parameter (TSP) des Woofers hast, ist es recht aussichtslos ein passendes Gehäuse dafür zu bauen.
    Auch wenn du das nicht hören willst, würde ich lieber komplett mit einem neuen Lautsprecher anfangen.

Gruß, Mirko

P.S.: Bitte den armen Lautsprecher nicht als Teller bezeichnen... haben recht wenig Ahnlichkeit... weder in Funktion noch Aussehen.

3. M_a_n_i_a_c

M_a_n_i_a_c Forums Elite

Naja wenn dir umbedingt arbeit machen willst, und es dir so wie es jetzt ist gefällt nimmst am besten das gleiche volumen wie die rolle hat für deine kiste.

4. Odokemono

Odokemono Forums Neuling

Ich würde schon ein eigenes Gehäuse für den Sub bauen. Wenn der Sub für geschlossenen Gehäuse geeignet ist dann auf jeden Fall so eins bauen; da ist es nicht wirklich tragisch ob jetzt 5 Liter mehr oder weniger Volumen vorhanden sind. Bei Bassreflex oder gar Bandpass muß man höllisch mit dem Volumen aufpassen. :wink:
    Und ungünstiger als eine Magnat-Röhre mit Pioneer-Woofer kanns nicht werden. ;)

5. ToeRmeL

ToeRmeL Forums Inventar

Hmm... also ich würde keine Arbeit und Geld in ein Gehäuse investieren, das von vorne herein fehlgestimmt ist... oder kauft man sich auch Klamotten, die einem eigentlich gar nicht passen? ;)

6. TS
    Kev1N

Kev1N Forums Neuling

muss man ja nich alles so genau nehmen...sag ich mal.
    also ich bin nich so der perfektionist, zumindest nich in sachen auto-hifi.
    es sollte schon gut klingen aber musss halt auch nich das beste sein ;)

7. ToeRmeL

ToeRmeL Forums Inventar

Es geht auch nicht um "das beste", denn davon ist der Lautsprecher selbst im perfekten Gehäuse noch Welten entfernt... es geht darum, dass er überhaupt halbwegs spielen kann (das betrifft Pegel und Klang)

8. Mk2 16V

Mk2 16V Forums Inventar

Vielleicht schraubste das Dingens einfach mal raus. Mit Chance steht hinten ne Typbezeichung druff, damit könnte man vielleicht auf nen Volumen schliessen.