Anleitung Faltdach

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk4 / Mk5" wurde erstellt von mnevis, 21. November 2012.

1. mnevis

mnevis Forums Neuling

Hallo

mir ist auf der rechten Seite das Gleitstück gebrochen. Jetzt schließt das Dach nicht mehr richtig. Bin zum Ford Händler hab mir ein Satz Gleitstücke (ca. 60€) gekauft. Nun meine Frage gibt es eine Anleitung wie ich die Seilzüge wechseln kann?

Oder kann mir jemand erklären wie ich es machen muss und was zu beachten ist.

Danke schonmal für die Antworten.

2. Terrorwolf

Terrorwolf Forums Neuling

Hiho,

du öffnest einfach das Faltdach so weit es geht (einfach auf der kaputten Seite mit der Hand schieben, während du den Knopf zum Öffnen mit der anderen Hand drückst), schraubst dann die Kunststoff-Abdeckungen die Innen zu der Laufschiene liegen ab, hebst den Zug auf der defekten Seite aus der Laufbahn und drückst noch einmal den Knopf zum Öffnen, bis du den Zug komplett herausziehen kannst.
    Dann steckst du den neuen rein, drückst den Knopf zum schliessen und schiebst gleichzeitig ein wenig... Damit das ganze am Ende auch wieder gerade ist und ordentlich schliesst, solltest du die nicht defekte Seite auch vorher aushaken... Dann ein bisschen mit rumprobieren bis alles wieder toll ist...

So die Kurzfassung, ist eigentlich ganz einfach das Ganze. Wenn man ein wenig googelt findet man auch ganz brauchbare, etwas detaillierte Anleitungen. Wenn du noch Fragen hast, frag einfach... Ach so: Man muss übrigens zum wechseln des Zuges mit dem Gleitstück NICHT den Dachhimmel ausbauen... Hab es bisher immer ohne geschafft und das Dach hat trotzdem komplett geschlossen (irgendwo unter dem Dachhimmel versteckt gibt es noch eine Einstellschraube, welche in manchen Anleitungen erwähnt wird ;)

MfG
    Wolf

3. TS
    mnevis

mnevis Forums Neuling

Danke für die Hilfe, habe es zwischenzeitlich mit einem Kumpel zusammen probiert und genau wie du es beschrieben hast gemacht.

Wir brauchten nur einige Zeit bis wir es durch probieren rausgefunden hatten. Den Himmel haben wir Gott sei Dank nicht herunter gemacht.

Aber das Dach ist jetzt zu.

Mfg

4. cubapower

cubapower Forums Neuling

Faltdach...

Hallo hab das selbe problem mit dem faltdach,züge gewechselt so weit alles ok nur das dach schließt nicht ganz zu es bleibt ne kleine öffnung.Muss ich was bestimntes beachten.Danke im voraus.