Moin, Wollte gerade eben noch was ausem Auto hollen und CDs einräumen in ne Mappe. Dabei mir dann gedacht das Licht ist aber Dunkel, wollte darauf hin das Auto anmachen und es tat nichts. Batterie leuchtete nicht mal, also anderes Auto geholt und überbrückt. Lief dann auch auf Anhieb, dann alle Verbraucher an und das andere Auto wieder weg gestellt. Komme wieder Auto aus, wieder rein wollte es an machen aber nichts tat. Anderen Azubi angerufen, der mir dann gesagt, noch mal überbrücken und Ladestrom Messen. Habe ich dann getan, hatt im Stand 8V geliefert und erst unter Voll Gas sind über 12 V zu stande gekommen. Na gut da ich das Auto brauche, gedacht fährste eben ne runde, los gefahren und das Licht war übelst Dunkel. Hatt dann auf einmal angefangen zu stotern mein Fofi und ist ausgegangen. Jetzt steht er in der Garage und ich brauche ne neue Lichtmaschine. Nun ist meine Frage, wo bekomme ich eine her. Ebay hatt keine für mein Motor habe denn selten gewordenen 1,1 Liter mit 50 PS drinne. Soll nach möglichkeit nicht Teuer werden, weil ich noch in der Ausbildung bin. Habe mir schon gedacht wenn ich nur den Regler austausche wo die Kohlebürsten drauf sind. Würde das funktionieren und noch gleich ne neue Batterie dazu. Oder muss ich die ganze Lichtmaschine austauschen? KFZTEILE24 ist zwar günstig muss ich sagen, aber ich brauche das Auto so schnell wie möglich wieder. Schrott Platz weis ich nicht ob die welche haben, weil ich letztens über all angerufen habe und nach ner Hutablage gefragt habe. Da meinten dann alle nur ne haben wir keine da. Hoffe ihr könnt mir weiter helfen, Auto sollte bis Montag wieder laufen. Weil ich es wie gesagt brauche, Einbau ist ja nicht schwierig oder? Bin in der Lehre zum KFZ-Mechatroniker. PS: Was ist da für eine Batterie verbaut, bei mir steht absolut garnichts drauf. Und der hatt auch schon frühs immer ne weile gebraucht bis er angesprungen ist.
Teile Händler umme Ecke, dann haste wahrscheinlich Samstag eine. oder wenn günstig sein soll: daparto.de Als angehender KFZler sollte man seine Teile Händler in der Nähe kennen. Setzen Sechs.
Mal eben rausgesucht: 1. [h=3]de Boer Hans[/h] Lathener Str. 30, 49762 Fresenburg, Emsl, Tel.: 05933 4832 (KFZ-Teile Fresenburg)
Danke für eure hilfe, werde heute mal schauen. Werde erst mal die ganzen Schrottplätze anrufen und fragen und wen die nichts da haben. Werde ich mir das denke ich mal übern Betrieb bestellen, aber dennoch danke für eure Hilfe. Muss mal unseren Lehrer fragen ob es reicht, wenn ich nur die Kohlestifte ersetze, b.z.w. den Regler meint ihr das sie dann wieder geht?
Und dann solche Fragen... Wenns die Lichtmaschine ist, dann soll Dein Chef Dir im Zubehör eine neue bestellen, wirst ja im eigenen Betrieb wohl Einkaufspreise bekommen?
Die Lima hat heutzutage sicher ne USB-Schnittstelle zum Fehler auslesen und wird mit dem Vorderwagen am Stück getauscht, weil die Einzelteile mit NASA-Schrauben spezialverbunden sind. Da wird der Unterschied Spannung/Strom und Muttern drehen etc nicht mehr soooooo stark gelehrt.
auf dem schrott haben sie bestimmt eine. lichtmaschinen werden im gegensatz zu hutablagen auf seite gelegt ;-) aber selbst auf ebay finde ich auf anhieb dutzende für den 1,1er. also , viel erfolg ;-)
Du hast NICHT Ladestrom gemessen sondern die Spannung. Probiers doch ersmal mit einer Austauschbatterie !!!!!! Die Vermutung liegt nahe,daß die Batterie kaputt ist bei diesen Symptomen