MK5 Sport Funkzentralverriegelung serienmäßig?

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk4 / Mk5" wurde erstellt von garnul, 1. Januar 2012.

  1. garnul

    garnul Gast

    Hallo,

    ich habe eine Frage zum Fiesta MK5 Sport. Ist bei dieser Ausstattung die Funkzentralverriegelung standard? Ich habe leider bisher sehr widersprüchliche Aussagen erhalten. Der Vorbesitzer meinte, er hat den Funkschlüssel verloren. Der Ford-Händler meines Vertrauens sagt mir, das Auto hat sicher kein Funk. Was ist nun richtig?

    Wir haben schon versucht, einen funktionierenden Funkschlüssel anzulernen, aber leider ohne Erfolg (allerdings waren wir uns nicht sicher, wie wir das Anlernen starten können, wir haben die Kombination vom Mondeo versucht). Der rote Schlüssel ist leider auch nicht vorhanden.

    Weiß jemand, ob beim Sport die Funkzentralverriegelung nun standard war oder nicht? Wenn ja, wie lernt man bei einem Fiesta MK5 einen neuen Schlüssel an?

    Ich bedanke mich im Voraus.

    Liebe Grüße,

    garnul
     
  2. Wolfgang_

    Wolfgang_ Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    31. Juli 2009
    Beiträge:
    222
    Zustimmungen:
    0
    Hi,

    also der Sport meiner Schwester hat ganz sicher nur eine Zentralverriegelung ohne Funk.

    Gruß
    Wolfgang
     
  3. fofi103

    fofi103 Forums Weiser

    Registriert seit:
    16. September 2006
    Beiträge:
    1.766
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Dillingen, Germany
    ja,das gabs auch ohne.

    Meiner hatte ZV mit FFB. 2 Kumpel von mir hatten welche ohne FFB
     
  4. Zerlett

    Zerlett Forums Bewohner(in)

    Registriert seit:
    5. Dezember 2006
    Beiträge:
    1.193
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Cologne, Germany
    gabs überhaupt noch beim mk5 nen roten schlüssel? mein mk4 bj98 hat keinen, ich kann zumindest die WFS mit 2 funktionierenden schlüsseln ändern.
     
  5. TS
    Silvermk5

    Silvermk5 Gast

    jepp den roten Schlüssel gab es noch
     
  6. TS
    RST

    RST Gast

    beim mk5 gab es ab werk keinen roten masterschlüssel !
    das fahrzeug hat ein 2 schlüsselsystem !
    zum anlernen eines neuen schlüssels an die WFS benötigt man 2 bereits programmierte schlüssel !
    um die funkfernbedienung anzulernen wird der schlüssel im zündschloßZündschalter
    viermal innerhalb von sechs Sekunden von Stellung I in Stellung II gedreht
    dann auf aus und es ertönnt ein signal bzw die LED in der uhr leuchtet ,
    dann eine taste auf der funke drücken und es ertönnt wieder ein signal bzw die LED blinkt.
    dann zündung ein aus und fertig .
     
  7. TS
    garnul

    garnul Gast

    Hey,

    vielen Dank für eure Antworten =).

    Ich habe jetzt mal versucht, zumindest den Signalton oder die Signalleuchte anhand von RSTs Anleitung herbeizuführen, leider ohne Erfolg. Kann es sein, dass das Signal nicht mehr kommt, wenn schon für längere Zeit kein Funkschlüssel mehr benutzt wurde oder ist das Ausbleiben der Leuchte bzw. des Tons ein sicheres Zeichen dafür, dass kein Funkempfänger verbaut ist?

    Liebe Grüße,

    garnul
     
  8. TS
    RST

    RST Gast

    so ist es , wenn kein signal dann kein modul mit funk verbaut .
    schick mir mal deine VIN per PN vieleicht kann ich da was rausfinden ;)
     
  9. TS
    garnul

    garnul Gast

    Hallo,

    der ein oder andere mag mich jetzt vielleicht auslachen, aber ich bin bei solchen Dingen immer ein wenig vorsichtig... was genau kannst du denn mit der VIN machen :p?

    Liebe Grüße,

    garnul
     
  10. Scorpion59

    Scorpion59 Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    16. Juni 2010
    Beiträge:
    227
    Zustimmungen:
    0
    OBD-2 VIN Dekodieren

    wobei hier wahrscheinlich 4-8 für Ihn interessant ist (Ausstattungsmerkmale)
     
  11. Zerlett

    Zerlett Forums Bewohner(in)

    Registriert seit:
    5. Dezember 2006
    Beiträge:
    1.193
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Cologne, Germany
    oder einfach hier direkt eingeben ;)
    FordEtis home page

    edit: scheinbar kann man da nur die basisdaten abrufen
     
    Zuletzt bearbeitet: 6. Januar 2012
  12. TS
    RST

    RST Gast

    diese aufschlüsselung der VIN ist aber auch nicht ganz fehlerfrei ;)
    stelle 11 zB steht für das baujahr und nicht fürs herstellerwerk ;)
    vorsicht wegen der VIN :) warum ?
    die kann jeder vollpfosten, der an deinem fofi vorbei geht, ablesen .
    es sei denn du hast die VIN hinter der frontscheibe auf dem amaturenbrett unkenntlich gemacht oder abgedeckt ;)
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 9. Januar 2012
  13. SirBecks

    SirBecks Forums Mythos

    Registriert seit:
    26. Dezember 2002
    Beiträge:
    1.586
    Zustimmungen:
    0
    nöh, meiner hatte nur ZV ohne Funk
     
  14. sayinabi

    sayinabi Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    6. Januar 2011
    Beiträge:
    361
    Zustimmungen:
    0
    Ich fudele mich auch mal hier ein :p. Undzwar ich werde mir in Kürze einen Mk5 Sport zulegen, da ich mein Mk4 Heute verkauft habe. Habe schon einen gefunden, den ich sehr wahrscheinlich auch kaufen werde, jedoch hat der ZV ohne Funk und meine Frage ist, ob man das mit dem Funk irgendwie nachrüsten lassen kann ? Ist sowas machbar ? Falls ja, wie teuer ist sowas ?
     
  15. TS
    RST

    RST Gast

    zum einen könnte man ja erst mal wie hier schon beschrieben wurde, schauen ob evt. bereits ein modul mit funk verbaut ist .

    zum andern kann man jederzeit eine zubehöhrfunke einbauen , was den nachteil hat, das man evt. eine vom schlüssel getrennte funke hat.

    desweiteren könnt man das ZV-Modul ( GEM ) gegen ein original GEM mit funk tauschen . ist aber als neuteil fast unbezahlbar .

    eine weitere möglichkeit um einen originalschlüssel mit funk verwenden zu können , wäre ein Funk ZV-modul vom focus I VFL oder vom mondeo mk2 zu verwenden.
     
  16. TS
    garnul

    garnul Gast

    Hey,

    @RST: sorry, ich bin da eben ein wenig paranoid... aber wenn die sowieso so öffentlich ersichtlich ist, schicke ich sie dir nachher gleich per PM zu ;). Danke schonmal :).

    @sayinabi: Wie RST schon geschrieben hat, ist das nachrüsten natürlich auch möglich. Ich für meinen Teil scheue mich vor Zubehörsachen ein wenig und schau deshalb mal in der Bucht, ob ich das Funkmodul vielleicht irgendwo kaufen kann.

    Liebe Grüße,

    garnul
     
  17. sayinabi

    sayinabi Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    6. Januar 2011
    Beiträge:
    361
    Zustimmungen:
    0

    Nehmen wir mal an, dass so ein funk verbaut ist und man es nach der Erklärung von oben hinbekommen hat....wie läuft das denn weiter ? Man hat ja immernoch keine "fernbedienung-funke". Kann man sich sowas irgendwo vom Zubehör besorgen ? Oder muss man dann zum FFH ?

    Wenn das mit der GEM unbezahlbar ist, dann fällt das natürlich für mich aus. Also das wäre nicht so ein großes Problem für mich, dass Schlüssel und funke getrennt wären, jedoch wie macht man sowas ? Wo kann man sich so ein "zubehörfunke" holen und wie ist das damm mit dem einbauen von "modul" etc. ? Das ist bestimmt eine pingelige Arbeit oder ?
     
    Zuletzt bearbeitet: 7. Januar 2012
  18. Zerlett

    Zerlett Forums Bewohner(in)

    Registriert seit:
    5. Dezember 2006
    Beiträge:
    1.193
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Cologne, Germany
    also die günstigste und wahrscheinlich beste lösung ist es, wenn man einfach ne einfache ZV aus nem schrotti mk4/mk5 ausbaut und dann ne universelle funk-zv dazu nimmt. hab ich auch so gemacht.
    man muß natürlich n bisschen ahnung haben, aber in der einfachsten form ohne doppelverriegelung sind es einfach nur 3 strippen die verlegt werden müssen. die funke muß dann noch dort eingeklinkt werden, aber das ist kein hexenwerk, in der anleitung steht drin was wie zu tun ist. dann müssen noch zur blinkeransteuerung 2 kabel beim lenkstockhebel angezapft werden.
    als einbauort habe ich zum beispiel das funkmodul über die lüftung in der mitte eingebaut. alternativ ginge auch zum beispiel im beifahrerfußraum rechts hinter der verkleidung, wo normalerweise das mk4 zv-modul untergebracht ist. allerdings hab ich mich aus empfangsgründen für die 1. variante entschieden
     
  19. fiesta_sport

    fiesta_sport Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    28. Mai 2007
    Beiträge:
    253
    Zustimmungen:
    0
    Hi! Hab mal eine frage wo sitzt im Fiesta Das ZV Modul?
    Beim Focus habe ich es nachgerüstet und sitzt hinter den Handschuhfach aber beim Fiesta hab ich da nichts sehen können!
    Denke mal so ein original ZV Modul mit 3 Tastenschlüssel lässt sich ja bestimmt von nen schlachtewagen ( Fiesta Sport mit Funk) nehmen können!
    Danke schon mal
     
  20. mk5

    mk5 Forums Inventar

    Registriert seit:
    28. August 2006
    Beiträge:
    2.211
    Zustimmungen:
    0
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Leipzig, Deutschland
    Alternativ geht auch ZV mit Funk von Waeco, ist bei mir verbaut und verrichtet seinen Dienst tadellos.
    Wie schon einige vor mir geschrieben haben gab es den Sport sowohl mit Funk als auch ohne. Je nachdem was der Erstbesitzer in der Ausstattung- /Zubehörliste alles angekreuzt hatte.