Ford Zündspule mit Kennfeld Programmierung

Dieses Thema im Forum "Sonstige Tuningfragen" wurde erstellt von Willi, 4. Dezember 2012.

  1. Willi

    Willi Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    11. Juni 2009
    Beiträge:
    391
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Nuremberg, Germany
    Hi Leute,

    ich und ein Kollege bräuchten für unseren Motorumbau am Mercedes W201 eine elektronische Zündspule mit Kennfeld programmierung.
    Mir viel da direkt die alte Zündspule vom MK3 ein, aber die ist meines Wissens nach nicht programmierbar.

    Hat da eventuell einer eine Nummer für mich und weiß, ob das bei den Ford Zündspulen überhaupt möglich ist?

    Danke schonmal. :ja:


    Gruß Ernst ;)
     
  2. RST

    RST Gast

    sowas gibts bei ford nicht die kennfelder befinden sich immer im dazugehörigem steuergerät .
    und ob es sowas bei MB gibt ?
     
  3. DJShadowman

    DJShadowman Forums Inventar

    Registriert seit:
    4. Januar 2009
    Beiträge:
    8.832
    Zustimmungen:
    19
    Ort:
    Hamburg, Germany
    Aber Du kannst als Basis die Doppelzündspule von Ford verwenden.
    Zusammen mit dem EDIS wird das auch bei Fremdmarken gerne genommen wenn auf Elektronische Zündung umgebaut wird, mache Freiprogrammierbare Steuerung kann damit wohl auch recht gut um.

    Wennde EDIS googlest, kommen viele Käfer, Super7 etc. Seiten....
     
  4. ToppeR

    ToppeR Forums Inventar

    Registriert seit:
    12. August 2001
    Beiträge:
    4.302
    Zustimmungen:
    1
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Stolberg, Germany
    es gibt Steuergeräte von verschiedenen Hersteller die nur Zündung anbieten. Eins der besten davon wäre z.B. IA23 - Kronenburg Management Systems (KMS)
    Dazu wird bei KMS eine Zündspule aus dem VW Regal genommen.
     
  5. TS
    Willi

    Willi Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    11. Juni 2009
    Beiträge:
    391
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Nuremberg, Germany
    Top, dass hier trotz nun anderem Fahrzeughersteller noch kompetente Antworten kommen ;)

    Also, bie Ford gibt es schon mal kein programmierbares Kennfeld. Hmm :/
    Die Doppelzündspule hab ich schon einmal in einem W201 verbaut gesehen, dadurch kam ich darauf.
    Allerdings weiß ich nicht, was für eine Steuerung dahinter hing um das Kennfeld an zu passen.

    Ich werde mir dann mal von einem Kollegen die Trijekt holen und mal schauen ob die damit etwas ordentliches auf die Beine gestellt bekomme.
    Um die Doppelzündspule aber in Betrieb zu nehmen, muss ich das EDIS mit übernehmen, richtig?
    Wie wird denn das Signal des richtigen Funkzylinders übergeben, bei nur 3 Anschlusssteckern an der Zündspule?
    Gibt das EDIS ein bestimmtes Längensignal raus?
    Was für Signale bekommt das EDIS alles? OT, Motor-Temp?

    Gruß Ernst
     
  6. DJShadowman

    DJShadowman Forums Inventar

    Registriert seit:
    4. Januar 2009
    Beiträge:
    8.832
    Zustimmungen:
    19
    Ort:
    Hamburg, Germany
    Das ist eine Doppelzündspule, die Zündet immer 2 Zylinder gleichzeit auf Takt 1 und 3m daher nur 3 Adern +/-/+

    Was EDIS macht möchte ich hier nicht mehr wiederholen zu später Nacht, ist hier mehrfach durchgekaut worden.

    Auch andere KFZ haben sowas, oder ähnlich, da muss also nicht zwingend EDIS vor, ausserdem müsste man dann auch die EDIS spezifischen Teile wie
    die "KW-Geberscheibe" etc übernehmen.
     
  7. XR2

    XR2 Forums Inventar

    Registriert seit:
    10. November 2002
    Beiträge:
    12.190
    Zustimmungen:
    145
    Ort:
    Tittenkofen
    Also wenn Du z.B. die Trijekt (ab T101) verwendest, brauchst Du nur die Zündspule. Das Steuergerät hat schon eigene Zündendstufen, daran kann man die Spule direkt anschließen.

    Wie schon gesagt wurde, drei Adern reichen völlig aus. Einmal Zündungsplus, und dann schaltet das Steuergerät Masse für jew. zwei Zylinder.

    Für einen Benz würde ich aber ehrlich gesagt andere Zündspulen verwenden. Die erste Generation hat einen speziellen Stecker, dafür bekommt man nichts. Die zweite Generation ist gern mal unzuverlässig.

    Einem frei programmierbarem Steuergerät ist es dann ziemlich egal, was da für Spulen dann verwendet werden. Man kann sogar die modernen Einzelspulen mit ein paar Tricks meistens (als wasted spark) verwenden.