Welche Powercap?

Dieses Thema im Forum "Car Hifi" wurde erstellt von Fiesta_93, 6. Dezember 2012.

1. Fiesta_93

Fiesta_93 Forums Neuling

Hallo Zusammen!
    Habe nun seit knapp einem halben Jahr meine Endstufe + Subwoofer verbaut und hatte nie Probleme.
    Aber eben in der Einfahrt ist mir aufgefallen, dass meine Lichter flackern. (Vlt wegen der Kälte -> Batterie wird Schwächer?)
    Daher hab ich mich nun entschieden, mir doch ne Powercap zuzulegen.

Nun zur eigentlichen Frage:

Worauf muss ich achten?
    Hab mal gehört bei 1500 Watt soll man 2 Farad verbauen, stimmt das?
    Wo liegen die Unterschiede zwischen den Marken etc.

Hoffe ihr könnt mir helfen ;)

2. DJShadowman

DJShadowman Forums Inventar

Bei welcher tatsächlichen Sinusmaximaldauerlast welche Netzstützenden Kapazitäten von Nöten sind hängt ganz und alleine vom Netz ab.
    Ergo, wann die Batterie nebst Lima nicht nachkommen, daß ist halt dann der Fall wenn das Licht wie in deinem Fall eingeht.

Wie Du sicherlich bemerkt hast, ist die Musik nicht eingebrochen, da die Schaltnetzteile in den Endstufen auch mit 2 Volt weniger die Spannung im Zwischenkreis stabil halten, sind es die restlichen Ohmschen Lasten die darunter Leiden.
    Dein anzuschaffender Kondensator (Powercap ist da nur ein Verkaufsförderndes Fantasiewort) stützt also letzendlich (auch) Licht und Co.

Wenn man sich mal die Preise für Elektrolykondensatoren von Siemens und Co anschaut, deren Kapazitäten umgerechnet bei 0,001 Farad liegen,
    müsste ein Kondensator mit 1F gleicher Qualität eigentlich 1000€ kosten, das tun sie nur komischerweise nie. Tests vor einigen Jahren haben unter
    anderem gezeigt, wie viele kleine Billigkondensatoren zusammen in einer Bierdose versenkt wurden etc.
    Ob die aufgedruckte Kapazität stimmt kann man nur mit einem Versuchsaufbau nachweisen, stimmt aber warscheinlich selten.
    Dazu kommt nicht nur die Kapazität in Farad, sondern auch der dInnenwiderstand der letzendlich bestimmt wie schnell sich der Kondensator lädt und endlädt,
    Werte die Hifi-Entusiasten beim Frequenzweichenbau z.b. bekannt sind.

Schau dir ggf. mal im Netz Bewertungen an, die zumindest in der Masse der Zauber-Kondensatoren das beste Preis-Leistungsverhältnis angeben.

Und glaube nie den Zahlen, die auf deiner Endstufe stehen, das ist höchstens der Brennwert in Joule.

3. TS
    Fiesta_93

Fiesta_93 Forums Neuling

Die Firma Dankt! :perfect: