Hallo zusammen, mein FoFi hatte ab Werk schon die Radiovorbereitung drin, d.h. Verkabelung, Antenne, LS vorn. Nun gehen aber von dem werkseitigen Stecker 4 LS-Kabel in die Tiefen des Armaturenbretts. Weiß eine(r) von Euch, ob da die Kabel für die hinteren LS schon drin sind und wenn ja, wo ich die Enden finde? Danke schon mal für Eure Hilfe! Wolfgang
Du wirst nur Kabel für vorne liegen haben - das wäre zumindest Standard. Die findest Du wiederum am Besten in den Verkleidungen im Fußraum, wo's dann in die Tür geht (die gelben Stecker).
Na vorne hat er ja schon die LS ab Werk dringehabt. Was ich meine, sind die Kabel für die hinteren LS, die ja am Anschluß vorne (also in dem werkseitigen Mehrfachstecker) vorhanden sind. Da wüßte ich gerne, wo die enden ...
wenn vom radio 4 ls kabel abgehen dann sind da aber nur die vorderen ls dran. wenn die hinteren mit dran wären wären es 8 kabel.
bei mir waren auch nur 4 kabel (einmal rechtsvorne und einmal linksvorne) für hinten hab ich mir unter der einstiegsleiste noch selber welche gezogen... -ali-
Womit wir wieder bei der Definitionsfrage wären: Für mich sind die zwei Adern, die jeder LS zum Anschluß braucht, ein Kabel, also 2 LS = 2 Kabel = 4 Adern; 4 LS = 4 Kabel = 8 Adern = das, was in meinem Auto verbaut ist. Alles klar? So, und davon sind logischerweise 2 Kabel = 4 Adern von den vorderen Lautsprechern belegt, aber die anderen 2(4) verschwinden im Nirwana der Autoelektrik. Alles, was ich wissen möchte ist, wo ich deren andere Enden finde ...
also ich würde ja zunächst mal hinten schauen ob da kabel rauskommen... wenn da keine sind würde ich mal schwer davon ausgehn dass da keine sind... in meinem waren vorher auch keine anderen kabel nach hinten gezogen
*seufz* Also noch mal gaaanz langsam: Der fahrzeugseitige Anschlußstecker ist voll belegt, also für alle 4 Lautsprecher! Und wenn hinten Kabel rauskommen würden, hätte ich kaum hier gefragt! :schmoll: Also müssen die irgendwo dazwischen enden und vielleicht weiss ja irgendeine(r) von Euch, wo das ist...
au man du tust ja so als hättest du nen BMW... zieh die kabel raus, wenn sie lang genug sind zieh sie neu nach hinten durch dass du sie siehst, sind sie zu kurz verlänger sie vorher und zieh sie dann durch... is doch kein großer act :troest:
oder mach einfach mal die schwellerverkleidung ab und guck ob da irgendwo was danach aussieht. die kabel müssten ja wie die vorderen gelb/weiss sein, also sehr gut zu erkennen. wenn am radio die kabel sind, dann wird da auch irgendwo schon kabel sein.
Für was brauchst du denn die Kabel für die hinteren Lautsprecher? Jeder, der hier im Forum einigermaßen von CarHifFi Ahnung hat, wird dir bestätigen können dass es klangtechnisch murks ist wenn man hinten auch Lautsprecher hat! Zumindest zusammen mit nem Subwoofer, da dieser den Klang der hinteren LS sowieso zerstören würde. Sollte dann auch mal ein Radio mit Laufzeitkorrektur dazu kommen, wären 4 Lautsprecher sowieso nix - Stereo kennt halt kein vorne und hinten sondern nur rechts und links Ansonsten würde ich auch mal die linken und rechten Fußleisten aufmachen und da nachschauen. Ne andere Möglichkeit (würde ja theoretisch nur noch den Dachhimmel geben) halte ich für unwahrscheinlich! Bei mir konnte ich keine Kabels für hinten finden, hab da einfach welche neu reingezogen. Das geht ziemlich fix und unkompliziert, die Teile sind ja nur mit so Plastikbolzen befestigt die man mit nem Uhrenschraubenzieher leicht rausbekommt
Hm, erstmal viieeelen Dank für all die guten Ratschläge; hätte ja sein können, dass einer meine Frage beantworten kann und mir die Suche erspart Naja, das Wochenende ist ja noch lang, da werd' ich halt mal fummeln