vorhaben hilfe!

Dieses Thema im Forum "Car Hifi" wurde erstellt von JulianMH, 17. April 2004.

1. JulianMH

JulianMH Gast

hi alle,
    ich habe vor:
    http://www.copykillsmusic.de/Bassdruck/Pixs/BoomCars/BoomCar18.gif
    ungefähr das.
    nur 2 Kickbässe + einen hochtöner... und das ganze in einem Ford
    Fiesta Jas bj 99... heisst also Doorboards die ich mir aber selber
    bauen werde.
    Vorhandene Rockwood AM 4400 sehr günstig geschossen. hat 4 Kanal 100
    Watt rms..
    Leider gibts keine Boundles in denen 2 Kickbässe + (vieleicht
    unsicher) mitteltöner und einen hochtöner... bäruchte wohl das ganze
    vier mal. für hintere türen auch, da 5 türer.
    Habt ihr da Angebote, kannst du da was machen?
    Ich hatte an Boxen gedacht die min. 100Watt empfohlene
    Verstärkerleistung haben, da ich in den nächsten Jahren dann eine
    weitere Endstufe dazu kaufen wollte, oder die Ropcjwood ändern, da sie
    aber Relativ neu ist und für sage und schreibe 20€ gebraucht bekommen
    habe (super i.O.) würde ich mich nur ungern davon trennen!
    hab auch noch ne andere endstufe vom kollegen geschenkt bekommen die is schon seid längerem verbaut.. lkeider finde ich die anleitung nichtmehr und kann somit nichts über die Leistung sagen.
    Aber das is ne VoxAMP glaub ich, halt die Hausmarke von Conrad.
    Mit dem Remote Display zur Synthesizer ansteuerung..

Und noch eine Frage hab ich... ich hab den Impulse Bassbox von Emphaser miot 220 Watt RMS. Was für nen Monoblock wäre da interessant?
    da momentan noch die gebrückte Vox Amp das teil ansteuert aber wohl hoffnungslos unterfordert ist damit ;)

vielen dank für jegliche hilfe!

2. Nimrod

Nimrod Forums Neuling

Es gibt Angebot mit 2 TMTs und einem HT, ansonsten einfach den TMT einzeln kaufen. An deiner Stelle würde ich aber nur die vorderen Türen so ausbauen, alleine schon weil du dir dann für vorne bessere Sachen kaufen kannst.
    Den Rockwood Amp würde ich ziemlich bald raushauen...ich wage auch zu bezweifeln das er 4x100W bringt...

3. TS
    JulianMH

JulianMH Gast

ja hab ich mir auch grad gedacht... nur vorne.... was kümmern mich die hinten :)

http://www.power-discounter.de/p5995.html hier der link zu dem teil soll 4x 400 Watt haben schöne PMPO angabe ;)
    ich kann mir nich vorstellen das die 4x400 Watt RMS macht!
    nicht für so einen schmalen preis! odeR?

4. Nimrod

Nimrod Forums Neuling

Wenn du Glück hast 4x50W RMS...
    Wieviel willst du denn für alles (Frontsystem + Amp) ausgeben und was hast du schon (Radio, Kabel,...)?

5. TS
    JulianMH

JulianMH Gast

ausgeben keine ahnung ich hatte so an jackson sp 200 gedacht das hörte sich ganz gut an...
    haben tu ich:
    Strom Kabel etc ohne probs.
    hatte so an 150€ für beide seiten gedacht ohne endstufe.. nen monoblock für meine impulse 220W bass im kofferraum und dann ne 4 kanal für hmm denke auch nochma 150€... für die preise kriegt man doch relativ gutes zeug oder?

6. Nimrod

Nimrod Forums Neuling

Hm... wird knapp... günstige und gute 4 Kanäler sind z.B. von Carpower und Lightning Audio. Frontsystem für vorne evtl. von Boa

7. TS
    JulianMH

JulianMH Gast

naja das war so die preisspanne die ich dachte... aber kann natürlich gern ein bisschen mehr sein wenn man den unterschied hört :)
    sonst stockt man auf 200€ beides auf und dann passt das schon =)

kannste da nichtmal was super mässiges raussuchen und ích schau mir mal die preise dazu an?

danke!

8. Nimrod

Nimrod Forums Neuling

Welches Radio hast du?
    Welche Musik hörst du?
    Denk dran das du auch noch die Türen dämmen musst und Dobos bauen...

9. TS
    JulianMH

JulianMH Gast

die türen dämmen? naja nicht großartig da ich ja nen geschlossenes board bauen will... doorboard bauen mach ich über mehrere wochen hinweg bin zivi hab zeit und geld =)))
    deswegen bäruchte ich auch die compos vorher..
    also ich hör RnB und trance... natürlich auch normale mukke wie pop und den ganzen kommerz kram (wobei in letzter zeit is echt scheisse geworden).
    Radio hab ich nen Sony 4x50 Watt mit 2 cinch ausgängen. klarer weise.. kann Mp3 aber ich werd mir dann wohl nen ordentlichen CD wechsler noch dazu holen...

10. Nimrod

Nimrod Forums Neuling

Also richtig gut finde ich:

Andrian Audio
    Exact V.Comp
    MicroPrecision Serie 5

sind halt alle etwas teurer als deine Vorstellung...

11. TS
    JulianMH

JulianMH Gast

von den andrian für 300€ würd ich davon 2 Paar bekommen.... dann bräuchte ich doch aber noch hochtöner und ne frequenz weiche..

Exact V.Comp finde ich nix zu und micro prec. hab ich nich gesucht muss nun erstmal weg wenn du da homepages hättest wäre das echt fein! danke!

12. TS
    JulianMH

JulianMH Gast

was haltet ihr von den Emphasern XT3 16cm
    oder dem emphaser ECP65-KICK
    ich wäre da für den ECP56 Kick is das in Ordnung davon 2 paar in die türen und dann noch nen hochtöner besorgen und abgehts oder?

http://www.acr.ch/schnapp/seite24-25.pdf
    da kann man die beiden finden einer oben links einer unten rechts!

danke!

13. Nimrod

Nimrod Forums Neuling

14. Borstie84

Borstie84 Forums Fortgeschrittene(r)

Niemals macht die 4 x 400 Watt rms , die schaft nicht mal echte 4x40 !
    Ich habe zwar nicht soviel anhnung von der Hifi Materie , aber ein Kumpel hat sich die trotz meines abratens gekauft . Zum Eierbraten wäre sie perfekt , aber sonst ist die zu nichts zu gebrauchen , das habe ich sogar mit meinen Laienohren gehört .

15. ToeRmeL

ToeRmeL Forums Inventar

Mal ganz langsam... hier gehts ja völlig konfus zu... mal Rockwood, mal Boa, mal Andrian-Audio und µP... wäre so, wie wenn man sich mal für nen Trabbi und mal für nen Ferrari interessiert.

Man muss erst mal wissen, was du ausgeben willst, was du hörst und was du eigentlich erwartest (da ssolltest du auch für dich selbst wissen ;) ).

Dann bringt es nichts eine Materialschlacht anzufangen, die keinen sinn macht. Ein geschlossenes Doorboard geht z.b. nur mit sehr wenigen Lautsprechern (mit 16ern so gut wie gar nicht).
    Mein Tipp... 2-Wege Frontsystem an 2-Kanal-Endstufe, Subwoofer mit eigener Endstufe und gutes Radio (alpine oder clarion). Klasse statt Masse eben... macht deutlich mehr Sinn und ist auf Dauer günstiger.

Der Einbau ist das nächste Kapitel... ohne gedämmte und gedichtet Tür, gut ausgerichteten und befestigten Hochtönern, guter Verkabelung und solider Stromversorgung spielt jedes System nur auf Sparflamme.

16. TS
    JulianMH

JulianMH Gast

ganz klar..... Einabu Kabel etc alles kein problem, da weiss ich was und wie... nur bei den doorboards bräucht ich bissi techinsche hilfe welches Volumen etc.
    Radio wollte ich eigentlich behalten oder durch einen PC ersetzen.. das ist schon im Anflug, denke aber mal das radio wandert dann ins Handschuh fach.
    Sollte schon ein geschlossenes Doorboard sein, da die Türen ja nich so der bringer sind im FoFi. Und wenig Platz zum darin arbeiten auch.
    Ich hatte halt vor 1-2 TMT in die Doorboards und nen hochtöner an der A-Säule ausrichten. Dazu ne nette 2 Kanal am liebsten noch mit soundproc. aber das kann ich ja auzch locker über den PC dann regeln.
    Dazu noch nen monoblock für den Sub und fertig. :)
    ausgeben dachte ich an 500€ ohne monoblock und ohne material für Doorboards... wenn das jedoch nicht lang greif ich auch gern tiefer in die Tasche für ne Ordentliche Anlage die man dann auch maybe irgendwann bei Fahrzeugwechsel weiter benutzen kann.

Was ich höre hab ich ja auch gesagt: Akt. Charts, RnB und (vokal)Trance. oder wie auch imma dat heisst =)

17. ToeRmeL

ToeRmeL Forums Inventar

Zum Doorboard... das was du vorhast funktioniert eigentlich nur mit 13ern... und selbst da lange nicht mit allen. Sehr gut funktionieren z.B. die Andrian-Audio A130, die ab 3-4l pro Stück gehen. http://www.andrian-audio.de
    die Türen sind aber von der Sache her gut genug... keine Angst...

Das mit dme PC ist zumindest klanglich nicht so die wucht... würde dann aber zumindest eine sehr gute Soundkarte wie z.B. audigy2 nehmen. Aber warum eigentlich PC?

18. Didi

Didi Forums Inventar

also es ist kein problem die TMT in die tür spielen zu lassen...
    wird auch besser klingen als auf einem zu kleinen volumen in doorboards

die tür muß halt dementsprechend gedämmt werden

19. TS
    JulianMH

JulianMH Gast

warum pc? weil ich programmierer und etechnik gut kann und ich so mir was derbes zusammen bauen kann wlan, gps, aac titel, DVD, tft touchscreen, radio, TV... etc was das herz begehrt...alle möglichen regler und messgeräte ranhauen kann...

hmm vieleicht verstehen wir was anderes unter dämmen =)
    was genau meint ihr damit?

20. ToeRmeL

ToeRmeL Forums Inventar

Ok... das meiste könnte man sich zwar auch fertig kaufen aber das macht sicher weniger spaß... verstehe dich da schon ;)
    Beim PC immer etwas kritisch ist die Soundqualität an sich...