Drehzalhschwankungen

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk4 / Mk5" wurde erstellt von Kurvenhengst, 1. Oktober 2012.

1. Kurvenhengst

Kurvenhengst Forums Neuling

Servus,
    hab mir vor 5 Monaten nen mk5 Sport zugelegt und vor kurzer Zeit hab ich jetzt mit dem Motor eine Reihe an Problemen, die allerdings erst eintreten kurz bevor das Kühlwasser seine Betriebstemperatur erreicht hat. War auch schon in mehreren Werkstätten und beim Fehlerauslesen konnte nichts weiteres festgestellt werden.

-Drehzahlschwankungen im Stand zwischen 900-1100
    -Wenn der Fofi im Leerlauf rollt, Drehzahlschwankungen zwischen 1500-2300
    -Im eingelegten Gang bremst der Motor nur Zaghaft und beginnt bei 1500 U bereits wieder zu "schieben" als würde er ins Standgas übergehen.
    -Wenn ich ihn abwürge zeigt mir die Wassertemperatunanzeige im Cockpit volle Temperatur an !

Jedes Mal wenn ich im Leerlauf an die Ampel rolle dreht er bis auf die 2300 U hoch das fühlt sich an als wär man zu dumm um vom Gas zu gehen :wand: wäre froh wenn mir da jemand weiterhelfen kann ..

2. Kozure

Kozure Forums Anfänger(in)

Hochdrehen beim Ausrollen zur Ampel, nach Stillstand normalisiert sich die Drehzahl wieder -> Leerlaufregelventil reinigen oder tauschen.

3. TS
    Kurvenhengst

Reinigen hat nicht funktioniert somit werd ichs jetzt tauschen thx

4. chris0878

chris0878 Forums Neuling

guten Tag ich habe das Problem sobald das Auto rollt geht die Drehzahl auf 2000 Umdrehungen hoch sobald der Fiesta steht zb Ampel oder so geht die Drehzahl wieder auf normal habe Drosselklappe sauber gemacht den Lehrlaufregler gewechselt die Lamda geprüft aber den Fehler nicht gefunden Schläuche sind auch okay wo ist beim Fiesta Bj 98 1,25L 16V Zetec S dieser VSS ich wäre euch sehr dankbar für eure hilfe denn ich weiss nicht weiter und in eine teure Werkstatt wollte ich erstmal nicht

Danke

5. TS
    Kurvenhengst

Zwischeninfo hab mir vom Schrottplatz ein LLRV geholt und eingebaut, die Drezahlschwankungen sind enorm zurückgegangen waren aber noch vorhaden.
    Daraufhin hab ichs neu gekauft bei Ford und habe den Fehlerspeicher lüschen lassen jetzt sind die Probleme wieder da ^^

WO FEHLER ?? :grml:

6. BaseDevil

BaseDevil Forums Neuling

Zieht evtl Falschluft am Kurbelgehäuseentlüftungsschlauch. die werden durch Öldämpfe nach ner Zeit total matschig und reißen ein, dann zieht er Falschluft und es kann zu solch einem Verhalten führen!

Zuletzt bearbeitet: 11. November 2012
  7. TS
    Kurvenhengst

Danke für den Hinweiß !!

habe das Problem nun gefunden schuld war der Motortemperatursensor der im Ventildeckel zwischen den Zündkerzen sitzt,...
    Dieser gab falsche Temperaturwerte an sodass der Kaltlaufregler permanet im Einsatz war ^^

8. FiestaHonk

FiestaHonk Forums Neuling

Hab das selbe Problem, sobald ich auf die Kupplung steige kurz bevor ich anhalte, hält sich die Drehzahl sehr lang zwischen 1500 und 2000 U. Meine Temperatur hingegen hält sich immer mittig. Der "Kurbelgehäuseentlüftungsschlauch" ist wirklich ewig matschig, zieht sich dadurch zusammen und lässt keine Luft mehr durch. Drosselklappenpoti wurde auch gewechselt, Steuergerät danach neu angelernt. Das Leerlaufregelventil habe ich gereinigt und geschmiert. Meine Drehzahl hält sich leider immer noch wacker^^ Vielleicht sollte ich auch mal das LLRV erneuern oder welches Teil darf man noch verdächtigen oder ist bekannt dafür?

9. DJShadowman

DJShadowman Forums Inventar

Kurbelgehäuseentlüftungs-Rückschlagventil vielleicht wenn der Schlauch immer voll ist ?

Die Lösung des Vorposters wäre ja auch schnell gecheckt, einmal den Sensor messen und Werte hier googlen.

Auf Verdacht heile Teile austauschen ist ja nicht Zielführend.

10. breaker

breaker Forums Neuling

Das gleiche Spiel ist bei mir auch (MK4, JBS), ich habe LLRV und DK-Poti gewechselt, aber erst nach em abklemmen der Batterie ist es für ~7 Tage gut gegangen. Schau doch mal nach, ob bei dir die Schwankungen im Stand am schlimmsten sind, wenn du mit getretener Kupplung die Gänge einlegst, ich tippe auf das Ausrücklager, irgendwie scheint das schwergängig zu sein ;(