hallo, bin ganz neu hier, weil ich mir dieses wochenende einen Fiesta MK2 1,4 Bj 1986 kaufen möchte. ich habe vorerst eh nur eine frage: was muss ich in diesen wagen tanken? ohne kat braucht der noch verbleiten sprit - also mit bleiersatz mischen. was ich nicht weiss, ob der motor 95 oktan verträgt. ich würde mich über eine antwort freuen, viele grüsse, fred
zusammen mit dem Bleizusatz sollte es mit 95 Oktan keine Probleme geben; ich fahr seit drei Jahren meinen Fiesta MK1 mit 95 Oktan und Bleizusatz und bis jetzt rennt er immer noch; wobei rennen bei 1000ccm nicht wirklich schnell ist! Ein guter Freund hat zwar gmeint, normalerweise hat sich in 25 Jahren soviel Blei im Block abgelagert, daß man auch mal getrost auf den Zusatz verzichten kann, aber ich habs bisher noch nicht "versucht"! Kleiner Tipp: Immer zuerst den Zusatz rein und dann den Sprit drauf, damit sichs gscheid vermischt, wenn Du's andersum machst, kanns sein, daß der Zusatz auf dem Sprit "schwimmt"!
hallo christoph, danke für die antwort! da ich im allgemeinen recht viel mit old und youngtimern zu tun habe weiss ich wie ich mit bleiersatz beim tanken umgehen muss. die flasche mitzuführen - darauf bin ich schon eingestellt. aber vielleicht weiss jemand, ob es sich beim 1,4 auch so verhält wie bei deinem MK1 mit 1000ccm - ob eben der 1,4er auch den 95 oktan sprit verträgt. den wagen zu prügeln habe ich eh nicht im sinn, die sind bei uns schon sehr selten. wäre ewig schade drum. viele grüsse, fred
Hallo Fred. Willkommen im Forum. Welcher 1,4er ist es denn? Es gibt 3 verschiedene Motoren. Mach mal Angaben dazu.
hallo! es ist ein 1,4 Ghia mit 55KW - erstzulassung 4/1986 mehr infos habe ich leider auch noch nicht... viele grüsse, fred
Dabrauchste KEIN Bleizusatz,weil CVH-Motor. Der 1,4er hat schon Sitzringe. Du hast den 75PS Motor.Verdichtung 9,5:1.Das ist die erste Ausführung. Du mußt nicht rasen,aber auch nicht schleichen.Die CVH-Motoren wollen "bewegt" werden. Und:der ist ausgelegt für 95 Oktan.
danke dieter, das sind gute nachrichten, denn super+ kostet immerhin bei meiner tankstelle um 24 cent mehr als das 95er benzin. und wenn man dann noch bleiersatz dazurechnet wirds schon teuer viele grüsse und danke nochmal, fred
UPDATE: ich habe mir den wagen heute angesehen, es ist definitiv ein Fiesta "S" - mit 1300er Motor und 51KW. kein ghia.... der verkäufer hat beim inserieren wohl den falschen typ angeklickt, deshalb stimmten die daten nicht. aber ich möchte den wagen trotzdem kaufen und stehe wieder vor der selben frage: verträgt dieser motor 95 oktan - und braucht er bleiersatz? hier zwei bilder: in natura ist der wagen um klassen besser im zustand als man sich das auf den fotos vorstellen kann... viele grüsse, fred
"CVH Motoren ab Baujahr 1985 sind für den uneingeschränkten Betrieb mit bleifreiem Kraftstoff geeignet und deshalb nicht besonders gekennzeichnet. " "Bis Ende 1984 gebaute Motoren [...] die uneingeschränkt mit bleifreiem Kraftstoff betrieben werden können, sind an den eingeschlagenen Buchstaben "LPG" auf dem Stutzen über dem Ansaugkanal für den ersten Zylinder gekennzeichnet. " (Quelle: Ford Service, Technische Daten) Das Gußdatum des Zylinderkopfes findet man rechts unter dem Ansaugkanal für den ersten Zylinder. Grundsätzlich ist aber davon auszugehen, daß bei Fahrzeugen ab Baujahr 1985 auch der Motor bleifreien Krafstoff verträgt. Falls nicht, Bleiersatz ist nicht teuer. Aufschlüsselung Baujahr (nicht Erstzulassung!): Typenschlüsselnummer (Fahrgestellnummer) Stelle 12&13.
hallo! danke für die info! der wagen wurde erstmals im april 1986 zugelassen, lt. wikipedia wurde die reihe bis februar 1986 produziert. um den bleiersatz gehts mir nicht in erster linie, der ist ja wirklich nicht so teuer - für mich wäre wichtig zu wissen, ob ich den 100 oktan sprit tanken muss, oder ob 95 oktan für diesen motor ausreichend sind. natürlich möchte ich den bleiersatz nur dann einfüllen wenn es wirklich notwendig ist. viele grüsse, fred
Also EZ April 86 sollte ausreichend sein. Fahrzeuge die eineinhalb Jahre neu beim Händler rumstehen sind doch eher die Ausnahme. 95 Oktan reicht.
Also folgendes: Als der verbleite Sprit vom Markt verschwand wurde bei hochverdichteten Motoren der Zündzeitpunkt um mehrere Grad zurückgenommen. Der verbleite Sprit hatte 98 Oktan und der "neue"bleifreie nur noch 95 Oktan. Heute wäre die möglichkeit,den ZZp von 12° auf 6 - 8° zurückzunehmen und "super bleifrei"oder bei 12° belassen und einfach nur "Super Plus" tanken. Da dieser CVH aus Aluminium ist sollte er aber schon Sitzringe haben(bezogen auf Reperaturanleitung Band 855 - 857) Dieter.
Was denn? Daß Du Postings machst die überhaupt nichts zum Thema beitragen und die noch dazu niemand interessieren? Wahrscheinlich schon. Sind wir ja von Dir gewohnt.