frage zu rs2000 bremsanlage im mk3

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk3" wurde erstellt von Curtis, 2. Januar 2013.

  1. Curtis

    Curtis Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    3. Dezember 2010
    Beiträge:
    192
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Weissenburg in Bayern, Germany
    abend,

    wollte mal fragen ob bei der umrüstung auf rs2000 bremsen auch der bkv und hbz vom rs2000 mit übernommen werden muss zwecks bremsleistung oder reicht der vom 1.8 x2i aus?

    mfG Curtis
     
  2. DJShadowman

    DJShadowman Forums Inventar

    Registriert seit:
    4. Januar 2009
    Beiträge:
    8.832
    Zustimmungen:
    19
    Ort:
    Hamburg, Germany
    nein, geht auch mit dem vom XR2i.
    Hab letzt einen hier im Forum gesehen, der hat den BKV vom RS2000 auch in den MK3 gezaubert, das wäre natürlich nonplusultra.
     
  3. geilerennpflaume

    geilerennpflaume Forums Elite

    Registriert seit:
    27. Juli 2007
    Beiträge:
    1.392
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Hamburg, Germany
    - BKV , nicht unbedingt

    - HBZ ist grenzwertig...

    von der Hydr. Übersetzung würden die Bremszangen (Bremse VA) vom ST 150 besser passen, selber Bremskolben-dm.
     
  4. specialized

    specialized Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    26. Mai 2008
    Beiträge:
    362
    Zustimmungen:
    0
    geht wunderbar.hatte in meinem (1.8er) vorn und hinten rs2000 bremse.war sehr griffig die bremse,und der bremspunkt war sehr gut
    mfg
     
  5. Maddin

    Maddin Forums Inventar Mitarbeiter Moderator

    Registriert seit:
    19. Mai 2002
    Beiträge:
    8.722
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Frankfurt am Main, Germany
    Ich fahr nur vonre RS2000 (hinten Sierra), geht auch einwandfrei mit dem XR2i ABS HBZ. Meine swissen hat der einen größeren kolben als ohne ABS.
     
  6. Havoc

    Havoc Forums Inventar

    Registriert seit:
    30. August 2005
    Beiträge:
    2.638
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Olching, Germany
    ich fahre die rs2k mit dem normalen zylinder. problemlos. schöner fester druckpunkt der nicht so spät kommt.

    auch aufm bremsenprüfstand vom tüv alles ok.

    (fahre aber nur vorne die anlagen, hinten ganz normal trommeln)

    mfg
     
  7. DJShadowman

    DJShadowman Forums Inventar

    Registriert seit:
    4. Januar 2009
    Beiträge:
    8.832
    Zustimmungen:
    19
    Ort:
    Hamburg, Germany
    Es gibt ja anscheinend mehr als 1.1 und XR2i Zylinderdurchmesser - kam hier desöfteren ja Hoch die Zahlen.

    Ich hab damals nen XR2i beim Entsorger geschlachtet und den HBZ mitgenommen.
    Das war - wie ich dann erst merkte - nen 1.6er XR2i mit ABS - also Zylinder für die Katz.

    Bin dann zu nem Ford-Gebrauchtteilehändler, der hatte ne Kiste mit ca 50 Stück MK3 Hauptbremszylindern, und hab da mitm Messschieber
    alle gemessen, einer war größer und ohne ABS, den hab ich mitgenommen. Keine Ahnung was fürn Modell das war.
    In dem war der Kolben unansehnlich, aber dafür passte der Kolben vom vorher fälschlich besorgten 1.6er XR2i ABS-HBZ 1A rein.

    Ergo, es gibt nen HBZ ohne ABS mit gleichem Kolbendurchmesser wie vom 1.6er XR2i mit ABS.
     
  8. mondeostfan

    mondeostfan Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    20. Juni 2009
    Beiträge:
    389
    Zustimmungen:
    0
    Mann kann auch den den Hbz und den Bkv mit etwas geschick mit den orig Fiesta Halter passend in den Motorraum
    bauen.

    Der Vorteil :

    Der Druckpunkt ist einfach der Hammer das Pedal ist richtig schön hart (wenn man es mag).
    Pedalweg ist richtig kurz.

    Ich fahre hinten rs2k und vorne mondeo v6
    und mit Stahlflexleitungen isses noch besser geworden.

    Fast vergleichbar mit der Hochdruckbremse von Mercedes.
     

    Anhänge:

  9. geilerennpflaume

    geilerennpflaume Forums Elite

    Registriert seit:
    27. Juli 2007
    Beiträge:
    1.392
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Hamburg, Germany
    Hört sich schonmal "besser" an.

    Welchen Durchm. haben denn die Mondeo kolben?

    Passt die BKV stange ohne probs in's Fiesta Bremspedal ?
    ( vFL Karosse bzw. Pedal ? )
     
  10. mondeostfan

    mondeostfan Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    20. Juni 2009
    Beiträge:
    389
    Zustimmungen:
    0
    also durchmesser des kolbens müsste ich die tage mal nachmessen.

    das isn bkv ausm rs2000 ohne abs

    also die stange passt nicht, die is original viel zu kurz da der escort bkv direkt an die spritzwand geschraubt ist
    ich hab mir eine gedreht die dann direkt passt von länge und form.
     
  11. FiestaXR

    FiestaXR Forums Inventar

    Registriert seit:
    1. August 2001
    Beiträge:
    3.321
    Zustimmungen:
    0
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Pfakofen, Germany
    Und dann die originale Stange verlängert oder komplett ausgetauscht?