Mal eine dumme frage :gruebel:, ich such schon seit 1monat im netz nach den schei.. lampen für den tacho vom mk4 baujahr 98. Eine Motorcraft 14V 1CP ist drin aber ich finde nix im netz (zumindest nix hier in D). Und ich wollte die dann ja auch austauschen in led und eine andere farbe. Hab mir mal testweise welche bestellt aber natürlich die falschen http://www.blauertacho4u.de/product...D-Instrumentenbeleuchtung-in-vier-Farben.html ich wollte halt den tacho nicht von der welle machen da ich angst habe etwas kaputt zu machen bzw das ich die dann nicht mehr drauf bekomm, wegen tachoumbau und so. Für infos was für lampen/leds ich nehmen kann bzw was für eine sockel bezeichnung die haben wäre ich euch sehr verbunden. Danke schonmal im vorraus. MFG Rostocker
genau die sockelart gibts glaub ich nur beim bosch service oder bei ford. ist irgendso ne englische kacke. ansonsten hilft nur, platine mit leds einkleben.. hab ich auch so
Genau das wollte ich vermeiden. Gibt es echt keine andere möglichkeit ohne den tacho auszubauen??? Ich hab da scho schiss vor.
Wenn du es dir nicht zu traust würde ich es lassen. Es gibt irgend so eine Internetseite die ich mal gefunden habe, wo du deinen Tacho hinschicken kannst. Hab mal nachgefragt wieviel die wollen für den "Umbau" und als ich erfahren habe wieviel habe ich es aber gelassen Vielleicht hilft ja einer aus dem Forum dir.
Aber mit nur Birnen tauschen ist es nicht getan, du musst den grün Keil noch entfernen Wenn du dies nicht schon getan hast
Ach Verdammt. Den hab ich total vergessen. Und wie bekomm ich den raus ohne Tacho Ausbau und ohne Welle vorne lose machen. Tja ich bräuchte erstmal Birnen zum tauschen, Weil eine ist mir schon durch gegangen
Wenn du alles frei gebaut hast, kannst du das Plastikglas, vom Rest des Tachos trennen, ist mit 4 Klammern befestigt. Dann kannste in Ruhe den grün keil ausbauen, ohne deine tachowelle zu lösen.
Vielen dank für die Info, aber ich hab noch folgendes problem: WO zum teufel bekomm ich diese schei.. Lampen her, es gibt alles in led oder smd nur diese birnen nicht. Das kann doch nicht sein, irgendwo muss es die geben. Und standart birnen will ich nicht wieder rein machen.
hab ich doch gesagt. diese kombination von leuchtmittel gibts nur original. die glassockellampe hatn besonderes maß
beim tachoausbau brauchste keine angst haben. musst die welle am getriebe losschrauben und rausziehn. dann kannste den tacho ein gutes stück rausziehen und die welle am tacho abmachen... aber wenn du interesse hast hab noch einen tacho vom 96 mit dzm der komplett umgebaut ist. also er ist von innen beleuchtet.
Kannst du von der Lampe mal bitte ein Foto machen? Ich glaube, bei ebay gibt es so Umrüst-Sets, womit es hinterher in Blau leuchtet (LED)