Problem mit Antriebswelle

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk1/Mk2" wurde erstellt von knudsen94, 14. Dezember 2012.

  1. knudsen94

    knudsen94 Forums Neuling

    Registriert seit:
    13. März 2012
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    im Rahmen der Restauration von meinem Fiesta Mk1 ist ein 5-Gang Getriebe am originalen 1,1 l Motor verbaut worden.

    Das Getriebe stammt aus einem Fiesta Mk2 mit einem 1,4 l Motor mit 75 PS. Beim Umbau habe ich die Antriebswellen vom zweier Fiesta übernommen, da diese von der Länge her mit denen des MK1 übereinstimmten. Lediglich die Welle zum rechten Rad hat ein Gelenk mehr, welches jedoch mit einer speziell angefertigten Halterung in Position gebracht wurde, sodass die Welle gerade ins Getriebe hereingeht.

    Nach etwa 800 Kilometer problemlosen Fahrens ist nun folgendes passiert: Nach dem Überfahren eines Bahnübergangs mit etwa 30-40 km/h im dritten Gang hat es beim Schalten in den Vierten ein Geräusch gegeben und ich bin auf den nächsten Parkplatz ausgerollt.

    Heute Abend habe ich die Vorderachse auseinandergebaut und die rechte Antriebswelle vom Getriebe gelöst und siehe da:
    Die Ausgangswelle vom Getriebe ist vollkommen rund geschliffen. Es hat also die Antriebswelle, welche ja eigentlich durch eine Verzahnung die Kraft auf die Räder übertragen sollte, keinen Halt im Getriebe und dreht sich entsprechend nicht mehr mit ==> kein Vortrieb mehr

    Jetzt ist die Reparatur weniger das Problem als die Frage, warum die Ausgangswelle vom Getriebe überhaupt ausgenudelt ist.

    Kann so etwas einfach so passieren?
    Kann es sein, dass die Antriebswelle aus irgendeinem Grund blockiert hat, während das Getriebe munter weiter gedreht hat?
    Stimmte der Winkel der Antriebswelle nicht hundertprozentig und sie hat sich irgendwie verkantet? Wenn ja, warum ging es dann erst eine ganze Weile??
    Hat die brachiale Gewalt des 53 PS Motors das Problem verursacht?:D

    Falls jemand ein solches Problem schon einmal gehabt hat oder einen Grund für das Auftreten weiß, wäre es sehr freundlich, wenn er sich melden würde. Ich bin nämlich ein wenig ratlos.

    Danke schonmal,
    Christian

    Edit: Weiß zufällig jemand, ob die Spur und die Antriebswellen beim zweier und dreier Fiesta gleich sind?

    Dann würde ich mich schonmal auf die Suche nach einem neuen Getriebe evtl. aus einem Fiesta MK3 machen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 14. Dezember 2012
  2. DJShadowman

    DJShadowman Forums Inventar

    Registriert seit:
    4. Januar 2009
    Beiträge:
    8.832
    Zustimmungen:
    19
    Ort:
    Hamburg, Germany
    Die zweigeteilte Antreibswelle vom 1.4er haste übernommen, wozu ?
    Wie hat das B5 in den Motorraum vom Mk1 gepasst ?

    Und was genau wurde da abgefäst: Die aussere Verzahnung des "Topfdings" welcher durch nen Wellendichtring ins Getriebe geht.
    Oder die Äussere Verzahnung der Antriebswelle die Getriebeseitig in diesem Tripodgelenk steckt ?
     
  3. fiesta kent

    fiesta kent Forums Profi

    Registriert seit:
    14. April 2007
    Beiträge:
    608
    Zustimmungen:
    13
    Ort:
    Hanover, Germany
    " b5 in den motorraum vom mk1 !

    das würde mich auch interessieren =)

    mit dem "ebay" bausatz ?
     
  4. TS
    knudsen94

    knudsen94 Forums Neuling

    Registriert seit:
    13. März 2012
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Hi,
    das Getriebe passte original natürlich nicht in den Motorraum des Fiesta MK1.

    [​IMG]

    Jetzt aber schon, hehe.

    Die Antriebswelle vom 1,4 ist dran geblieben, da ich mir nicht sicher war, ob die Befestigung im Getriebe dieselbe ist. Außerdem habe ich vermutet, dass es mit der Welle vom MK2 am Getriebe vom Mk2 keine Probleme geben sollte.

    Die Antriebswelle scheint in Ordnung zu sein, jedoch ist die Verzahnung in diesem "Topf" vom Getriebe komplett rund geschliffen.

    [​IMG]

    Hat jemand ne Idee?

    Gruß,
    Christian

    Edit: Fiesta Kent, habe deinen Beitrag gerade erst gelesen. Was für ein Bausatz?
     
    Zuletzt bearbeitet: 15. Dezember 2012
  5. fiesta kent

    fiesta kent Forums Profi

    Registriert seit:
    14. April 2007
    Beiträge:
    608
    Zustimmungen:
    13
    Ort:
    Hanover, Germany
  6. Stümper

    Stümper Forums Fortgeschrittene(r) Forenspender

    Registriert seit:
    24. Dezember 2009
    Beiträge:
    326
    Zustimmungen:
    4
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Hüls
    Das Problem hatte ich auch schon, ist normaler Verschleiß. Den Wellenstumpf im Getriebe gibt es beim FFH, soweit mir bekannt ist, noch neu zu bekommen.
    Was mich aber brennend interessiert ist: Wenn du die abgebildete Welle im 1er verbaut hast, wie hast du dann am Motor stirnseitig die Zwischenwelle gelagert?
    Soweit mir bekannt, passt der Halter nicht an die 1000/1100er vom MK1.
     
  7. DJShadowman

    DJShadowman Forums Inventar

    Registriert seit:
    4. Januar 2009
    Beiträge:
    8.832
    Zustimmungen:
    19
    Ort:
    Hamburg, Germany
    Erstes Foto:
    Huch, ist da das Getriebe geerdert oder was ist das für ne Leitung in Isolierband gewickelt die da an der Karosserie verschraubt ist ?

    Diese zweigeteilte Welle schien es auch nur beim 1.4er zu geben, warum auch immer.
     
  8. TS
    knudsen94

    knudsen94 Forums Neuling

    Registriert seit:
    13. März 2012
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Hi,
    @fiesta kent: bei dem Umbaukit geht es ja nur um die Problematik, dass der Stabi in eingefedertem Zustand an das Getriebe schlägt. Das Problem haben wir ohne dieses Kit gelöst, indem wir ihn ein klein wenig nach unten versetzt haben.

    @Stümper: Das hört sich gut an. Hast du denn dieses Teil selbst schon beim Fordhändler bekommen bzw. selbst getauscht?
    Muss man dazu das Getriebe zerlegen oder wie kriegt man diesen Wellenstumpf ausgebaut?

    Die Welle ist durch eine selbstgebaute Halterung am Motor befestigt worden. Hier zwei Bilder:

    [​IMG]

    [​IMG]

    @DJShadowman: Die Masseleitung war am Getriebe dran und ist deswegen einfach übernommen worden. Kann ja nicht schaden und wird schon seinen Grund haben.

    Gruß,
    Christian
     
  9. Stümper

    Stümper Forums Fortgeschrittene(r) Forenspender

    Registriert seit:
    24. Dezember 2009
    Beiträge:
    326
    Zustimmungen:
    4
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Hüls
    Zitat: Die Welle ist durch eine selbstgebaute Halterung am Motor befestigt worden.

    Und du wunderst dich, dass die Verzahnung ausgenudelt ist????
    Baust du eine Neue ein, wird die auch nicht lange halten.
     
  10. DJShadowman

    DJShadowman Forums Inventar

    Registriert seit:
    4. Januar 2009
    Beiträge:
    8.832
    Zustimmungen:
    19
    Ort:
    Hamburg, Germany
    Und was hat das eine mit dem anderen zu tun ?
     
  11. FBD II

    FBD II Forums Inventar Forenspender

    Registriert seit:
    17. Juni 2007
    Beiträge:
    3.571
    Zustimmungen:
    131
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    36211 Alheim
    Da die Welle nicht fluchtet = "eiert " sie(läuft schräg)
     
  12. DJShadowman

    DJShadowman Forums Inventar

    Registriert seit:
    4. Januar 2009
    Beiträge:
    8.832
    Zustimmungen:
    19
    Ort:
    Hamburg, Germany
    Ich meine die zweigeteilte Welle hat in der Mitte auch nen "Kardangelenk", insofern sollte Versatz beidseitig ausgeglichen werden.
     
  13. Net Flanders

    Net Flanders Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    11. Mai 2004
    Beiträge:
    448
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Troisdorf, Germany
    Normalerweise kenne ich dieses Problem nur wenn man Antriebswellen mit 22er Verzahnung in Getriebe mit 23 Verzahnung einbaut :think:
     
  14. Stümper

    Stümper Forums Fortgeschrittene(r) Forenspender

    Registriert seit:
    24. Dezember 2009
    Beiträge:
    326
    Zustimmungen:
    4
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Hüls
    @DJShadowman: Die abgebildete Welle muß (wie FBD II schon erwähnt hat) genau fluchten. Und wenn die Halterung nur mit einer Schraube am Motorblock befestigt ist und dann auch nicht genau in der Flucht liegt kann es nur zu Verspannungen in der Verzahnung kommen. Nicht umsonst sind am originalen verbauten Halter mit Sicherheit mindestens 2 Schrauben zur Befestigung verwendet worden. Würde eine reichen, wäre vom Werk aus auch sicher nur eine drin. Ich denke, zur Abhilfe kann in dem Fall evtl. die lange Gelenkwelle vomXR2 MK2 beitragen, vorausgesetzt, die Verzahnung im Getriebe stimmt.
     
  15. TS
    knudsen94

    knudsen94 Forums Neuling

    Registriert seit:
    13. März 2012
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Danke schonmal für die Antworten,

    die Halterung ist, auch wenn es schlecht auf den Bildern zu erkennen ist, mit zwei Schrauben am Block befestigt.

    Ich werde es dann wohl trotzdem mal mit einer durchgehenden Welle ohne Zwischengelenk probieren. Wenn das Getriebe sowieso schon mal draußen ist, werde ich auch noch gleich, um das ganze nicht in ein paar Tausend Kilometern wieder machen zu müssen, die Kupplung tauschen.

    Weiß jemand ob die Getriebe vom 3er Fiesta mit denen des zweier übereinstimmen?

    Gruß,
    Christian
     
    Zuletzt bearbeitet: 17. Dezember 2012
  16. FBD II

    FBD II Forums Inventar Forenspender

    Registriert seit:
    17. Juni 2007
    Beiträge:
    3.571
    Zustimmungen:
    131
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    36211 Alheim
    Wenn man auf die Übersetzung achtet =1:1
     
  17. TS
    knudsen94

    knudsen94 Forums Neuling

    Registriert seit:
    13. März 2012
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Das ist doch mal eine Nachricht. Fiesta Mk3 Teile sollten doch noch relativ gut zu bekommen sein. Da könnte man ja eventuell sogar mal wieder beim Schrottplatz vorbeischauen.
     
  18. DJShadowman

    DJShadowman Forums Inventar

    Registriert seit:
    4. Januar 2009
    Beiträge:
    8.832
    Zustimmungen:
    19
    Ort:
    Hamburg, Germany
    Hmhm,achso hat die zweigeteile Welle Getriebeseitig kein Gelenk sondern nur das eine in der "mitte" ?- das macht Sinn mit Fluchten. Oder hab ich das Semester Wellenverbindungen und Freiheitsgrade von Ausgleichselemten nicht aufgepasst.....
     
  19. FBD II

    FBD II Forums Inventar Forenspender

    Registriert seit:
    17. Juni 2007
    Beiträge:
    3.571
    Zustimmungen:
    131
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    36211 Alheim
    Die "normale" Übersetzung vom MK2 ist 3,84
    Du kannst auch versuchen eins vom MK3 11er zu bekommen.
    Gibts mit der Übersetzung 4,09 und 4,29.
    Habs bei mir im XR2 drin.
    Geht mit dem Serienmotor wie "Schmidts Katze"
    Viel,viel agiler.
     
  20. TS
    knudsen94

    knudsen94 Forums Neuling

    Registriert seit:
    13. März 2012
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    ich hätte eine weitere Frage an euch.

    Ist der Wellenstumpf beim Fiesta MK1 Vier-Gang Getriebe der gleiche wie bei meinem 5 Gang Getriebe aus dem zweier? Hier ist nochmal mein Wellenstumpf im ausgebauten Zustand abgebildet:

    [​IMG]

    Laut diesem Thread müsste dies ja der Fall sein(Zumindest sieht der Stumpf sehr sehr gleich aus):

    https://www.fiesta-ka-forum.de/fiesta-mk1-mk2-22/antriebswelle-76748/


    Jedoch ist der Wagen in dem Thread ein Fiesta Mk1 XR2, der scheinbar ebenfalls über diese zweigeteilte Antriebswelle verfügt.
    Jetzt stellt sich mir die Frage, ob in diesen Wellenstumpf überhaupt eine "normale" einteilige Welle reinpasst??

    Könnte eventuell jemand ein Foto einstellen, auf dem man den Wellenstumpf eines 1,0 oder 1,1 Liter Fiesta Mk1 erkennen kann?

    Vielen Dank schonmal für eure Hilfe!

    Gruß,
    Christian

    Achja, die Teilenummer, die ich auf dem Wellenstumpf aus meinem 5 Gang Getriebe erkennen konnte, ist übrigens: 78TT-4k033-AA
    Hört sich für mich wegen der 78 so an, als müsste es das Teil auch schon im Einser gegeben haben.
     
    Zuletzt bearbeitet: 4. Januar 2013