hi leuts ich heute gefahren und auf einmal hängt mein kupplungspedal und ich konnt nicht mehr anfahren das pedal hat immer geknackt.und war ganz hart. obwohl ein gang drin war und man dann die kupplung losgelassen hat ist er nicht abgesoffen der blieb an.aber anfahren ging nichts. nach langem drücken und probieren geht es wieder hab aber angst es passiert wieder weis jemand an was das liegen kann?oder hatte das mal jemand von euch? vielelicht druckplatte? danke schonmal cu
Hi! Es könnte sich entweder die Druckplatte oder das Ausrücklager auf der Antriebswelle verklemmt haben. Am Besten aufmachen und gucken.
Ich tippe mal das Ausrücklager hatte sich verkantet. Wieviel km hat den deine Kupplung den schon runter? Weil wenn es so an die 100tkm is kannste auch gleich alles neu machen wennde schonmal das Getriebe rausholst. Gruß Chris
ne kupplung hat jetzt 60 tkm runter... was meint ihr kann das wieder kommen? hatte vor 3 wochen erst TÜV deswegen hab ich mich so gewundert. was würde das den kosten so im groben? also danke schonmal für weitere hilfe bin ich offen.
Hmm schwere Sache wenn deine Kupplung 60tkm runter hat dann hat die ca. 50% runter. Wenn du also nicht in der Stadt wohnst also immer anfahren musst und so dann hält die locker über 100tkm. Is jetzt die Frage willst du das selber machen? Bzw. wo wohnst du? Ansonsten wurde die Kupplung schonmal gewechselt und haben das alte Ausrücklager drin gelassen? Kupplung mit Material kostet in der Werkstatt so um die 400€ wenn du nur das Ausrücklager machen lässt biste sicherlich immernoch so mit 300€ dabei. Wobei das Ausrücklager nur 10€ kostet. Gruß Chris
mach das bloß selber, die Kupplung kostet nur so rund 120€-150€ und "anspruchsvoll" ist die Arbeit auch net, nur halt Zeit aufwändig, aber die musste inner Werkstatt ja bezahlen ...
Naja selber machen muss er entscheiden er muss ja wenigstens wissen wo das Ausrücklager sitzt wie er dran kommt und wie er es wechselt. Wie er den Motor abgehangen bekommt usw usw. Gruß Chris
im fussraum am pedal hab ich immer rumgemacht das war ja hart das pedal und hat immer geknackt wie oben beschrieben und aufeinmal hör ich ein andres knacken und das kupplungs pedal ging wieder. selber machen weis ich nicht genau sonst hab ich immer nur am mopped rumgebastelt aber auto so richtig was grosses raus hab ich noch nicht. wie stell ich fest ob kupplung putt ist oder das austrücklager? oder muss man da das ganze getriebe usw ausbaun? voll komisch nur jetzt gehts es immoment wieder ohne probs :roll:
Hmm dann scheint es eher deine Nachstelleinheit vom Kupplungspedal zu sein. Weil en Ausrücklager das frist sich dann fest bzw macht so quitschendes Geräusch. Wenn en Lager fritte is kann es sich nich wieder selber reparieren also guck nochmal im Frußraum nach. Eventuell mal das teil tauschen is immernoch weniger arbeit als Getriebe raus. Gruß Chris
Bei mir ist die Kupplung immer hängen geblieben wenn ich eine gewisse Strecke gefahren bin . Der Kupplungsautomat mußte gewechselt werden . Was das ist weiß ich nicht, habe es in der werkstatt machen lassen .
hi also bis jetzt war nichts mehr an der kupplung find ich komisch... es geht wieder alles wie vorher am kupplungspedal selber ist nichts oder sollte ich da mal die feder wechseln?auf jedenfall meinte mein mechaniker ich soll fahren und wenns nochmal passiert müsst man mal gucken.