Hi!.. Hab ja nen GFJ vom 10/94, aber leider ohne DZM Wollte mir jetzt ne Instrumententafel mit DZM zulegen.. Frage ist, wie ich den anschließe.. Reicht es, wenn ich den Stecker, der jetzt in meiner Tafel steckt, einfach in die neue Tafel mit DZM stecke? Oder muss ich noch ein neues Kabel verlegen, schließen,... ? Wäre nett, wenn mich jemand aufklärt. Danke und viele Grüße, Gonzberg
Habe folgenden Auszug auf Nierenspender gefunden(über Sufu leider nichts auf die schnelle): "Zuerst suchst du den breiten Motorcraft-Stecker im Motorraum (er hat 11od. 12 Kabel dran), da musst du einfach nur das neue Kabel zu dem 2.Kabel von rechts (Fahrerseite, müsste grün/rot sein) dazulöten und durch den Gummi auf der Fahrerseite in den Innenraum legen. Dann schließt du das Kabel an Klemme 10 des Cockpitsteckers an (da müsste vorher ein grünes gewesen sein) und jetzt müsste der DZM funktionieren." Leider ist mir das noch ein bisschen unverständlich.. Ich verlöte also ein Kabel zwischen rot/grünen Anschluss im Motorraum und dem 10 Kabel am Cockpitstecker? Und über diese Verbindung funzt dann der DZM? Nur was genau ist denn die 10 Klemme? Von wo aus gesehen? Vllt. kann mir das nochmal jemand verdeutlichen.. Danke und Grüße, Gonzberg
also wenn du vorm auto stehst ist rechts dieser stecker. dann lötest du ein kabel an das 2.kabel von rechts. also du musst dir das so vorstellen das dann 2 kabel an einem anschluß sind. dann das andere ende vom angelöteten kabel in den innenraum zum tacho legen und dann anschließen. die klemmen am tachostecker sind beschriftet und da suchst die nummer 10 und schließt es dort an. und dann freuen.
ok vielen dank!! Braucht man dann noch einen sogenannten Filter, oder ist der nicht von belang? Aber ich bin jetzt schon mal sehr zufrieden mit der Anleitung!!
den filter brauchst du nur wenn der dzm entweder die halbe oder die doppelte drehzahl anzeigen sollte. aber das wirst du ja dann merken. das ist je nach tachomodell und fiestamodell unterschiedlich. kann man so pauschal nicht sagen.
hmm.. woran merke ich denn, ob der DZM nur halb oder doppelt soviele umdrehungen anzeigt? Ich weiß nicht, ob ich das so im Blut habe.. fahre ja die meißte Zeit meinen Wagen ohne DZM.. mal schaun. Aber trotzdem schon mal danke. Grüße, Gonzberg