'92 Xr2i 16v Umbau mit Spec. IB5 Getriebe. Fragen.

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk3" wurde erstellt von RyAn_Mk3, 14. Januar 2013.

  1. RyAn_Mk3

    RyAn_Mk3 Forums Fortgeschrittene(r)

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    Hey Leute!
    Ich brauche ein kleine hilfe.
    Ich habe ein Xr2i 16v umbau mit BC Getriebe(Anlaser ist vorne).
    Den Motor kam aus ein Escort/Orion BJ'92.
    Ich habe ein neues Getriebe gekauft.
    Generalüberholtes Xr2i 16v im Escort Mk7 Gehäuse('95) mit Escort RST S2 Sperrdifferencial, Einzelstück. Aber Anlaser ist am Hinten.
    Verkaufen will ich nicht!!!
    Ich habe früher Fotos gehabt von selbe umbau.
    Ich habe dieses Fotos nicht mehr.
    Für Anlaser habe ich am hinten kein Platz. Ich weiß, ob ich soll den Motorblock schneiden aber Wo und Wie weiß ich nicht.
    Hat jemand Info für mich oder Fotos?

    Selbe wie meine Motorblock:
    schwungr2.jpg
     
    Zuletzt bearbeitet: 14. Januar 2013
  2. DJShadowman

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    Die Motoren im Escort/Mondeo mit Anlasser hinten haben wie Du schon richtig erkannt hast eine Aussparung in der Flanschfläche am Block.
    Genauso ist das Zwischenblech natürlich anders geschnitten.

    Mit ein paar Klicks bei Google oder ebay wirst Du sehen wie das aussieht.

    Ob es allerdings ne gute Idee ist, am Glussblock rumzuflexen........ich weiß net........
     
  3. ToppeR

    ToppeR Forums Inventar

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  4. geilerennpflaume

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    Wie schon erwähnt, das (Getriebe)-Blech vom iB5 wird benötigt.

    Dieses dann an das getriebe anlegen (anschrauben) mit dem iB5 Anlasser, damit hat man die Rundung und Grundform für eine Schablone.

    Da ich beide Motoren hatte, habe ich direkt ein Schablone vom Escort mk7 block erstellt.


    - Escort mk7 Zetec
    0escort7.JPG



    - Escort mk7 zetec (Anlasser hi.) , mit B5 Getriebe (Anlasser vo.)
    1 Escort 7 +b5.jpg



    - Escort mk5 zetec (Anlasser vo.)
    5 escort 5.jpg



    - zu entfernende Fläche, rotelinie= ggf. Verstärkung anschrauben
    6.JPG


    - mit "Schablone" nach dem entfernen (mk5 zetec)
    7 escort 5.jpg



    Die beiden Zetec Blöcke unterscheiden sich an den unteren Versteifungs punkten kaum, lediglich die untere Rippe ist etwas breiter.
    Dies kann man z.B. mit einer selbst angefertigten Strebe zum verschrauben, ausgleichen.

    Auch die runde Ausbuchtung über der Rippe muss eingearbeitet werden, sonst sitzt der Anlasser schief / verspannt.

    Desweiteren, wird an der "alten" anlasser position eine Guss-verstärkung angeschraubt, dazu muss meistens ein Gewinde in den Block geschnitten werden.

    Hier,

    weiter unten . Bild nr.2 (unterm Impulsluft-system)
    http://www.ebay.de/itm/Ford-Escort-...859644534?pt=DE_Autoteile&hash=item19cfbfee76

    .
     
    Zuletzt bearbeitet: 15. Januar 2013
  5. DJShadowman

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    Haha, geil.
     
  6. TS
    RyAn_Mk3

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    @geilerennpflaume Vielen dank für die detaillierte Beschreibung. es ist schon alles klar. Blech habe ich schon heute gekauft.
    Hast du noch oder hat jemand eine Schablone? Oder kann jemand ein Schablone machen? ich zahle was natürlich.


    PS. Soll ich neue Anlaser kaufen oder das ist selbe was ich am vorne habe?
     
    Zuletzt bearbeitet: 15. Januar 2013
  7. DJShadowman

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    Wie geilerennpflaume schon schreibt, kannst Du das Blech als Schablone nehmen.

    Ich kann mich gar nicht mehr dran erinnern, wie es bei den Mondeo-Motoren war, die ich zerlegt habe.
    Da ist ja auch der Anlasser hinten.
     
  8. RST

    RST Gast

    der anlasser von vorn past nicht hinten , also braucht man da auch einen anderen !
     
  9. Fiesta89

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    Wenn ich das alles lese ist es nicht einfacher die 2 Lager vom Diff und das Eine von der Abriebswelle neu zumachen und das Gehäuse vom Xr2i zu nehmen oder past das Diff da nicht rein?
     
  10. DJShadowman

    DJShadowman Forums Inventar

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    Doch, eigentlich ist da innen nix anders.

    Aber Getriebe zerlegen, 5. Gang mit Abzieher heil abbekommen, etc. und dann wieder zusammenbauen, daß die Schaltung noch geht.
    Das muss man auch erstmal hinbekommen, da isses echt einfacher ne Ecke am Block wegzuflexen.

    Sind die Anlasser Vorne/Hinten echt unterschiedlich ?
     
  11. geilerennpflaume

    geilerennpflaume Forums Elite

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    Jupp,

    sonst würde das Ausrück-relais und deren Anschlüsse auf dem Kopf sitzen, vermutlich würde es sogar ziemlich dicht an die Antriebswelle kommen bzw. an der Block-strebe anstoßen
     
  12. TS
    RyAn_Mk3

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    Getriebe zerlegen ist nich so einfach wie du meinst :S brauchst du special werkzeuge für 5. gang.
    und brauche ich ein xr2i 16v getriebe dazu. jetzt habe ich ein xr2i 1.6 bc getriebe drinn. :S
     
  13. DJShadowman

    DJShadowman Forums Inventar

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    Oder Du holst Dir nen 1.8er Block mit Anlasser hinten, wenn Du nicht flexen willst.
    Kann ja ohne Kopf und Co nicht so teuer sein.

    Nen Anlasser für Hinten hab ich noch liegen.
     
  14. RST

    RST Gast

    man kann eigentlich die wellen und das differenzial aus einem iB5 oder B5 getriebe in jedes beliebige iB5 oder B5 getriebegehäuse einbauen ,
    dabei muß eigentlich nur das rechte schulterlager vom differenzial gewechselt werden , weil das zwischen b5 und ib5 nicht gleich ist .

    ich hab in meinem winteressi auch nen ib5 mit nem sperrdiff vom rst s2 drin .
    hab nur das tellerrad vom ib5 ans diff vom rst s2 geschraubt und das rechte schulterlager getauscht
    und wenn ich mich richtig erinnere hab ich neue löcher ins tellerrad gebohrt weil ib5 6 schrauben hat und das rst s2 5
    bin mir aber nicht sicher ist schon lange her das ich das getriebe umgebaut habe und das ist ja jetzt schon im 3 winteressi drin
     
  15. ASTB

    ASTB Forums Elite

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    S1 hat weniger Bohrungen.
    S2 passt plug & Play (hab ich ebenfalls im IB5)
     
  16. RST

    RST Gast

    ok , wie gesagt ich war mir nicht mehr ganz sicher wies genau war
    dann war das mein essi mk3 getriebe wo ich löcher gebohrt habe beim umbau auf s2 sperre
    allerdings hab ich nicht das tellerrad gebohrt sonden den diff korb .
     
  17. psyrus

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    was braucht man da denn fürn spezialwerkzeug fürn 5. gang? iss zwar schon länger her dass ich mein altes getriebe zerlegt hab aber das ging eigentlich sehr human zur sache mit nem abzieher und nem brenner zum warm machen. abziher auf spannung von aussen erwärmen und dann hab ich glaube ich noch eisspray auf die welle geknallt und flupp war es runter.
     
  18. DJShadowman

    DJShadowman Forums Inventar

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    "Normaler" Abzieher passt nicht in die Rille weil die nur 3..4mm ist, und direkt am Ritzel liegt, wir haben damals nem
    Abzieher die Greifer zurechtgeschliffen, als die dann reninpassten waren die auch kurz davor abzubrechen.

    Ging dann mit Brenner und dem halbtoten Abzieher so geradeeben.
     
  19. Fiesta89

    Fiesta89 Forums Fortgeschrittene(r)

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    Sicher geht es mit dem Orginalwerkzeug einfacher ( Kannst ja da Getriebe im Kofferraum legen und zum FFH fahren und fragen was er für einmal abziehen haben will)
    Aber einen Abzieher zu finden der in die Rille past sollte ja nicht so schwer sein
    Brenner brauch man auch nicht geht mit Heizluftfön genau so gut
     
  20. psyrus

    psyrus Forums Inventar

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    hatte nen kukko abzieher vonner arbeit mit spannzwinge, klauen waren dort schmal genug.
    aber egal wie ist das noch immer weniger aufwand wie am block rum zu flexen. und selbst wenn man den gehäuse umbau in ner werke machen lässt wahrscheinlich auch günstiger
     
    Zuletzt bearbeitet: 16. Januar 2013