Vorderachslager defekt!

Dieses Thema im Forum "KA / KA+ / StreetKA / SportKA" wurde erstellt von Kuckuck, 15. Januar 2013.

  1. Kuckuck

    Kuckuck Forums Neuling

    Registriert seit:
    21. Dezember 2011
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Vorderachslager defekt :sad:ei wurde festgestellt, daß ein Achslager vorne rechts defekt ist.

    Hallo @all,
    meine Frau war heute morgen beim TÜV. Dabei wurde festgestellt, daß ein Achslager vorne rechts defekt ist.
    Frage: Woher bekomme ich eine Explosionszeichnung von der Vorderachse plus Ein- bzw. Ausbauanleitung der einzelnen Lager (da ich ja noch nicht genau weiß, welches es ist)?
    Wohlgemerkt, Achslager, nicht Radlager. ;)
    Im Voraus :thx:schonmal.
     
  2. Kozure

    Kozure Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    24. November 2009
    Beiträge:
    138
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Frankfurt am Main, Germany
  3. TS
    Kuckuck

    Kuckuck Forums Neuling

    Registriert seit:
    21. Dezember 2011
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Danke für Deine Bemühungen, aber ich dachte eher an eine Anleitung(viell. U-tube o. so), die im I-net kostenfrei zugänglich wäre, da ich nicht unbedingt noch 30 € zusätzlich investieren wollte (bei den Kosten heutzutage, die sowieso schon immer auf einen zukommen :(). Oder an eine Explosionszeichnung mit Anleitung.

    Wie gesagt, trotzdem Danke:ja:
     
  4. DJShadowman

    DJShadowman Forums Inventar

    Registriert seit:
    4. Januar 2009
    Beiträge:
    8.832
    Zustimmungen:
    19
    Ort:
    Hamburg, Germany
    Bei Youtube gibts schöne Videos wie man die Lager rausholt als Quasi-Werbung für die Ausdrückwerkzeuge, ist zwar nicht Ford, aber Prinzip bleibt gleich.

    Unter ersterem Link von Kotzure sind Explosionszeichungen vorhanden.

    Wenn einem das Lagerwechseln Malgens Spazialwerkzeug und Co zu Aufwendig ist, kann man sich auch beim Entsorgen den ganzen Achsstumpf
    mit Lager und Co. holen, zwar gebraucht, aber ist schnell montiert und kostet nicht die Welt.
     
  5. RST

    RST Gast

    Ford KA 1996-2008 (CCQ)

    das ganze ist zwar auf russisch aber kann doch helfen vorallem gibts da auch die teilenummern ;)
     
  6. TS
    Kuckuck

    Kuckuck Forums Neuling

    Registriert seit:
    21. Dezember 2011
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    @DJShadowman

    Das sind aber die Lager vom Antrieb. Ich hatte aber die Achslager und Lenker mit Stabis usw. gemeint. :think:
    Aber dennoch danke für eure Bemühungen.
    Vielleicht werde ich ja noch fündig; Rep.-Anleitung und Spezialwerkzeug lohnen sich für mich eigentlich nicht, werden ja (hoffentlich;)) nicht soooo oft benötigt.
    LG
     
  7. DJShadowman

    DJShadowman Forums Inventar

    Registriert seit:
    4. Januar 2009
    Beiträge:
    8.832
    Zustimmungen:
    19
    Ort:
    Hamburg, Germany
    Antrieb ist doch Achse, wasn nu ?
     
  8. TS
    Kuckuck

    Kuckuck Forums Neuling

    Registriert seit:
    21. Dezember 2011
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Das stimmt nicht so ganz, denn Antrieb und Aufhängung (und die hat der Tüv beanstandet) sind verschiedene Dinge, aber das ist ja auch egal ;). Ich habe mal nachgeforscht, danach tendiere ich zum wechseln des kompletten oberen und unteren Lenkers anstatt nur der Lager, da mir das Lagerwechseln zu aufwendig (und nur mit teurem Spez.-Werkzeug) und kaum billiger erscheint.
    Und zum wechseln der Aufhängung benötige ich eine Rep.-Anleitung. :ja:
     
  9. TS
    Kuckuck

    Kuckuck Forums Neuling

    Registriert seit:
    21. Dezember 2011
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Hallo @all,
    habe gerade folgenden Beitrag gefunden:

    "Gehst bei und hebst die karre hoch, am besten auf rampe fahren, ideal hebebühne. dann schaust das erstmal das linke rad z.b. entlastet wird, querlenker ist mit je 3 schrauben/muttern befestigt. die rausnehmen und den neuen drunter. dann das handfest ziehen, dann auto runter, am besten 2-3 meter fahren dann wieder zurück dann richtig festziehen.

    das mit dem fahren kannst auch weglassen, aber beim zweiten mal hab cih es so gemacht weil beim ersten mal war was locker geworden. naja, beim zweiten mal nicht mehr."


    Ist das echt soooo einfach?:gruebel: Danach muß ich doch gewiß die Spur einstellen lassen, oder?
    Und außerdem müßte ich die Anzugs-Drehmomente der Schrauben wissen.
     
  10. DJShadowman

    DJShadowman Forums Inventar

    Registriert seit:
    4. Januar 2009
    Beiträge:
    8.832
    Zustimmungen:
    19
    Ort:
    Hamburg, Germany
    Wäre auch zu einfach gewesen Querlenker zu sagen statt Achse.:think:
     
  11. geilerennpflaume

    geilerennpflaume Forums Elite

    Registriert seit:
    27. Juli 2007
    Beiträge:
    1.392
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Hamburg, Germany
    Joa,

    es hätt auch das Domlager (Federbeinstützlager, nicht Axiallager) sein können, gehört ja auch zur VA.

    Die "Überwacher" nehmen halt gerne "Fachwörter" :ja:, die mehrere Bereiche abdecken. (z.B. Beleuchtung vorne def. , soll ja jetzt besser werden)




    - Wird der gesamte Querlenker ern. sollte der Klemmbolzen (Torx) mit Mutter am Schwenklager auch ern. werden.
    (je nach Zustand nach dem Ausbau)



    Drehmomente:

    - Querlenker-buchsen - QL,träger Schrauben 15er /muttern 18er : ca.80-100 Nm (Praxiswert)
    Eine original Anleitung schreibt folgendes vor.
    - Stufe 1: 50Nm
    - Stufe 2: nochmal komplett lösen
    - Stufe 3 : 50Nm
    - Stufe 4 : 90° Drehwinkel

    ! Dabei muss das Rad eingeferdert sein, bzw. der QL horizontal stehen, sonst verkantet die Buchse und das Drehmoment ist später zu gering !



    - Klemmschraube / Mutter - Kugelkopf : ca 60Nm


    .
     
    Zuletzt bearbeitet: 17. Januar 2013
  12. DJShadowman

    DJShadowman Forums Inventar

    Registriert seit:
    4. Januar 2009
    Beiträge:
    8.832
    Zustimmungen:
    19
    Ort:
    Hamburg, Germany
    Aha, hab mich immer gewundert wozu das Einfedern dienen soll, jetzt weiss ichs.:perfect:
     
  13. TS
    Kuckuck

    Kuckuck Forums Neuling

    Registriert seit:
    21. Dezember 2011
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    @DJShadowman

    Naja, is ja egal, letztendlich sind wir ja doch zum Ziel gelangt. :ja:

    @geilerennpflaume

    Das hilft mir sehr.:perfect:

    Ich danke euch allen, diese community ist echt gut und hilfreich.:klatsch::thx:
     
  14. DJShadowman

    DJShadowman Forums Inventar

    Registriert seit:
    4. Januar 2009
    Beiträge:
    8.832
    Zustimmungen:
    19
    Ort:
    Hamburg, Germany
    Hat der Ka auch schon eine Querlenkerschraube in Fahrtrichtung ?
    Ich weiß, beim Mazda vom Kollegen warn die Schrauben/Bolzen in dem Gummi(mit metallbuchse) so festgegammelt, daß man die nicht raus bekam,
    mussten wir den querlenker wegflexen bis mal mit ner dünnen Flexscheibe an die bolzen kam.
    Geht das beim Ka problemlos ? (Frage an die Ka-Querlenker-tausch-erfahrenen)
     
  15. Maddin

    Maddin Forums Inventar Mitarbeiter Moderator

    Registriert seit:
    19. Mai 2002
    Beiträge:
    8.722
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Frankfurt am Main, Germany
    Ne der KA hat noch die Fiesta MK3 Vorderachse, da gibts so einen Mist nicht.