Vorderachslager defekt :sad:ei wurde festgestellt, daß ein Achslager vorne rechts defekt ist. Hallo @all, meine Frau war heute morgen beim TÜV. Dabei wurde festgestellt, daß ein Achslager vorne rechts defekt ist. Frage: Woher bekomme ich eine Explosionszeichnung von der Vorderachse plus Ein- bzw. Ausbauanleitung der einzelnen Lager (da ich ja noch nicht genau weiß, welches es ist)? Wohlgemerkt, Achslager, nicht Radlager. Im Voraus :thx:schonmal.
Google Übersetzer http://translate.google.de/translat...=http://www.numcat.ru/ford/4/1275956/1276723/ http://www.originalanleitungen.de/s....html?sessID=n6m3tfsbkraaqsi847gp8lg10pnfdabr http://www.originalanleitungen.de/s....html?sessID=n6m3tfsbkraaqsi847gp8lg10pnfdabr
Danke für Deine Bemühungen, aber ich dachte eher an eine Anleitung(viell. U-tube o. so), die im I-net kostenfrei zugänglich wäre, da ich nicht unbedingt noch 30 € zusätzlich investieren wollte (bei den Kosten heutzutage, die sowieso schon immer auf einen zukommen ). Oder an eine Explosionszeichnung mit Anleitung. Wie gesagt, trotzdem Danke:ja:
Bei Youtube gibts schöne Videos wie man die Lager rausholt als Quasi-Werbung für die Ausdrückwerkzeuge, ist zwar nicht Ford, aber Prinzip bleibt gleich. Unter ersterem Link von Kotzure sind Explosionszeichungen vorhanden. Wenn einem das Lagerwechseln Malgens Spazialwerkzeug und Co zu Aufwendig ist, kann man sich auch beim Entsorgen den ganzen Achsstumpf mit Lager und Co. holen, zwar gebraucht, aber ist schnell montiert und kostet nicht die Welt.
Ford KA 1996-2008 (CCQ) das ganze ist zwar auf russisch aber kann doch helfen vorallem gibts da auch die teilenummern
@DJShadowman Das sind aber die Lager vom Antrieb. Ich hatte aber die Achslager und Lenker mit Stabis usw. gemeint. :think: Aber dennoch danke für eure Bemühungen. Vielleicht werde ich ja noch fündig; Rep.-Anleitung und Spezialwerkzeug lohnen sich für mich eigentlich nicht, werden ja (hoffentlich) nicht soooo oft benötigt. LG
Das stimmt nicht so ganz, denn Antrieb und Aufhängung (und die hat der Tüv beanstandet) sind verschiedene Dinge, aber das ist ja auch egal . Ich habe mal nachgeforscht, danach tendiere ich zum wechseln des kompletten oberen und unteren Lenkers anstatt nur der Lager, da mir das Lagerwechseln zu aufwendig (und nur mit teurem Spez.-Werkzeug) und kaum billiger erscheint. Und zum wechseln der Aufhängung benötige ich eine Rep.-Anleitung. :ja:
Hallo @all, habe gerade folgenden Beitrag gefunden: "Gehst bei und hebst die karre hoch, am besten auf rampe fahren, ideal hebebühne. dann schaust das erstmal das linke rad z.b. entlastet wird, querlenker ist mit je 3 schrauben/muttern befestigt. die rausnehmen und den neuen drunter. dann das handfest ziehen, dann auto runter, am besten 2-3 meter fahren dann wieder zurück dann richtig festziehen. das mit dem fahren kannst auch weglassen, aber beim zweiten mal hab cih es so gemacht weil beim ersten mal war was locker geworden. naja, beim zweiten mal nicht mehr." Ist das echt soooo einfach?:gruebel: Danach muß ich doch gewiß die Spur einstellen lassen, oder? Und außerdem müßte ich die Anzugs-Drehmomente der Schrauben wissen.
Joa, es hätt auch das Domlager (Federbeinstützlager, nicht Axiallager) sein können, gehört ja auch zur VA. Die "Überwacher" nehmen halt gerne "Fachwörter" :ja:, die mehrere Bereiche abdecken. (z.B. Beleuchtung vorne def. , soll ja jetzt besser werden) - Wird der gesamte Querlenker ern. sollte der Klemmbolzen (Torx) mit Mutter am Schwenklager auch ern. werden. (je nach Zustand nach dem Ausbau) Drehmomente: - Querlenker-buchsen - QL,träger Schrauben 15er /muttern 18er : ca.80-100 Nm (Praxiswert) Eine original Anleitung schreibt folgendes vor. - Stufe 1: 50Nm - Stufe 2: nochmal komplett lösen - Stufe 3 : 50Nm - Stufe 4 : 90° Drehwinkel ! Dabei muss das Rad eingeferdert sein, bzw. der QL horizontal stehen, sonst verkantet die Buchse und das Drehmoment ist später zu gering ! - Klemmschraube / Mutter - Kugelkopf : ca 60Nm .
@DJShadowman Naja, is ja egal, letztendlich sind wir ja doch zum Ziel gelangt. :ja: @geilerennpflaume Das hilft mir sehr.erfect: Ich danke euch allen, diese community ist echt gut und hilfreich.:klatsch::thx:
Hat der Ka auch schon eine Querlenkerschraube in Fahrtrichtung ? Ich weiß, beim Mazda vom Kollegen warn die Schrauben/Bolzen in dem Gummi(mit metallbuchse) so festgegammelt, daß man die nicht raus bekam, mussten wir den querlenker wegflexen bis mal mit ner dünnen Flexscheibe an die bolzen kam. Geht das beim Ka problemlos ? (Frage an die Ka-Querlenker-tausch-erfahrenen)