Moin, die Kontaktfreudigkeit des Lichtschalters in meinem 88er Ghia ist inzwischen wirklich schlecht. Kennt jemand eine Reparaturmöglichkeit, oder muss ich mich weiter auf die Suche nach einem neuen Schalter (mit Intervall) machen? Das Problem ist, dass diese Teile nicht besonders häufig anzutreffen sind. Gruß miguel
Bist du sicher? Wie funktioniert dann der Intervallwischer? Nur, solange ich den Hebel nach unten festhalte?
Ja und ja. Ich hatte früher auch einen Fiesta ohne Intervallwischer. Ging auch. Und heute nehme ich den auch so gut wie nicht her. Und da die meisten ihren 2er Fiesta nicht mehr im Alltag und damit auch nicht mehr im Regen fahren kann man das ohnehin vernachlässigen? Da liegst Du mal wieder total daneben.
Und trotzdem gibst Du zu so gut wie jedem Thema Deinen Senf dazu. Egal ob richtig oder falsch, egal ob es zum Thema paßt oder nicht. Hauptsache der Beitragszähler hat was zu tun?
Ok, dann deckt sich das mit meinen Erfahrungen, der 88er Reserve Ghia, der irgendwann einmal meinen Winter Ghia ersetzen soll, hat vermutlich einen Nicht-Intervall Schalter mit einem Intervall Wischer und das geht, aber nicht so wie es soll. Die Intervallfunktion nutze ich im Winter durchaus und sie ist im Gegensatz zu meinem Sommerauto eine echte Erweiterung, der hat nämlich nur zwei Stufen ohne Intervall oder Antippen... Auseinandergebaut und repariert hat den Schlater noch niemand?
Zerlegt habe ich noch keinen. Muß auch sagen daß von meinen noch nie einer Ärger gemacht hat. Müßte mal nachsehen ob man die überhaupt zerlegen kann? Glaube mich zu erinnern daß die vernietet oder sogar vergossen waren. Die Intervallschaltung liegt am Relais. Ist das vorhanden, funktionierts. Wenn nicht, wischt er wie auf der ersten Stufe. Unabhängig davon, welcher Hebel verbaut ist.
Soweit ich mich erinnern kann, sind die Schalter mit aufgeschmolzenen Plastik-Nieten verschlossen. Das Lichtschalter Problem ist aber eigendlich ein altbekanntes, vermutlich tritt es aber erst nach vielen Betriebsstunden mit Licht auf, mein Ghia hat inzwischen 210tkm runter und vor 5 Jahren hatte der Schalter auch noch keine Probleme. Kennst du eine Quelle für neue Schalter?
Aber nicht einfach nur den Schalter wechseln. Die URSACHE ist meistens die Steckverbindung. Sonst ist der neue gleich wieder PLATT!!!!!!!
Moin, nur 11 Jahre später und ich bin wieder beim selben Problem, wo bekomme ich einen funktionierenden Schalter her, der nicht einen Lottogewinn erfordert, wenn er denn lieferbar wäre. Der Ghia muss seit einigen Jahren nicht mehr ran, aber so langsam kommt der zweite mit seiner Restaurierung weiter und seit ein paar Tagen gibts noch einen 88er Festival im Fuhrpark, der auch einen schön warmen Lichtschalter hat. Da baue ich heute noch so eine chinesische relaisschaltung ein, aber gibt es wirklich keine neuen Schalter mehr?
Neu wohl schwierig. Gebraucht oder reparieren. Mich wundert, warum die vor allem im Fiesta so oft kaputtgehen. Im Escort 3 und Sierra scheints damit nicht diese Probleme zu geben. Escort 4 dagegen schon auch. Ggf. Kontaktprobleme an Steckern, Masseverbindung oder Relais und dann läuft zu viel Strom über den Schalter? Lichtschalter vom Escort 3 könnte passen.
Die Kontakte werden warm, der Kunststoff wird weich und der Kontakt Druck lässt weiter nach. Endet in verbrannten Schaltern. Ist aus meiner Sicht eine zu günstige Lösung, was Ford damals gebaut hat. Die China Relais haben den Spannungsverlust zwischen Plus und Lampe von 1,5V auf 0,6V reduziert. 0,6V ist erstaunlich viel, aber was will man von so dünnen Kontakten erwarten. Aber erstmal mehr Licht und kein warmer Schalter mehr, insofern viel Erfolg für wenig Geld und wenig Arbeit. Ich fahre einen Escort 4 von 87 und der hat den Lichtschalter komplett anders zum drehen. escort 3 kenn ich nicht, sind die gut verfügbar?
Die Probleme hatte ich am Capri auch , hab dann die ganze Lichtelektrik umgestrikt und die Scheinwerfer dann über Relais geschaltet so das nur noch der Steuerstrom über den Schalter läuft . Da läuft jetzt alles drüber Standlich, Abblendlicht , Fernlicht , Lichthupe, Nebelscheinwerfer usw
Ich hatte dieses billo Set erst im Transit, da fehlte auch so viel Spannung an den Lampen, obwohl ich schon entlastungsrelais direkt an die Lenksäule gebaut hatte, die den Lichtschalter vom hohen Strom befreien. Aber ich fand das alles zu plünnig und habe es im Transit noch mal selbst gebaut, direkt von der Batterie aus. Da war halt das Set über. Und es erfüllt erstmal seinen Zweck. Wer jetzt noch einen neuen Lichtschalter liegen hat rückt den sicher nicht für schmal raus, würde ich wohl auch nicht machen, so selten wie die sind.