Servus Leute, Vor langer Zeit hab ich mir ein neues Radio in fofi eingebaut. Leider hatte ich beim Einbau die Umschaltwelle der Lüftung nicht mehr reinbekommen. Hatte es dann noch mal mitn Kumpel versucht. Wir hatten auch den Tipp "Welle auf Frontscheibe stellen" ausprobiert, leider ohne erfolg. Man kann drücken wie man will, das Teil will einfach net. Kennt ihr noch ein paar tricks bzw. wie habt ihr das gemacht? Wenn es doch nicht funzt, werde ich mal denn FFH fragen. :wand: .
Das ist sehr einfach. Mach das Handschuhfach auf,dann drückst die beide Seiten vom Handschuhfach Deckel zusammen so das Du es komplett runter klappen kannst (Dann liegt das fast auf dem Boden auf). Du könntest es sogar durch hochziehen aus den unteren Scharnieren rausclipsen,aber mußt Du nicht unbedingt. Sollte eigentlich nicht schwer sein,kann sogar sein das es im Handbuch steht (Sicherungen tauschen)(Innenraum) Dann kannst Du wenn Du von der Beifahrerseite aus richtung Radio reinsiehst die Welle sehen. Durch leichten Druck auf das Endstück im Bereich Heizungsgehäuse sollte die Welle wenn Du dann am Einstellknopf drehst in irgend einer Stellung reingehen,da ist auch ein kleiner Clip (Hoffentlich viele zestören ihn wenn sie das Radio ausbauen) Die andere Sache ist,die Welle könnte auch hinter dem Einstellknopf draußen sein ähnliches vorgehen,nur das ist schon schwieriger,könnte sogra sein das Du die Blende abbauen mußt und dann erst hinter dem Bedineteil reinclipsen,dann auf der anderen Seite im Gehäuse. Solltest Du die ganze Blende ausbauen müßen achte auch auf den Bowdenzug von der kalt/warm Verstellung der ist auch sehr zierlich eingebaut.
Ich habs geschafft als die Mittelkonsole draussen war, das ich erst das ding in den Schalter gesteckt hab, konsole angebracht, und dann am schluss oben eingesteckt. Das ist einfacher
Versuch mal wenn du die Welle in das Heizungselement schiebst den Drehschalter zu betätigen. Es kommt darauf an wo die Ausströmer laufen. D.h wenn du den Schalter auf Fussraum hast aber die Ausströmmer auf Scheiben oder Amaturenbrett stehen bekommst du die welle nicht rein.
Hab es nochmal probiert. Man bekommt sie ein Stück rein, mehr aber auch nicht. Es ist auch nichts verbogen oder was weggebrochen :wand:
Klick das ding erst am schalter ein, dann klickst du das radio ein, und klickst es im handschuhfachbereich ein
Ich hab die Welle ein Stück reinbekommen. Dann hab ich die Blende ein Stück auf die Armatur geschoben. Danach ist im Handschuhfach der Bowdenzug eingerastet. Aber das Teil geht kein Millimeter weiter in die Welle. da kann man drücken wie man will. Wo ich das Radio ausgebaut hatte war die Welle etwas fettig. Sollte ich vielleicht bisschen fett nehmen?
Habs es heute bei -10 grad nochmals versucht. Und siehe da hab es hinbekommen :klatsch: danke für eure tipps
mhhh schon einige Umbauten des Radios gesehen.... Warum macht Ihr das Radio nach oben ??????? Ich habs Unten!!! und es liegt auf dem Boden auf, und kann nicht rum schlackern
@ Northfox siehste jetzt hat Dich die Kälte gezwungen es endlich zu vollenden @ Jens Michaela. Weil das so gehört. Wenn man es richtig macht,dann ist hinten am Rado so ein Metallstift welcher hinten in der Radio Blende in eine entsprechende Öffnung passt. Desweiteren je weiter oben,je besser bedienbar Wenn man den Rahmen drehen würde,da liegt auch meist so eine kleine Gummimatte drinne,würde diese nicht mehr halten weil auf der anderen Seite keine Öffnungen für die Clipse von der Gummimatte sind.
Bei mein DIN Rahmen kann man das Radio nur oben einbauen. Ich bin schon seit Monaten damit Rumgefahren und dachte heute bei denn Sonnigen Wetter probierste es nochmal.
Oben sieht das Radio einfach auch besser aus, oben das ablagefach ist unbrauchbar. Neben mir stand auch immer der gleiche fiesta , radio war unten bei ihm. 3 Tage später, hatte er es auch oben