Problem mit Antriebswelle

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk1/Mk2" wurde erstellt von knudsen94, 14. Dezember 2012.

  1. FBD II

    FBD II Forums Inventar Forenspender

    Registriert seit:
    17. Juni 2007
    Beiträge:
    3.571
    Zustimmungen:
    131
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    36211 Alheim
    Ich würde sagen MK1 13er Kentmotor mit 66 PS.
    Der hatte serienmäßig eine zweigeteilte Welle rechts.
     
  2. FBD II

    FBD II Forums Inventar Forenspender

    Registriert seit:
    17. Juni 2007
    Beiträge:
    3.571
    Zustimmungen:
    131
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    36211 Alheim
    Versuch doch mal eine rechte Welle vom 11er MK2 zu verbauen.
     
  3. helge

    helge Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    6. Januar 2006
    Beiträge:
    476
    Zustimmungen:
    1
    Fast.
    Der 1300 hat eine 2geteilte Welle. ABER: Dort ist im Stumpf ein Aussenzahn verbaut. dannach kommt ein Kreuzgelenk mit Innenzahn und dann die Zweigeteilte Antriebswelle.
    Zumindest ist das bei den zweien so, die ich hab.
    Der 1600 hat den oben gezeigten Stumpf mit Innnenzahn. Ohne Kreuzgelenk. Dann gleich die Zweigeteilte Welle.
    Zumindest ist das so bei dem Motor den ich verbauen möchte.

    Der getriebseitige Teil des Stumpfs des 1600 Motors ist in Durchmesser oder Zähnezahl anders als des 1300.
    Er passt nicht in das Diff. des anderen Getriebes. Das musste ich Lernen als ich die Teile tauschen wollte es aber nicht funzte.
    Andererseits hatte ich keinerlei Probleme des 1300 Stumpf in ein 1100 Getriebe zu versenken. Plug & Play.

    Alles in allem: Es gibt 2 Varianten bei den 2-geteilten Wellen. Eine mit Kreuzgelenk, eine ohne. Getriebestumpfseitig sind die nicht durcheinander kombinierbar. Die oben gezeigte hab ich des öfteren an 1600 Motoren gesehen.

    Das alles waren Anmerkungen zum MK1 !
    Wie das MK2 aussieht => ???
     
  4. FBD II

    FBD II Forums Inventar Forenspender

    Registriert seit:
    17. Juni 2007
    Beiträge:
    3.571
    Zustimmungen:
    131
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    36211 Alheim
    Wenn Getriebe UND Antriebswelle vom 1,4er MK2 sind,dann paßt die 11er Welle auf jeden Fall.
     
  5. TS
    knudsen94

    knudsen94 Forums Neuling

    Registriert seit:
    13. März 2012
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Hi,

    der Wagen ist endlich wieder auf der Straße und wühlt sich tapfer durch den Schnee.

    Verbaut ist jetzt ein 5-Gang Getriebe aus einem Fiesta Mk3 mit 1,3l Motor. Dazu kam dann noch eine Antriebswelle ohne dieses Zwischengelenk aus einem zweier Fiesta.
    Das Problem mit dem Wellenstumpf hatte sich mit der durchgehenden Antriebswelle auch erledigt, da man diese direkt ins Getriebe stecken konnte.

    Hier mal ein Bild der beiden Getriebe im ausgebauten Zustand (Das ungesäuberte ist das vom Mk3):
    [​IMG]

    Unterschiedlich sind eigentlich nur die Halterung zur Befestigung an der Traverse sowie der Rückwärtsschalter, aber das ließ sich ja einfach umbauen.

    Nach einer gefühlten Ewigkeit des Putzens sah dann irgendwann auch das dreier Getriebe wieder annehmbar aus:
    [​IMG]

    [​IMG]

    Hätte ich bereits vorher gewusst, dass man nur den Wellenstumpf rausnehmen und dafür die neue Welle einsetzen muss, hätte ich mir einiges an Arbeit sparen können:D. Naja, zumindest habe ich jetzt eine neue Kupplung drin und besitze noch ein Ersatzgetriebe :)

    Gruß,
    Christian
     
    Zuletzt bearbeitet: 27. Januar 2013
  6. FBD II

    FBD II Forums Inventar Forenspender

    Registriert seit:
    17. Juni 2007
    Beiträge:
    3.571
    Zustimmungen:
    131
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    36211 Alheim
    Na siehste,alles paletti.:D