Restauration meines Fiesta MK1

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk1/Mk2" wurde erstellt von knudsen94, 17. November 2012.

  1. knudsen94

    knudsen94 Forums Neuling

    Registriert seit:
    13. März 2012
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    zunächst möchte ich mich kurz mal vorstellen:
    Mein Name ist Christian und ich wohne in der Nähe von Gütersloh. Zurzeit bin ich mit der Restauration meines zweiten Fiesta Mk1 beschäftigt und würde euch mein Projekt gerne vorstellen.

    Angefangen hat alles vor circa 1 1/4 Jahren mit diesem 83er 1,1 S:
    [​IMG]

    Er hatte einige der typischen Roststellen: Türen, Innenkotflügel, Frontblech, Hintere Radläufe, Unterboden etc.
    Nachdem die Schweißarbeiten erledigt waren ist der Wagen zu Hause im Carport lackiert worden:

    [​IMG]

    Hier ist er in der provisorischen Lackierkabine zu sehen:

    [​IMG]

    Der Motor ist geblieben, die Bremsen sind neu gekommen, die Stoßdämpfer sind durch neue Monroe Dämpfer ersetzt worden und zudem hat er einen Satz Tieferlegungsfedern spendiert bekommen. Für die richtige Optik kamen dann noch RS Felgen hinzu.

    Im Folgenden ist der Wagen im fertigen Zustand zu sehen:

    [​IMG]

    [​IMG]


    Die erste große Testfahrt ging nach England zum Classic Ford Event auf dem Santa Pod Raceway (1/4 Meile Rennstrecke). Trotz enormer Hitze, vieler Stunden bei 110 km/h und 4000 - 5000 Umdrehungen auf der Autobahn und mehreren Läufen über die viertel Meile hat der Wagen die Fahrt ohne Probleme mitgemacht.
    Hier noch ein paar Fotos aus England:

    [​IMG]

    [​IMG]

    Auf der viertel Meile bin ich gegen den Mercedes W123 meines Bruders angetreten und die 53 PS des Fiestas haben über die 88 Diesel - PS gesiegt:klatsch:. Da haben ihm auch 1,9 Liter Hubraum mehr nichts genützt :D

    [​IMG]

    Doch dann geschah so ziemlich das Bescheidenste, was einem mit einem frisch restaurierten Auto passieren kann:

    [​IMG]

    Und nun? Kann ja wohl nicht angehen, dass ich jetzt irgendeinen charakterlosen Plastik - Haufen durch die Gegend kutschiere:rolleyes: :D

    Also gab es jetzt die Möglichkeit sich noch einen Fiesta zu holen und ihn "TÜV - fertig" zu machen oder noch einmal eine Vollrestauration durchzuziehen. Und obwohl der Wagen "nur" als Alltagswagen genutzt wird, habe ich mich für die zweite Version entschieden.

    Also nochmal von vorne das Ganze. Das Budget ist nun kleiner als beim Ersten und trotzdem ist das Ziel klar gesetzt: Dieser Fiesta muss qualitativ noch besser werden und mir mehr gefallen als der Erste!

    Da es mittlerweile allerdings schon ziemlich spät ist, werde ich nun noch ein Bild als kleinen Vorgeschmack auf die Restauration Nummer 2 einfügen und den Thread morgen ergänzen:

    [​IMG]

    Danke fürs Reinschauen!

    Gruß,
    Christian
     
    Zuletzt bearbeitet: 17. November 2012
  2. Fiesta1300S

    Fiesta1300S Forums Inventar

    Registriert seit:
    2. Juni 2006
    Beiträge:
    4.838
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Brechen, Germany
    Hallo Christian,

    so viel Herzblut kann ich nur begrüßen. :perfect:

    Ich wünsche Dir für Deine zweite Restauration viel Erfolg. Möge sie länger halten als die erste. :toll:

    Im Herzen bin ich bei Dir. Hatte schon das Gleiche vor. :peace:

    Aber leider fehlt mir durch die Arbeitslosigkeit, Hartz IV und jetzt die Mindererwerbsrente das nötige :schwein:.

    Sollten sich die Zeiten mal wieder bessern und die Kasse klingeln, dann wird noch ein Mk1 mehr im Alltag unterwegs sein. :lenken:
     
    Zuletzt bearbeitet: 17. November 2012
  3. Wolfgang_

    Wolfgang_ Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    31. Juli 2009
    Beiträge:
    222
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Christian,

    ich erinnere mich an mein erstes Auto und kann zum Teil nachempfinden was für Arbeit das war. Ich habe großen Respekt und Hochachtung vor dem was du bisher geleistet hast! Dickes Lob!!!! SUPER

    Wolfgang
     
  4. cuba

    cuba Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    13. April 2004
    Beiträge:
    553
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Havanna, Kuba
    Ich ziehe meinen 'virtuellen Hut' vor deiner Arbeit und wünsche dir weiterhin viel Erfolg und gutes gelingen! :) Totgesagte Leben länger ;-)
     
  5. Peupi

    Peupi Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    19. Oktober 2008
    Beiträge:
    311
    Zustimmungen:
    8
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Nortrup, Germany
    Super Einstellung nach so einem Tiefschlag wieder aufzustehen! Auch von mir alles Gute für Dein neues Projekt!
     
  6. großen respekt!
     
  7. TS
    knudsen94

    knudsen94 Forums Neuling

    Registriert seit:
    13. März 2012
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank für die netten Kommentare!
    Fiesta1300S schrieb:
    Möge sie länger halten als die erste. :toll:


    Das ist das übergeordnete Ziel!:D Um dies zu erreichen musste natürlich erstmal aller Rost raus, sodass der Wagen überhaupt eine Chance bekommt, die nächsten Winter im Alltag zu überstehen.

    Das Auto ist dieses Mal ein Fiesta aus dem Jahr 1982 in der Ausstattungsvariante "L". Er hat einen 1,0 Liter Motor, der jedoch später durch den 1,1l aus dem Unfallwagen ersetzt wird.

    Um vernünftig an die inneren Kotflügel zu kommen, kamen erstmal die Kotflügel ab. Da mir einige Fotos abhanden gekommen sind, kann ich euch leider keine vorher Fotos zeigen.



    Also starten wir mal mit dem fertig geschweißten rechten inneren Kotflügel:

    [​IMG]

    Wie man unschwer erkennen kann, gab es einige Stellen, die ein wenig Liebe benötigten. Links war ein wenig besser:

    [​IMG]

    Vielleicht kann man trotz des unscharfen Bildes eine erste Modifikation an dem Wagen erkennen: Es wurden Halterungen von einem Fiesta Mk2 - Schlachter übernommen. An diese kann man später die MK2 Innenradhäuser schrauben, sodass der grobe Dreck und Wasser von den A - Säulen ferngehalten wird.
    Hier das Ganze nochmal mit einer Schicht Epoxid Grundierung:

    [​IMG]

    Auf dem Foto kann man auch schon die Schweißarbeiten am Frontblech erkennen.

    Darauffolgend musste der linke Schweller und Innenschweller mit der Flex attackiert werden:

    [​IMG]

    In Ebay würde so etwas wahrscheinlich mit "benötigt kleinere Schweißarbeiten" kommentiert werden, da es von außen ja erstmal nicht sichtbar ist :D

    [​IMG]

    [​IMG]
    Der Innenschweller ist größtenteils auch aus dem Fiesta Mk2 - Schlachter.

    Ich denke, jetzt ist alles wieder im grünen Bereich:)

    Der rechte Schweller war schon besser, benötigte aber auch hier und da ein wenig Zuwendung. So zum Beispiel an der hinteren rechten Ecke, wo das Radhaus und der Innenschweller zusammentreffen ... sollten, hehe. Jetzt ist es wieder solide:

    [​IMG]

    Dann gings weiter mit dem hinteren rechten Radlauf. Auch hier habe ich leider keine vorher Bilder. Aber der Radlauf hatte eine schlecht gespachtelte Delle, die über die Zeit zu einem Rostloch mutierte. Zudem war der Innenradlauf an einigen Stellen auch nicht mehr so gut. Also musste mal wieder die Flex und der zweier Fiesta herhalten:

    [​IMG]

    Ich hatte Glück, dass der entsprechende Teil im Schlachter noch brauchbar war. Somit musste ich nur noch das Stück zurechtschneiden.

    [​IMG]
    Passt ganz gut :ja:

    und einschweißen:

    [​IMG]


    Morgen werde ich dann mal weiter berichten!

    Danke für das Interesse,
    Christian
     
    Zuletzt bearbeitet: 19. November 2012
  8. TS
    knudsen94

    knudsen94 Forums Neuling

    Registriert seit:
    13. März 2012
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Hi,
    heute werde ich euch mal die nächste Modifikation am Fiesta vorstellen. Auf der Fahrt zum Classic Ford Meeting in England war es sehr warm und ich bin viele Stunden mit offenem Fenster über die Autobahn gefahren. Der Wagen hatte zwar ein standard Fiesta Mk1 Schiebedach verbaut, jedoch entspricht das Originale ja nur einem Klappdach (entweder man nimmt es raus oder klappt es hoch).
    Dabei habe ich mir immer wieder gedacht, wie praktisch doch ein echtes Schiebedach sei.

    Diese Idee wollte ich nun umsetzen. Zunächst habe ich mir ein elektrisches Schiebedach inklusive Dachausschnitt aus einem anderen Schlachtwagen ausgebaut und ein paar Messungen vorgenommen.

    Dann musste ich einmal tiiieeeef luftholen und mit der Flex ein Loch ins Dach schneiden:

    [​IMG]

    [​IMG]

    Hier kann man den Teil aus dem Dach des Schlachters erkennen, der bei mir wieder in das gerade geschnittene Loch passen muss:

    [​IMG]

    Jetzt kommt die Stunde der Wahrheit. Waren meine Messungen richtig?

    [​IMG]

    Passt:ja:!
    Wie man eventuell erkennen kann, ist um das Loch herum eine kleine Vertiefung eingestanzt worden, sodass später das aufliegende Blech inklusive Schweißpunkte nicht zu hoch steht und man nur eine kleine Schicht Spachtel benötigt, um es wieder glatt zu kriegen.

    Am Abend war dann der Ausschnitt eingeschweißt:

    [​IMG]

    Von der Innenansicht:

    [​IMG]

    Mit den angefertigten Halterungen sitzt das Schiebedach nun bombensicher und funktioniert einwandfrei.

    Ich denke mal, dass es einen Umbau auf ein elektrisches Schiebedach noch nicht allzu häufig gegeben hat. Vielen wird der Umbau wahrscheinlich erst auf den zweiten Blick auffallen. Spätestens aber wenn ich das Dach ohne jegliches Kurbeln zurückfahre, sollte man es merken, hehe.

    Gruß,
    Christian
     
    Zuletzt bearbeitet: 20. November 2012
  9. fiesta kent

    fiesta kent Forums Profi

    Registriert seit:
    14. April 2007
    Beiträge:
    608
    Zustimmungen:
    13
    Ort:
    Hanover, Germany
    Hoffentlich mag der TÜV -Mann Deinen Umbau auch !
     
  10. TS
    knudsen94

    knudsen94 Forums Neuling

    Registriert seit:
    13. März 2012
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Hi,
    jetzt würde ich auch diesen Thread gerne noch ein wenig fortführen.

    Nachdem sämtliche Schweißarbeiten am Unterboden, den Schwellern, inneren Kotflügeln und dem Frontblech erledigt waren, kamen die Kotflügel dran:
    [​IMG]
    [​IMG]


    Wie ich ja bereits am Anfang schrieb, sollte mir dieser Fiesta noch ein Stück besser gefallen und vor allem noch mehr auffallen als der Erste. Aus diesem Grund habe ich mich für eine sehr knallige Farbe entschieden. Hier ist der Motor- und Innenraum schon lackiert:

    [​IMG]

    Ja, auch wenn es mein Alltagswagen ist, orange soll er sein!!!:klatsch::D Ich finde, auf solch einen Wagen passt die Farbe wie die Faust aufs Auge.

    [​IMG]

    Das Schwarz am Fensterrahmen darf natürlich auch nicht fehlen, auch wenn das Abkleben gar nicht so einfach ist (vor allem an der Kurve). Bei Chip Foose sieht das immer so einfach aus :D
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]


    Morgen Abend dann ein paar weitere Bilder!

    Danke fürs Reinschauen.

    Gruß
    Christian
     
  11. egmon

    egmon Forums Profi

    Registriert seit:
    4. März 2012
    Beiträge:
    636
    Zustimmungen:
    0
    Cooles Projekt weiter so
     
  12. FBD II

    FBD II Forums Inventar Forenspender

    Registriert seit:
    17. Juni 2007
    Beiträge:
    3.571
    Zustimmungen:
    131
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    36211 Alheim
    Spitze !!!
     
  13. Klasse Arbeit!!!
     
  14. TS
    knudsen94

    knudsen94 Forums Neuling

    Registriert seit:
    13. März 2012
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Hi,
    Wenn man schon so einen Aufwand mit einer Lackierung betreibt, muss natürlich auch der Motor wieder brauchbar aussehen:

    [​IMG]

    [​IMG]

    Wie das geschulte Auge vielleicht schon erkennen konnte, hängt an dem Motor ein 5 Gang Getriebe, das auch aus dem zweier Fiesta Schlachter stammt.
    Hierzu musste natürlich der Längsträger ein wenig bearbeitet werden. Im eingebauten Zustand sieht es jetzt folgendermaßen aus:

    [​IMG]

    Da der 1,1l Motor vom weißen Fiesta eingebaut werden sollte, war es am einfachsten, auch den Kabelbaum zu übernehmen. So sieht ein Kabelbaum vom Einser im ausgebauten Zustand aus:

    [​IMG]

    Einige Kleinteile konnten noch ein wenig Schwarz-Matt vertragen:

    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]

    Allzu viele Bilder vom Zusammenbau habe ich leider nicht mehr. Auf den nächsten hat man jedoch langsam wieder das Gefühl, dass die Karosserie wieder zu einem vollständigen Auto wird. Auch auf diesen Fotos dürfte wieder eine kleine aber feine Modifikation zu sehen sein. Naa, wem fällts auf?

    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]

    Der Grill ohne Ford Emblem gefällt mir richtig gut :perfect:

    Und dann, nach etwa 4 1/2 Monaten Arbeit, war es geschafft: Der Wagen hat die H-Abnahme bekommen :ja:
    An dieser Stelle möchte ich einmal meinem Vater danken, ohne den die Vollrestauration mit Sicherheit nicht in der Zeit und Qualität geklappt hätte!!! Zu zweit geht es eben schon deutlich besser.

    Diese Fotos sind direkt nach dem Tüv-Termin gemacht worden:

    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]

    Ich muss sagen, im Kontrast mit dem Schwarz an den Scheiben, Stoßstangen, dem Streifen und den Rs-Felgen sieht das Orange auf dem Wagen richtig gut aus.

    Der 1,1l Motor läuft gut und mit den verbauten Tieferlegungsfedern und 185er Reifen geht er auch schön um die Kurven.
    Macht auf jeden Fall DEUTLICH mehr Spaß als mit einem modernen Plastik Bomber durch die Gegend zu fahren und die Blicke sind sowieso unbezahlbar:D:)

    Was meint Ihr?

    Gruß,
    Christian
     
    Zuletzt bearbeitet: 30. Januar 2013
  15. Fiesta1300S

    Fiesta1300S Forums Inventar

    Registriert seit:
    2. Juni 2006
    Beiträge:
    4.838
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Brechen, Germany
    Sieht nicht schlecht aus. :perfect:

    Und das Getriebe klappert nicht am Blech? Sieht ganz schön knapp aus. ;)
     
  16. TS
    knudsen94

    knudsen94 Forums Neuling

    Registriert seit:
    13. März 2012
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Da ist definitiv genug Platz. Auf der Autobahn ist so ein 5. Gang wirklich sehr angenehm :)
     
  17. Rob77

    Rob77 Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    16. Dezember 2007
    Beiträge:
    286
    Zustimmungen:
    14
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Wolfen,Germany
    Sieht wirklich gut aus, ein echter Hingucker! Die Farbe gefällt mir auch. Alles in allem hat sich Deine Arbeit gelohnt, Respekt!!
     
  18. Fiesta1RS

    Fiesta1RS Gast

    Hallo....
    trotz der,für meine eigenen Verhältnisse,sehr beneidenswerten Substanz am Anfang.Ganz tolles Dingen gemacht,nur wenige wissen wieviel Arbeit das alles war.Ich wünsche mir das Ihr 2 gemeinsam alt und grau werdet,die Patina des Lebens sammelt und nicht mehr durch Unfälle oder ähnliches getrennt werdet!

    Gefällt mir wirklich sehr!!!

    MfFG

    Magnus
     
  19. Schöne Arbeit. Sehr geil der Grill. Ist das der US Grill oder selber gemacht?
     
  20. TS
    knudsen94

    knudsen94 Forums Neuling

    Registriert seit:
    13. März 2012
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Danke fürs Lob.

    @ Ford Racing: Der Grill ist selber gemacht. Der US-Grill hätte ja noch FORD unten in der Ecke stehen und kostet ein Vermögen. Da ist die selfmade-Variante meiner Meinung nach schöner und deutlich günstiger:)