Hi, hat der 1,6er 16v futura stabistreben, wie die anderen 16v und xr2i modelle? Wie war das noch gleich? gruß
der futura 16V hat Stabi mit diesen Stabistangen vorne und hinten einen Stabi in der Hinterachse mit schellen befestigt
Und ja, wie die anderen XR2i und 16V Modelle. Vom Stabi VA gibt es 2 verschiedene Durchmesser, der Diesel hat auch so einen.
Übersicht: - Stabi Hinterachse 20mm, nur 16V (bei allen gleich) A) Stabi Vorderachse 12mm, nicht 16V (Diesel und teilweise 1.3er & 1.4 er) B) Stabi Vorderachse 16mm, für 16V, ohne Servo C) Stabi Vorderachse 16mm, für 16V, mit Servo (z.B. Futura)! , dieser ist anders geformt für das größere Lenkgetriebe. https://www.fiesta-ka-forum.de/atta...1763d1314097147-schoener-wohnen-im-gfj-39.jpg . Die Koppelstangen sind alle gleich beim 16v , laut E-Cat gibt es noch andere für den Diesel. .
Koppelstangen passen auch die vom Escort wenn ich mich net irre, da waren die verstärkten fürn Escort nämlich n paar Euro billiger. Hab mir die verstärkten aus Ebay damals geholt, dürften die gleichen Maße gewesen sein. Grad noch kurz recherchiert: Mittlerweile der hier der günstigste VERSTÄRKTER STABILISATOR FORD FIESTA III 1.6 i 16V | eBay
Damit der Wagen sich nicht in Kurven neigt wird das Einfedern eines Dämpfers über die Koppelstangen auf den Stabi übertragen und damit mehr oder weniger direkt auf den Stossdämpfer auf der anderen seite, somit sinkt der komplette Vorderwagen ab. Der Stabi ist nicht knackefest sondern leicht verwindbar um nicht 100% Kopplung zu haben.
Schööön, erklärt Deshalb heißt der Querstabilisator in "Fachkreisen" auch: Drehstabfeder zum Rollneigungsausgleich "Klugscheiss-off" .