Mondeo Navi in Fiesta?

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk6 / Fusion" wurde erstellt von Callifreak, 8. Februar 2013.

1. Callifreak

Callifreak Forums Neuling

Hallo liebe Gemeinde !

Ich brauch mal wieder eure Hilfe.

In einem Anfall von Leichtsinn habe ich bei Ebay ein Blaupunkt Travelpilot EX ersteigert, muss nun aber nach erstem Bildvergleich feststellen, dass sich die Frontblende von der des Fiesta EX Version um einige Milimeter unterscheidet. :wand:

Es ist zwar noch nicht eingetroffen, aber trotzdem schonmal die Frage: Hat das schonmal einer versucht trotzdem einzubauen, bzw. kann man den Rahmen tauschen bzw. anpassen????

Kann mir jemand helfen? Ist echt frustrierend... :think:

Danke !

Ingo

2. razor1

razor1 Forums Semi-Profi

Moin,

Mondeo Mk.3 Geräte, die mit dem trapezförmigen Rahmen, passen prizipiell auch nur im Mondeo. Es ist bei diesen Geräten nämlich nicht nur der Rahmen nicht rechtwinklig, wie er zum Einbau im Fiesta Mk.6 benötigt wird, sondern dazu ist das komplette Gerät auch noch nach unten hin abgewinkelt. Selbst wenn es beim FFH einen anderen Rahmen geben sollte, könnte es mit den Einbaubedingungen im Fahrzeug schwierig werden.
    Ich kann mich leider nicht mehr so recht erinnern wieviel Platz im Radioschacht nach unten im MK.6 frei ist, aber die einfachste Lösung ist eindeutig, das Mondeo-Gerät wieder zu verkaufen.

3. Chakky

Chakky Forums Profi

Also Viel platz ist im Schat nicht, ich glaube auch das das Mondeo Gerät garnix mit den CAN Bus daten anfangen kann vom Fiesta oder gibts da eine extra GPS antenne und die Radsensoren werdn nicht gebraucht?

4. TS
    Callifreak

Radsensoren?

Schonmal Danke für eure Antworten!

Es ist heute angekommen und es oben gut 1,5 und unten 1cm zu groß... :wand:

Mal abgesehen von einer mechanischen Anpassung, was meint ihr denn mit Radsensoren? Braucht so ein Gerät neben dem Anschluss der Navi Antenne auch noch Infos von Radsensoren?

Oder anders gefragt: Kann ich nur ein passendes Fiesta Blaupunkt EX einbauen wenn das Auto per Can-Bus irgendwie darauf ab Werk vorbereitet wurde? :kratz:

Viele Grüße

Ingo

5. Chakky

Chakky Forums Profi

Naja meines erachtens verlassen sich eingebaute Navis nicht nur rein auf die GPS Daten, sonder noch auf paar Systemdaten wie halt die Raddrehzahl um zum Bsp das Tempo genauer zu bestimmen oder wenn das GPS Signal ausfällt zumindestens irgendeine Ahnung zu haben wo man ist (Schonmal im Tunnel Stau gehaubt mit eingebauten Navi sieht man meist den Stillstand mit externen Navis nimmt er an das du weiter fährst und ist dann verwirrt wenn innerhalb der "soll zeit" wieder draus bist)

6. TS
    Callifreak

Mmmh, klingt logisch. Weißt du denn vielleicht auch, woran man sieht ob ein Auto auf Navi (Sensoren) vorbereitet ist? Der Wagen ist schon ziemlich voll ausgestattet (Bordcomputer, Klimatronic, Bluetooth z.B.,). Kann das eventuell ausstattungsabhängig sein?

7. Chakky

Chakky Forums Profi

Sry kann ich nicht sagen, kenn mich da bei Ford nicht so aus mit den Navis. Bei Honda siehst du es im Navi selber im Service Mode. Ka ob die von Blaupunkt sowas haben wo man einfach zugreifen kann. Musst mal im Netz schauen ob du ne Supporthandbuch für das Teil findest :)

8. TS
    Callifreak

Mach ich!

Vielen Dank! Hab jetzt alle Sachen zusammen, (Antenne, Software, Gerät) und alles fürn sehr kleinen Taler. Werds demnächst mal anklemmen und falls es doch funktioniert, muss der Dremel dran... War mit 80 Euro einfach zu günstig, um es nicht zu riskieren :)

Gruß Ingo