Hey Leute Bin mir am überlegen ob ich meine Batterie in den innerraum legen sollte da ich sowieso da gerade am ausräumen bin. Meine Frage ist kann ich einfach alles aus dem car hifi bereich dafür nehmen? Von der Batterrie weg mit 35er und dann so ein Verteilerkasten und Verteilen auf Anlasser, Lima und Innenraum. Reicht dann da 16er? Das die Batterie in so ein belüfteten Kasten muss hab ich schon mal gehört? Und masse auf Karosserie Welche Absicherung bzw in welcher Höhe?:gruebel: Habe keine Anlage im Auto falls dies relevant ist, nicht mal Radio. Danke schonmal im Vorraus:klatsch:
Hoffen wir mal, dass der TÜV Deine Basteleien an dem Hocker billigt :gruebel: Sehe den Sinn und ein voll krasses Radio , kann ich auch anschließen, ohne die batterie ins Handschuhfach zu verlegen.
haben bisher zwischen 20 und 35 mm² Kabel verwendet. Kabel von der Batterie auf den Anlasser gelegt und den Rest vom Kabelbaum an Kabel Klemme 30 verlängert bis zum Anlasser. Am besten nutzt man eine Gel Batterie die nicht auslaufen oder ausgasen kann aus dem Car Hifi Bereich oder Rennsport. Diese sollten aber ab und zu mit einen spezial Ladegerät geladen werden. Oder man nimmt eine Säure Batterie. Diese muß auf jedenfall in eine Kasten eingebaut werden, Rennsport oder Bootsbau. Die Entlüftungsleitung muß nach draußen abgeführt werden da beim Laden Knallgas entsteht.
Irgendein Franzose hat das auch, die haben die Batterie in soner Tasche. Die hat Kollege für seinen Umbau benutzt. Ich hab ne dichte Alukiste im Kferraum versenkt, und direkt hinter der Batterie eine ANL Sicherung für die 25mm² Leitung zum Anlasser, und eine ANL Sicherung für die Leitung zum Sicherungskasten.
ich habe die batterie auch hinten drinnen. Kabel gehen zum Anlasser. Ich nutze eine Gelbatterie (Stinger SPV44) in einem Batteriekasten. Bau dir zu deiner eigenen Sicherheit am besten aber eine ein, die nicht ausgasen kann. mfg
Und die Sicherungen, sonst haste 4Meter Leitung für hohe Stromaufnahme ohne Absicherung. Das war meine Lösung, eine herkömmliche Batterie konnte so in der Box untergebracht werden. Deckel drüber hat Scharniere, ne Gummidichtung und nen Klipverschluss. Kiste hat ne kleine Öffnung in den Aussenbereich wegen Luft. Das wäre dann z.b. so ein Sicherungshalter . Ich hab mir einen selbstgebaut, noch für Hifi und Co.
Auch wenn der Anlasser angeblich rechnerisch an die 300A zieht, hab ich glaubich 100A und den Sicherungskasten mit 60A bei 6mm² Leitung versehen. Hab dann Testweise für den Anlasser noch weniger eingesetzt, brennt auch bei ner 60A nix durch.
Die Lima verbraucht im Normalfall keinen Strom, und ist sowieso am Anlasser angeschlossen, ist also indirekt eh abgesichert.