Hallo ich habe folgendes problem.Seit einiger zeit drehen sich meine drehzal und kmh nadel wenn ich zum stehen komme oder wenn ich den motor ausmache einfach weiter runter als bis auf 0 stellung. Habt ihr vielleicht eine idee, woran das liegen kann
Das ist mies.... Erst fing es an, das die tacho nadel immer weiter runter ging als bis 0kmh. Und seit einer woche geht auch die drehzahl nadel weiter runter als bis 0kmh. Dann werdebich michbmal umschauen nach einem neuen tacho. Muss ich da irgendwas beachten beim kauf eines tachos?
Fahr mal zu Ford und frag die erstmal haub man den Tacho noch reparieren kann. Neuer Tacho kostet glaube 400 Steine aufwärts. Musst glaube nur drauf achten vFL 2001-2005 da gabs es nochmal eine kleine Überarbeitung des Tachos und dann FL 2005-2008.
meint ihr nicht er könnte es erstmal kostengünstig probieren indem er es mal probiert über das servicemenü des tachos (selbst neu justieren lassen), oder ansonsten einfach mal die nadeln bei zündung ab und auf 0 neu aufsetzen. Ist doch erstmal besser als soviel geld in ein neues tacho zu investieren. (nur um ne idee in den raum zu werfen eace
Das Kombiinstrument ist zugeklebt, man muss die Abdeckung abreißen um dahinter an die Nadeln zu kommen. Das sieht zerlegt so aus: Den "Nullpunkt" der Nadeln zu ändern löst das Problem nicht, zudem könnte es riskant sein, denn es birgt die Gefahr das der Tacho dann falsche Werte anzeigt. Etwas mehr wäre ja kein Problem, nur wenn man meint mit geschmeidigen 60km/h in der Ortschaft zu fahren, dann aber deutlich drüber ist, ... Man könnte viel darüber rum spinnen, und ich würde auch einen Austausch des Kombiinstrument ohne das die Theorie verifiziert wurde nicht als besten Weg ansehen, aber das Problem als solches gehört gelöst. Mein Vorschlag: Erst mal ab zum freundlichen, der kann das ganze testen, zumindest bedingt und man kann hoffen das es dann wieder funktioniert. Der wird das Kombiinstrument jedoch relativ sicher nicht reparieren können, dazu fehlen dem die Informationen und die Mittel. Klingt doof, ist aber so, der FFH ist kein Elektroniker! Der FFH tauscht defekte Sachen, die Reparatur der einzelnen Komponenten ist Spezialisten überlassen, und es ist nicht in seinem Interesse den Kunden an Fremdfirmen weiter zu leiten. Evtl. erklärt sich der FFH ja bereit ein gebrauchtes Kombi. zu programmieren, dann wird es deutlich günstiger. Aber das machen nicht alle, viele behaupten es ist unmöglich, an Ausreden mangelt es nicht. Ich kann jedoch versichern das dies möglich ist, man muss es nur wollen.