Porsche Felgen (Telefonfelgen) auf Fiesta xr2i ??

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk3" wurde erstellt von kiki-Fiesta-ST, 12. Februar 2013.

1. TS
    kiki-Fiesta-ST

kiki-Fiesta-ST Forums Anfänger(in)

Ich hab ne 7x16 mit 195/45/16
    Warum habt ihr alle 195/40/16???
    In meinem Gutachten steht auch nur die Reifengröße drin

2. psyrus

psyrus Forums Inventar

so ca 1.27 cm in der flegen breite ist der unterschied... sieht dann so aus allerdings noch ohne platten hinter den trommeln hinten

@kiki ich hab noch nie n gutachten für 16 zoll felgen für nen gfj gesehen. 195/45 ist vom abrollumfang zu groß

Zuletzt bearbeitet: 15. Februar 2013
  3. TS
    kiki-Fiesta-ST

Das mein ich ja..das Problem ist das in meinem Gutachten auch nur der jd3 drin steht,aber die beim TÜV meinten dass ich das eintragen lassen kann..es kommt ja sowie auf die zulässige Traglast an..ich hab noch keine 16zoll Felge gefunden wo in der abe der gfj zugelassen ist...oder muss ich mir dann so alte Schinken da drauf packen?weil alles Felgen die mir gefallen angeblich nicht für den xr2i sind

4. psyrus

psyrus Forums Inventar

hast du schon eingetragen? wie gesagt der abrollumfang ist zu groß bei 195/45 sollte eigentlich jeder prüfer nachgucken. du brauchst ne reifen freigabe für nen 195/40 auf der felge deiner wahl die gibts beim reifenhersteller. das in verbindung mit dem gutchten der felgen sollte dann zum eintragen reichen sofern freigängigkeit und abdeckung gegeben sind

5. TS
    kiki-Fiesta-ST

Die Freigabe gibts beim Reifenhersteller??Was hat der Reifenhersteller mit den Felgen zu tun?Ich muss doch eigentlich ne Freigabe für 195/40 von Felgenhersteller haben,oder?kann ich denn generell Felgen eintragen lassen wo z.b der JH1 u d JD3 in der Abe stehen?also auf meinem xr2i..nein hab noch nichts eingetragen,haben den wagen jetzt erst eine Woche ;)

6. psyrus

psyrus Forums Inventar

was hat denn der felgenhersteller mit den reifen zu tun?...
    aus dem gutachten der felgen kann der tüv praktisch nur die maße und die traglast gebrauchen. und der reifenhersteller bescheinigt dir dann quasi dass die angepeilte dimension auf der felge fahrbar ist....
    sicherlich geschmacks sache aber ich würde keine 16ner felgen mehr fahren denn ist die felge nicht breit genug wirkts(optisch) nicht und ist sie breit genug fährt es sich scheiße mit 8x16 und den 195ger pellen biste nicht mal nen abgesenkten bordstein hochgekommen...
    dann lieber was schönes in 15 zoll

7. TS
    kiki-Fiesta-ST

Will mir nur nicht noch nun Satz Felgen kaufen :D und die 16 Zoll hab ich noch hier liegen und die gefallen mir ganz gut.. ich komm hier vor lauter Felgen schon fast um :D
    Was ist denn die ideale Größe was gut aussieht,sich gut fahren lässt und keine riiiiesen umbauaktionen erforderlich sind :D
    Ich hätte am liebsten ne Mehrspeichige Felge aber ich find nix gescheit es :(

8. Ghostdriver

Ghostdriver Forums Inventar

ich hba auf dem Fiesta GFJ 215/45 R16 gefahren und war aufm Tachoprüfstand und hatter immernoch nen vorlauf von etwas über 1% die der tacho mehr anzeigte. Demnach war es kein problem die eingetragen zu bkommen..(musste aber auch massig bördeln und ziehen) demnach ist 195/45R16 ja noch besser einzutragen..

9. TS
    kiki-Fiesta-ST

Das denke ich mir nämlich auch ;)
    Aber kann ich echt mit her Felge die eigentlich nicht fürn xr2i ist zum TÜV laufen und die eintragen lassen??
    Sagt mal wisst ihr ob es noch diese "Sportstahlfelgen" gibt?hab sie bis jetzt noch nirgendwo gefunden..hab die bei mir in einem Ford Buch sehen und find die mega cool :)

10. Ghostdriver

es gab nur welche von mattig und Mangels..und halt nur 13 Zoll aber da kostet nen Satznen vermögen, da die nicht mehr gebaut werden. Ansosnten noch die Originalen vom Ford Fiesta XR2. aber die sind genauso selten (ich hab nen satz durch zufall bekommen)

11. TS
    kiki-Fiesta-ST

Die originalen alu und Stahlfelgen vom xr2i hab ich auch...ich denke ich werd mal schauen ob das mit den 16 Zoll so klappt ;)

12. psyrus

psyrus Forums Inventar

wenn die felgen mechanisch passen und vonner traglast steht dem nichts im weg wenns passende reifen gibt.

rein rechnerisch liegt 195/40 bei -3% (also v=100 tacho zeigt 97) //45 bei -6% und 215/45 bei -9% also passen rechnerisch im vergleich zu seriengröße nur die 40ger. wenn aufm prüfstand bei dir was anderes raus gekommen ist hatte dein tache eben vorher entsprechenden vorlauf und hat dann bei serienbereifung 10% zuviel angezeigt.

13. TS
    kiki-Fiesta-ST

Hat den wohl einer hier aus forum ne Reifenfreigabe für 195/40 16 ???

14. psyrus

psyrus Forums Inventar

ich hab eine die bringt dir aber nichts weil da der felgentyp mit maßen rein muss. kann man ganz einfach z.B. von toyo anfragen gab immer n formular bei denen auffer website einfach mal google bemühen

15. TS
    kiki-Fiesta-ST

Ah cool das wusste ich nicht...hab i mehr nexen auf meinen Autos gehabt und bei denen nichts gefunden

16. Ghostdriver

ich rede nicht von den stahölfelgen vom XR2i sondern vom XR2 also dem Fiesta MK2 weil die stahlfelgen vom XR2i sind stinknormale stahlfelgen.. während die vom XR2 in 6*13 ET32 haben so wie die Alufelgen

17. TS
    kiki-Fiesta-ST

Du meinst die sportstahlfelge oder ?ich werd mir die 16 drauf knallen und dann mal schauen :)

18. Gamma1212

Gamma1212 Forums Semi-Profi

ich hab da mal ne frage
    und zwar kann ich auch 205/40 R16 eintragen lassen oder kann ich nur 195/40 R16, weil da ja die toleranz ja schon ziemlich unterschiedlich ist

19. TS
    kiki-Fiesta-ST

Damit kenn ich mich leider nicht aus

20. Gamma1212

Gamma1212 Forums Semi-Profi

Hmm vllt hat jemand anderes noch ne ahnung ^^