Hi, ich brauche jetzt mal langsam eine neue Karre. Eigentlich wollte ich ja den ST, da bin ich mir aber noch nicht sicher ob das was wird. Jedenfalls würde mir der MK5 Sport auch gefallen, jedoch habe ich da zweifel wegen des Motors. Bald jedes 2te Auto was man bei Mobile oder Autoscout sieht hat schon einen Tauschmotor, im Forum waren ja auch schon einige mit Problemen. Ich fahre sehr viele km und habe keine Lust alle 2 Jahre den Block zu tauschen. Kann man beim Kauf irgendwie feststellen ob der Wagen einen fehlerhaften 1.6er drin hat? Evtl an der Motorblocknummer oder der Fahrgestellnummer? Gruß Patrick
Bei normaler pflege halten die Motoren, genau wie die anderen auch. Aber du kennst das ja, wenn ein wenig PS und Jugendliche mit schmalem geldbeutel zusammentreffen.... das kann nur danebengehen. Also wir hatten 7 kunden mit dem Sport, und von denen hatte einer grade die 100tkm überschritten und alle liefen wie am ersten tag.
Hallo, vielleicht findest du hier Anworten: www.fiesta-sport.de/forum/viewtopic.php?t=281 Mein Sport ist jetzt 4 Jahre und hat 70.000 km drauf. Bisher keine Probleme mit dem Motor (außer: der Marder war mal drinnen! :evil: ) Zum ST: Leider konnte ich ihn nur anschauen. Probefahren hat mich der Händler nicht lassen, da es ein Kundenfahrzeug war. An dem Auto reizt mich der Motor. Den in meinem Sport, arty:
Das mit den AT-Motoren ist mir bei Autoscout24/Mobile.de auch aufgefallen. Hab ich mich auch gewundert...
Meiner hat nen ATM drin. Bei 100tkm isser hoch gegangen. Ich hab nen "neuen" von Ford mit 30tkm drin.
Naja, das mit den AT Motoren kann ich verstehen. :-? Es ist schon ein Motor, der sehr viel pflege und vorallem auch einen Fahrer braucht, der ihn erst nach 30 km warmfahren anfängt zu treten. Aber das ist wohl bei allen Zetec Motoren so.
Währe ma ineteresant an was die ganzen motoren gestorben sind. Ich vermute fehler in der zylidner beschichtung. Wenn sich die beschichtung an einer stelle löst frisst der kolgen, bleibt stecken, pleul reist ab und schlät ein loch in den block.
Hi, genau das habe ich auch schon gelesen. Dummerweise weiß ich echt nicht mehr wo. Es betraf den 1.4 im Fiesta GT und den 1.6 im Fiesta Sport. Das wollte ich klären bevor ich mir einen Sport mit 40tkm kaufe und mir der Motor nach 20tkm auseinanderfliegt. :roll: Da ist jedenfalls definitiv was dran, da sind zuviele Sport und GT mit AT Motoren auf dem Gebrauchtmarkt. Die Zetec sind normalerweise sehr stabil und fast nciht kaputt zu bekommen. Gruß Patrick
also ich hab knappe 100000 runter mit meinem und erläuft auch noch richtig klasse.. kann mich nich beklagen. aber n bissl komisch finde ich das schon mit den fehlerhaften zylinderkopfdichtungen... hoffe ich bleibe verschont. kann mir nix neues leisten...
wie wärs wenn ihr mal die erstzulassungen checkt von denen mit ATM und von denen ohne...vielleicht gibts ja n Muster Also das mit der 1.4er hab ich auch GEHÖRT aber genaueres weiss ich auch nicht...klar isses ne geldfrage, aber wenn dann ST (ohne streifen ) Bin den am Mittwoch ausgiebig gefahrn...is scho n hammer wobei mich die Beschleunigung jetz nich sooo beeindruckt hat...ich mein der dreht schon sauber hoch, aber naja...aber vom Fahrverhalten mit den 17 Zöllern...echt Hammer.
Na ja, das mit den Problemen beim 1,4er scheint eher ne Meinung zu sein, die sich mit der Zeit verselbständigt hat. Bei mobile.de gibts genug 1,4er mit Laufleistung über 150 000 km, einer sogar mit 225 000. Und per Google-Recherche finden sich auch keine Hinweise. Glaube ja eher, dass die 90 PS einfach zum Gasgeben animieren, egal ob warmer Motor oder kalter, und dass ein Motor, der bei Höchstgeschwindigkeit über 6000 Touren dreht, schlechtes Öl eher übelnimmt. Meiner läuft jedenfalls noch klasse,auch wenn er erst 80 000 runter hat. Was sagen denn die anderen 90er-Fahrer?
Fühlst du dich damit etwa angesprochen? Nee ernsthaft, es war doch schon immer ein Problem bei PS starken Kleinwagen, das sich auch sehr junge Fahrer sich sowas leisten können. Es ist doch klar, das man einen hochgezüchteten Motor schneller kaputt bekommt als einen kleinen, der zwar wenig PS hat, dafür aber robust gebaut ist und garnicht zulässt ihr zu überlasten. Dazu kommt dann noch, das eben diese jungen Fahrer meist ihr ganzes Geld in einen sportlichen Flitzer investiert haben und dabei die Pflege zu kurz kommt. Bei den schnellen Autos sind auch die Ersatzteile immer teurer und da wird dann gerne mal gespart. Nur aus dem Grund fahre ich einen 1,25er und weil ich mich mit einen schnellen Auto damals wohl totgefahren hätte.