Hallo zusammen, Seit ein paar Wochen bin ich Stolzer Besitzer eines kleinen Ford Fiesta MK4 (JAZ) Bj. 1997 ~50.000km... Heute habe ich dem kleinen den lang ersehnten Ölwechsel und neue Bremsflüssigkeit spendiert (letzte mal Ölwechsel war Anfang 2010 und Bremsflüssigkeit 2009)... Leider habe ich das bei ATU machen lassen, welche mich auch prompt anriefen um mir zu sagen dass die Achsmanschette v.l kaputt wäre... Preis ~150€... Ist der Preis ok? oder habt ihr da andere evtl. sogar bessere Erfahrungen? da ich Technisch noch relativ neu drin bin, würde mich interessieren, was passieren kann, wenn ich es nicht sofort machen lassen, sondern z.B. erst im April? Gerne auch Werkstatt-Tipps im Raum Mannheim *HUST* danke schon einmal vorab Syc
Hui, Bremsflüssigkeiten hab ich nur einmal getauscht - mit dem Motor. Wenn die achmanschette ganz reisst wird das Fett schön unterm Wagen und in die Felge ggf. gespritzt. Das ist nicht schön für Bremsscheibe und Bremsbeläge. Einige Kilometer später wenn sich schön Sand und Staub reingesetzt haben wird das Antriebsgelenk fressen und darf dann auch ersetzt werden. Achsmanschette kostet im freien Handel mit Fett und Schellen ca 10€ Nen Noname Antriebsgelenk kostet 20€ Aufwärts Je nach Vorgehen kann da locker ne Stunde Arbeit für draufgehen, und der Herr Unger will auch noch Knete am Ende über haben. Wennde technisch neu bist : Es ist nicht ganz trivial die Manschette zu wechseln da dafür die Achse zerlegt und der Querlenker abgeschraubt werden muss etc, zudem braucht man ein zwei bestimmte Werkzeuge. Schaus Dir bei youtube an, da gibts dutzend how-to-Videos.
Was die größe des Schadens betrifft, muss ich noch warten.. derzeit wird das Öl noch gewechselt (Der Wagen steht seit 10 Uhr vor der Werkstatt und hatte um 11 den Termin -.-) Habe jetzt erst einmal den wechsel nicht mit machen lassen... Werde mir heute abend das ganze mal anschauen und sehen ob das evtl. in einer Do-It-Yourself Werkstatt machbar ist. (KFZ meister ist in der hier zumindest mal da falls man fragen hat) Der Herr Unger ist mir gerade relativ egal , nach dem ATU nun das 2 mal bei mir angerufen hat um zu fragen ob denn außer dem Öl noch was gemacht werden muss, und der Preis doch höher ist als geplant, wars wohl auch mein letzter Besuch dort...
Das machen die Gerne. Teilegutachten vom Duftbaum ist abgelaufen, Fluxkompensator muss kalibriert werden...... Nur ne Ablassschraube öffnen und oben was reinkippen geht zu schnell.
Japp das habe ich gestern gemerkt... Fands schade das die Gummis der Auspuffhalterung getauscht wurden (ohne vereinbarung) und dafür 20 Eure berechnet wurden, sowie mir versucht wurde für 35€ Scheibenwischblätter (meine sind 2 Wochen alt) zu verkaufen die es im Laden für 15 gibt
Ernsthaft ? Haste denen die gleich um die Ohren gehauen ? Teile tauschen ohne Vereinbarung ist nicht. Hab das auch schonmal mit Scheibenwasser für 5€ erlebt bei PitStop. Wieder ausbauen, alte Teile rein, aber zackzack.