Türen ausbauen - MK4 - 5 türer

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk4 / Mk5" wurde erstellt von FiestaJan, 8. März 2013.

1. FiestaJan

FiestaJan Forums Neuling

Moin,

ich fahre einen 5-türer und hinten rechts habe ich leider eine Delle in der Tür bzw. ist diese unterhalb der Zierleiste etwas eingedrückt... dadurch lässt sich die Tür nur noch schwer schließen, immerhin geht sie zu und schließt auch ab, nur muss Man(n) schon sehr drücken.
    Nun war ich der Meinung, dass das Tür ausbauen, vom Schrott eine Neue holen und diese wieder einbauen, nicht so schwer sein kann, denn zu sehen sind ledigtlich 2 Bolzen an den Schanieren und ein Knickgelenk.

Warum auch immer bekomme ich die Bolzen nicht los. Kann mir hier jemand weiterhelfen?

Vielen Dank im Voraus.
    Gruß Jan

2. BüMK4

BüMK4 Forums Fortgeschrittene(r)

Die Bolzen gammeln sehr gerne richtig fest.
    Mit Rostlöser immer wieder einsprühen und mit nem Hammer und nem Dorn oder Verlängerung oder so versuchen hin und her gänging zu bekommen aber vorsicht nicht krumm schlagen!
    Und dann versuchen rauszuschlagen wenns klappt.

Bei meinem Schlachtepuma ging es damals gar nicht. Wir haben dann kurzer Hand die Flex genommen.

Und bei meinem Fiesta war es auch ein Krampf die rauszubekommen und waren danach auch nicht mehr zu gebrauchen.
    Also solltest du dir auf jeden Fall neue Bolzen besorgen. Kosten nich viel.

Zuletzt bearbeitet: 8. März 2013
  3. geilerennpflaume

geilerennpflaume Forums Elite

Ein Tipp zur Durchführung.

Den Bolzen immer ziehen,

nicht drücken (also nicht mit einem Durchschlag und Hammer), sonst staucht der Bolzen sich zusammen.

Besser am Bolzenkopf, z.B. 1-2 passende (alte) Maulschlüssen ansetzen, etwas hebeln, und dort mit einem Rückschlagfreien Kunststoff-Hammer drauf schlagen.
    (Die Tür natürlich abstützen)

Vorsicht mit dem Handgelenk, das knallt ganz schön, am besten die Maulschlüssel auf ein größeres Stück Holz
    befestigen.

Rostlöserflutung ist natürlich trotzdem angesagt...

Zuletzt bearbeitet: 8. März 2013
  4. TS
    FiestaJan

FiestaJan Forums Neuling

alles klar, ich danke euch! Werde dann bei Gelegenheit mich dran machen und schauen ob ich die Tür raus bekomme. Eine neue vom Schrott kann ich ja rausflexen an den Seiten, die eh auf dem Schrott stehen bleiben! ;)

5. BüMK4

BüMK4 Forums Fortgeschrittene(r)

Ziehen hatte bei mir nicht gefunzt, hatte ich auch erst versucht aber die Bolzen hatten sich nicht gerührt beim Puma.
    Aber wenns mit ziehen klappt is natürlich besser.

6. kleiner nils

kleiner nils Forums Fortgeschrittene(r)

hallo

ich hatte mir aus einem metal klotz eine gabel in keil form gemacht und diese dan oben reingetrieben

um den bolzen nach oben raus zudrücken

mfg nils