Fiesta Mk3 Sitze in Mk4 einbauen

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk4 / Mk5" wurde erstellt von Tony_Fiesta_61, 9. März 2013.

1. Tony_Fiesta_61

Tony_Fiesta_61 Forums Neuling

Hallo,
    ich habe mir gebrauchte Ledersitze von einem Fiesta mk3 gekauft und fahre einen mk4.
    Natürlich passen die vorderen Sitze nicht, beim Kauf dachte ich mir, die Ledersitze müssten von einem Faceliftmodell sein (glaube Blackmagic Sitze). Hinten habe ich es noch nicht probiert, sieht aber von den Befestigungen her gleich aus.
    Gibt es vielleicht Adapter für die Schienen?

Habe mir überlegt die Rückenlehne auszutauschen, von der Aufnahme her müsste das grob gesehen passen. Doch die Sitzfläche passt nicht bzw. kann man nicht einfach so befestigen und die Seiten sind völlig "nackt".
    Meint ihr es würde klappen, wenn ich die Rückenlehne (Leder) an die Schiene vom Original schraube, die Sitzfläche (Leder) an 4 unauffälligen Stellen dranschraube und Seitenabdeckungen von einem mk5 Sitzen nehme?
    Ich weiß ist ziemlich aufwendig aber ich würde gerne die Sitze irgendwie in meinen Wagen bekommen.

Zuletzt bearbeitet: 9. März 2013
  2. TunTun1985

TunTun1985 Forums Neuling

Also aus deiner Beschreibung werd ich nicht so recht schlau!..
    Wo hast du denn offene stellen und wo bist du nur bein Vordersitzen oder auch bei der rücksitzbank??

Ich hab aber das selbe problem hab ne Rainbow ausstattung da die ne passt weil se vom GFJ is!!
    Habs gemerkt an den Scharnieren für de rücksitzbank..die sind anders!!
    Theoretisch(hab ich aber nie probiert)klappts wenn du die scharniere vom GFJ in dein Mk4 einsetzt dann passt die rückbank!
    Aber zu den sitzen vorn kann ich auch nix sagen..weil ich die gar ne erst probiert hab nach der enttäuschung mit der rückbank!!

mfg

3. Gamma1212

Gamma1212 Forums Semi-Profi

Ich würd jetzt mal behaupten, das es reicht wenn du die schienen an den sitzen tauschst

Aber ich geb keine garantie dafür, weil ich keinen mk4 hab

4. TS
    Tony_Fiesta_61

Erst einmal Danke für die Antworten.
    Hinten habe ich es noch nicht probiert, kann also zu den Schanieren nichts sagen.
    Die Schienen für die vorderen Sitze kann ich nicht so einfach übernehmen, weil die Aufnahme der Sitze vom GFJ waagerecht geschraubt sind und die vom MK4 senkrecht.
    Mit den offenen Stellen meine ich, wenn ich meine Sitzfläche von dem MK4 Sitzen rausnehme und die von den GFJ Sitzen reinlege sind die Seiten offen. Weil bei meinen MK4 Sitzstellen der Stoff von den Seiten bis nach unten gespannt sind, dies ist bei den GFJ Sitzauflagen nicht der Fall.
    Ich konnte meine (fast unmögliche) Idee noch nicht ausprobieren, weil ich kein passendes Werkzeug auftreiben konnte um die stark angezogenen Torxschrauben zu lösen. Ich werde, wenn ich es irgendwie schaffe die Sitze umzubauen eine bebilderte Anleitung schreiben, für diejenigen die auch MK3 Sitze inden MK4 einbauen wollen.

Doch mein eigentlicher Gedanke ist, warum die Schienen bzw. die Schraubaufnahmen nicht 1:1 passen. So viel ich weiß sind die Ledersitze nur in dem Faceliftmodell (bj. 94-95) verbaut worden und die müssten doch eigentlich ohne Probleme in den MK4 passen oder sehe ich das falsch?

5. TunTun1985

TunTun1985 Forums Neuling

achso meinst du das mit den offenen seiten..mh kann ich nix zu sagen soweit hab ichs nie probiert..wie gesagt hatte dann auch aufgehört als ich das merkte das ich die kompletten scharniere ändern müsste..und das ists mir ne wert..da besorg ich mir lieber mal ne originale REcaro bestuhlung fürn mk4!

NE eben ne..das Facelift 94-95 ist ja modeltechnig komplett anders als dann der mk4!
    ist ja der richtige modellwechsel gewesen deshalb denk ich eben auh die aufnahmen überarbeitet!..

6. TS
    Tony_Fiesta_61

habe alle möglichkeiten durchprobiert, entschluss= geht nicht. ich verkaufe die Sitze nun und hole mir die noch einmal, diesmal habe ich drauf geachtet, also auf die aufnahmen und die passen 100%.
    trotzdem vielen dank