Einbau Minikat in 1.1er: ABE nur ab 11/91 - Unterschied vor/nach 11/91...

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk3" wurde erstellt von PaulchenPanther, 27. Februar 2013.

1. PaulchenPanther

PaulchenPanther Forums Neuling

Hallo,

ich möchte einen Minikat an meinem GFJ 50PSer (EZ 04/91) einbauen. Leider gibt's anscheinend die ABE nur für Fahrzeuge ab 04/92 bzw. 11/91:

Mini Kat fr FORD FIESTA zum Umrsten von Euro 1 auf Euro 2 oder D3

Auszug aus der Tabelle:
    FORD Fiesta GFJ (F108/1, F109/1, G007) 1119 37 ab Bj. 11/91 5/- G6A

Der 1.1er Vor 11/91 ist hier nicht aufgeführt (Motorcode ist identisch). Ich vermute mal daß ich mit dieser ABE bei der guten Dame in der Zulassungsstelle abblitzen werden (falsches Baujahr).

Hat jemand schon diesen Minikat verbaut? Was sind die Unterschiede zwischen den Baujahren? Und vor allem - wo finde ich die EG/ABE-Nummer vom Auto (F108/1, F109/1, G007,...)

Danke!

Edit:
    Die Nummer habe ich gefunden "F108" steht im Brief. Was ist der Unterschied zu "F108/1"?

Edit2:
    Ich habe mit Ford telefoniert. Es ist richtig daß ab 92 eine andere ABE ausgestellt wurde (erfolgt bei technischen Änderungen am Fahrzeug). Die Unterschiede zwischen den ABEs kann er natürlich nicht darlegen. Es wäre Aufgabe des KAT-Herstellers die ABE entsprechend anzupassen...

Einzige Möglichkeit wäre eine Bescheinigung von einem Tüv-Ing (haben ja Einblick in die ABEs) daß sich die Änderungen nicht auf das Abgasverhalten niederschlägt. Ob dies a) allerdings die Zulassungsstelle anerkennt und b) der Aufwand (Kosten...) sich noch rentiert steht auf einem anderen Blatt....
    Ich werde morgen mal in der Zulassungsstelle anrufen und da mal nachfragen ob die das Gutachten anerkennen (die Motornummer ist ja noch gleich)

Zuletzt bearbeitet: 27. Februar 2013
  2. RST

RST Gast

ich denke mal das das ganze etwas damit zu tun hat das ab diesen baudatum die abgasanlage beim fofi geändert wurde in bezug auf den durchmesser
    und dann past der minikat eben nicht in die abgasanlage . kann mich aber auch täuschen ;)

3. Herckie2000

Herckie2000 Forums Neuling

Minikat

Hi, habe mal bei Ebay das hier gefunden!

Minikat Mini Kat Euronorm 2 Umrüstung 4 Auswahlgrößen | eBay

Habe auch vor einen einbauen zu lassen und habe mal beim TÜV so einen Heinie gefragt.
    Und der sagte mir das es sich so etwa nach dem 2-3 Jahr rentieren würde.
    Also nach meiner Rechnung und bei dem Preis bei Ebay wäre das bei mir nach 1 Jahr bzw. ab dem 2Jahr eine einsparrung. :klatsch:

4. TS
    PaulchenPanther

PaulchenPanther Forums Neuling

Das "Entscheidende" beim Minikat ist die ABE und das Kleingedruckte - die ABE gilt erst ab BJ 11/91. Mit einem GFJ vor diesem Baujahr kann es bei der Zulassungsstelle Probleme geben - für diese Fahrzeuge ist die ABE NICHT gültig

Sprich Du hast einen Minikat eingebaut und erhälst danach keine Steuerermäßigung