Mir und meiner liebsten ist ketztens was aufgefallen beim fahren ... es scheint als ob manchmal beim lenken auch (kleine einschläge) wärend der fahrt eine art widerstand vorhanden ist ... nicht viel aber doch merkbar ... beim lenken im stand ist mir das noch nicht aufgefallen, kennt jemand das phänomen ?
Jupp dein Kreuzgelenk geht langsam in Popo. Neues gibbet für ca. 30€. Einbau bekommste leicht selber hin dauert max 30min.
kreuzgelenk ..super das wurde erst letztes jahr in der fachwerkstatt neu gemacht ... was sind denn das für beschissene ersatzteile ey ?!
Mapco, hält genau ein Jahr wenn die Spur nicht 100% stimmt. Die Ford-Werksteile haben Nadellager drin, das Mapco und Co. hat nur Kunststoffbuchsen, die eiern schnell aus. Die besseren Ersatzgelenke haben eine Gummitülle um es vor Witterungseinflüssen zu schützen. Da sind aber mehr Teile die beim Lenken gedreht werden, Domlager, Schwenklager, Spurstangenkopf1 , Spurstangenkopf2, Zahnstange. Mir is mal die Staubmanschette von der Zahnstange gerutscht, da hats da immer auf dem Plastik genubbelt beim Lenken.
rein mechanisch natürlich nicht aber bei meinem 27 jahre alten VW ist das ding noch original und keine spur von spiel oder sonstigen beeinträchtigungen. liegt wohl daran, dass die VW ingeneure hier wesentlich besseren schutz gegen die umwelteinflüsse gebaut haben und vermutlich auch so hochwertigere teile verbaut haben .... ich bin sowieso davon überzeugt , das bei "neumodischen autos" alles auf limit gebaut wird, darf ja nicht zuviel material verbrauchen oder kosten ....
vw ist auch immer teurer gewesen und bekannt für hatbarkeit, während ein fiesta nie fürs Leben gedacht war.
die frage ist doch was ist da fürn teil reingekommen das hat dann ja grundlegend erstmal nix mit ford zu tun. so dann kommt noch dazu wie wird das teil benutzt neigt der fahrer dazu oft bei stehendem fahrzeug am lenkrad zu reißen wird das teil viel mehr beansprucht und geht dementsprechend schnell kaputt. das kreuzgelenk mal fetten kann der lebensdauer auch zu gute kommen. bei VW hält auch nicht alles ewig (ich hab bei dem verein gearbeitet)
nicht ewig aber schätzungsweise 30 mal länger so wie ich das sehe ^^ die lenkung unseres kleinen fiesies wird so gut wie nie benutzt ... das ist nen reines gelegenheitsauto zum einkaufen und für kurzsstrecke ..wir fahren bahn zur arbeit also wird der wagen vielleicht 2 mal pro woche für strecken unter 10km benutzt ... mit standardbereifung, hier gibts also keine große belastung. es ist vermutlich kein original ford teil verbaut. empfinde ich aber dennoch als totales armutszeuugnis das selbst di eoriginal teile hier ne erschreckend niedrige haltbarkeit haben. ich werde es jetz erstmal mit wd4 einweichen dann irgend ne überziehertülle bauen und das ding mit mos2 fett fluten
Wenn das günstige Kreuzgelenk auch noch nicht zentrisch im Knickwinkel mit dem Kreuz liegt, sondern 1..2mm zu hoch oder zu tief, dann verschleiß das auch schnell. Aber bevor es hier nur darum geht Material von Drittanbietern für Kleinwägen schlecht zu machen, Ausbauen, prüfen, einbauen. Dauert 30 Minuten ohne Wagenheber. Beim 1.1er/13.er kann man direkt von oben ran. Werkzeug 2 Stück 13er Schlüssel und WD40.