Motorschaden noch vor Saisonbeginn

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk3" wurde erstellt von fofi103, 14. März 2013.

  1. fofi103

    fofi103 Forums Weiser

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    Nabend

    Heute hat's meinen xr schwer erwischt :sad:
    Wollte ihn starten,aber die Batterie war zu schwach also hing ich kurz den Lader dran.Ich hab das Gerät nicht zum laufen gebracht obwohl er vor ca. 1,5 Wochen noch bewegt wurde um mein Moped aus dem Winterschlaf zu Bergen.

    Mir kam das ganze irgendwann so Spanisch vor das ich aufgegeben habe. Mein Kumpel der KFZ Mechaniker ist kam dann irgendwann dazu und er stellte irgendwann fest das der Zahnriemen übergesprungen ist,und zwar nicht grad Mal einen Zahn sondern soviel das Kolben und Ventile sich guten Tag gesagt haben.

    1 Zylinder auf OT und dann sollte hinten ja ein Lineal einschiebbar sein,das war sowas von garnichtbder fall,auch ein durchdrehen von Hand ist nicht möglich.

    Jetzt überleg ich natürlich ob ich nicht Schlachten soll,weil irgendwann ist auch meine Gedult am ende
     
  2. fiesta_dragon

    fiesta_dragon Forums Inventar Forenspender

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    Aufmachen und kucken wie schlimm der Schaden is?
    Evtl hats nur die Ventile erwischt.
    Sollte doch mitm gebrauchten Kopf getan sein oder nicht? Also mit n bißchen Glück sofern die Kolben i.O. sind...
     
  3. Fuchs

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    hab dasselbe prob, nur das ich nen lagerschaden gerade habe,
    einfachste möglichkeit, hol dir nen schrott essi und reiss dort den motor raus.
    meist siehst du schlussendlich gar nicht ob die lager auch was abbekommen haben.
    und die kosten für neue ventile kopfdichtung usw. ist meist auch höher wie sowas.
     
  4. TS
    fofi103

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    Ich hab nen kompletten RQB hier,wenn dann würde ich den Kopf wechseln.
     
  5. Fuchs

    Fuchs Forums Fortgeschrittene(r)

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    wie gesagt, nur den kopf zu wechseln ist immer ne heisse sache da du nicht wirklich prüfen kannst ob kurbelwelle oder lager sei es kolben oder pleul durch den schlag was abbekommen haben, zur not machst es halt einfach 2 mal. beim 2. mal gehts auch schneller :p
     
  6. DJShadowman

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    Ich bin 5 Monate mit falschen Steuerzeiten 15° v.OT rumgefahren, das schien zu gehen :D

    Wenn der Anlasser nur einmal übergewuppt hat und dann klemmt der kram, dann Kopf runter und Sache anschauen.
    Wennde noch ne Maschine hast ist ja Bingo, 1.8er Köpfe und Blöcke sind sonst auch nicht soooooo selten - andere werfen die weg (ich z.b.).
     
  7. psyrus

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    wenn der nur in den anlasser gelaufen ist und nicht ausm motor lauf raus kannste auch einfach mal auf blöd die steuerzeiten einstellen und gucken wie er sich anhört/ verhält die frage die isch aber eher stellt ist warum sind die steuerzeiten verstellt?
     
  8. TS
    fofi103

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    Ich kann den Motor drehen,aber wie gesagt nicht weit. Der Motor lief so nicht,da wurde nur georgelt,aber wirklich massig.Aufgefallen ist das erst als 50cm Flammen aus der DK schlugen.
     
  9. DJShadowman

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    Steuerzeiten halt daneben wenn der Riemen übergesprungen ist, da zündet er eher in die eingangsseite.
    Der Anlasser konnte den Motor durchdrehen ? Oder ihr nur per Hand nicht ?

    Steuerzeiten richtig einstellen, Kompression messen.

    Ich hatte mal total eingefressene Nockenwellenlager. Ich fahr den jetzt zwei Jahre später noch mit Volldampf, wie am ersten Tag.
    Die Dinger sind nicht sooooo schnell kaputtzukriegen, und Ersatz gibts ja an jeder Ecke. Bei vielem ist 1.6/1.8/2.0 ja auch noch gleich.
     
  10. TS
    fofi103

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    Ja Starter packte das ohne irgendwelche mucken.
     
  11. DJShadowman

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    Joar, kopf ab, gucken.
     
  12. TS
    fofi103

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    Wir machen den Kopf mal runter und dann kommt der RQB Kopf drauf.

    jetzt hatte dieser essi aber Servolenkung,die hat der fiesta nicht.gibt das Probleme??? Der hat ja hinten einen Stecker mehr.
     
  13. RS 1800i

    RS 1800i Forums Semi-Profi

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    das ist dem kopf egal ob da ne servo verbaut war oder nich.. baust halt die anbauteile um
     
  14. TS
    fofi103

    fofi103 Forums Weiser

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    Der Kopf vom essi soll 1:1 getauscht werden.mit ansaugtrakt Kabelbaum und allem drum und dran
     
  15. inT

    inT Forums Stammgast

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    passt alles... :perfect:
     
  16. TS
    fofi103

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    ööhm,kurze frage am Rande. Ich bin mir ziemlich sicher das der Xr2i zwischen Krümmer und Hosenrohr keine dichtung hat.Also dieses komische drahtgeflechts ding.Da sind 2 so Kugelpfannen.

    Ich hab mir jetzt mal den essi Krümmer geschnappt um das ILS zu zu machen und da ist mir aufgefallen das da wohl so ne dichtung hingehört.
    Jetzt frag ich mich ob der essi krümmer mit der dichtung überhaupt auf das hosenrohr passt.

    Ich hab keine Lust am XR2 noch den Krümmer abzubummeln,der ist echt grausig verrostet.....
     
  17. DJShadowman

    DJShadowman Forums Inventar

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    Wieso die Escortteile nehmen.
    Schraub den Krümmer beim Fiestakopf und Escort mal ab, und schau ob der auf der Rückseite dicht ist.
    Die haben da bei den 130PS Maschinen gerne nen Hitzeriss.
     
  18. fürstenbergfiesta

    fürstenbergfiesta Forums Semi-Profi

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    ^^der 105 psler aber auch!
     
  19. TS
    fofi103

    fofi103 Forums Weiser

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    am fiesta tu ich mir das nicht mehr an,die Bolzen und der ganze Krümmer sind so faul ich glaub da geht garnix mehr.

    Escort krümmer ist ab.
     
  20. TS
    fofi103

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    ich hab am escortkopf an der Zündspule so einen grauen Kasten gefunden,wo mal ein Stecker drauf war.Am Motor selbst ist nix dran was da angeschlossen werden könnte

    mein Fiesta hat dieses Teil nicht.Weis da jemand was drüber???