moin jungs! ich hab schon gesufut aber nichts gefunden! es gab doch mal ein theat wo über getriebe disskutiert wurde! ich finde das an meinem 1,8l 16v er 5 gang sehr kurz ist! hätte ich ein vorteil, wenn ich eins vom 1,1l verbaue? schonmal jemand gemacht? mfg fürst
wenn du ein längeren 5. gang bzw komplett länger übersetztes getriebe haben willst, bau dir das dieselgetriebe vom fiesta ein ^^ das 1.1er getriebe ist in den ersten 4 gängen wohl sehr kurz und dafür der 5. gang länger, nen vorteil hätteste damit nit, soweit ich das noch in erinnerung hab
Dann hast Du das komplett falsch in Erinnerung! Wie gesagt, dazu gibts mittlerweile zig Threads (was Du ja offensichtlich schon weißt, Forumssuche???) und ich habe ehrlich gesagt keine Lust mehr mich ständig zu wiederholen. Das Getriebe vom 1100er ist insgesamt länger als die 16V-Getriebe und damit auch der fünfte Gang.
jo^^ hab nichts passendes gefunden!! wäre halt schon vorteihaft, wenn der 5 gang bei überlandfahrten länger ist! mit dem 1,1l getriebe habe ich dann einbusen in der beschläunigung?! mfg fürst
Ich hatte ein angebliches 1.3er getriebe drin,topspeed max 190,Beschleunigung sehr gut. jetzt hab ich angeblich eins ausm 1.6er xr2i drin,beim beschleunigen geht's nicht grad so fetzig Vorrang aber topspeed 210.
Muß ich korrigieren. Das 11er Getriebe ist in ALLEN 5 Gängen kurz übersetzt. Habs in meinem XR2 drinne.
wenn man den 5 aus nem anderem als nem 16V getriebe verbaut hat man einen längeren 5. gang suchfunktion regelt halt auch oft -.- https://www.fiesta-ka-forum.de/fiesta-mk3-23/kurzes-getriebe-fuer-1-8-xr2i-83259/#post1161330
Das 1.1er Getriebe macht absolut keinen sinn, der 1. Gang ist vile zu kurz, damit kann man kaum ohne durchdrehende Räder anfahren und muss nach 2m das erste mal schalten. Ich habs mal aus der Not 2 Wochen gefahren. Das orignale Getriebe ist für perfekt auf maximale Fahrleistungen übersetzt, etwas besseren Verbauch bekommt man mit dem XR2i 8 Getrieb oder dem orignalen getriebe mit geändertem 5. gang.
ja schon: aber im 5 gang mit 120 mit 3000 umdrehungen is halt schon hart! und den 5 gang benutz mann eh nicht zum beschleunigen! sondern nur um die geschwindigkeit zu halten!der abzug is halt sehr genial mit dem 1,8l or getriebe! was für ein getriebe könnt ihr empfelen?
Nochmal als Tipp, wie im Link "kurzes Getriebe" Mit einem "Fahrsimulator" wie z.B. Gran Turismo 4 auf PS2 etc. , hab ich mich z.B. für ein Getriebe entschieden. Dort kann man alle möglichen Getriebe-kombinationen relativ gut testen/simulieren. ( als Fiesta-Ersatz hab ich einen Mini one genommen, Gewicht etwas abgespeckt auf Futura werte, Motor Leistung und - drehmoment haben die richtigen Werte bei der passenden Drehzahl, evtl. etwas tunen und ein volleinst. Getriebe halt, manuell schalten) Die 0-100 Zeit z.B. stimmte bei meinem Auto auf die 10tel genau mit der GT4 Zeit :ja: .
Der ST2.0 dreht im fünften bei 100 schon ca. 3000. Und? Dafür geht ordentlich was vorwärts und für hohe Geschwindigkeiten sind diese Fahrzeuge weder gebaut noch geeignet.
Leider ist der Getrieberechner Jennyxxx nicht mehr online, ich hab noch ein paar Screenshots. Und wie XR2 sagt ist das Thema hunderfach durchgenudelt worden. Die ganzen Übersetzungen hab ich mir mal ne Runde im Forum zusammengesucht etc. müsste ich auch jetzt wieder raussuchen mein File. Damit kann man sich ja ausrechnen was wann ist und mit Excel ne Grafik machen. Ich hab als kurzfristigen Ersatz auch ein 1.1er am 2.0er Zetec, das ist echt recht kurz. Ich hab mal für wenig Geld das vom Fiesta 1.8D geschossen, da fährste im 4. schon 200km/h. Solange da aber nicht genug Leistung ansteht ist das totaler Käse, kannste im 5. nur schön Sprit sparen sozusagen.
Das setzt aber ständiges Schalten voraus wenn man mal leistung abverlangt, bei 3000u/min zieht der Motor noch keine Wurst vom Teller. Mich nerft schon die elendig lange übersetzung bei meinem Audi A6, ich trauer da ein wenig meinem alten BMW nach der beim tritt aufs Gaspedal direk nach vorne stürmte bis der Drehzhalbegrenzer der Beschleunigung ein abruptes ende setzte. Im XR2i 2.0 16V fliegt demnächst das XR2i 8V Getriebe wieder raus und wird durs 16V ersetzt, der Motor hat nicht genug Drehzhalband für den großen Sprung vom 3. zum 4. gang und den 5. benutz ich fast nie.
Ich mag mein 16V getriebe . Finde das passt echt gut zum Motor. Der fünfte könnte n tick länger sein, aber mei . Sprisparen ist mit den alten kisten eh nicht mfg