Aktion "letzte Ölung"

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk3" wurde erstellt von Impy, 7. März 2013.

  1. Impy

    Impy Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    5. Januar 2002
    Beiträge:
    226
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Cologne, Germany
    Moin Moin zusammen, lange nicht mehr hier gewesen :)
    Der Fiesta lebt immer noch. Nun steht allerdings diesen Monat wieder mal der TÜV an und überlege Ihn endgültig zu verkaufen. Wirklich drauf angewiesen bin ich nicht, aktuell vielleicht 2x pro Monat. Freundins neuer KA ist mehr als ausreichend. Im Zweifel auf CarSharing (DriveNow) ausweichen wäre eine Option. Ein stehender Fiesta verursacht immerhin schon 600Euro pro Jahr Fixkosten, ohne Teile/Benzin/Tüv etc...

    Negativ: Die Liste der Mängel ist nicht so groß, aber es läppert sich: Rückfahrlichtschalter verm. defekt (Sicherung+Birne ok), LWR Fahrerseite, Auspuff wohl komplett ab Kat undicht/Rohr an einem SD angerissen. Dazu die üblichen Probleme mit dem Lenkstockschalter (mal Kontakte komplett prüfen), Schlossfallen schon wieder am spacken (Fahrerseite schon mal getauscht) -_- Macht irgendwie kein Spaß mehr wenn dauernd was ist. Und ne neue Batterie ist auch fällig nach Winter und langer Standzeit. Vielleicht mal versuchen mit nem ordentlichzen Ladegerät zu retten. Da es mein erstes Auto ist, entsprechend leicht verbastelt. :D

    Und wer sagt, dass der TÜV nicht noch was anderes findet? Sportfahrwerk ist auch schon 8 Jahre alt/50tkm, Kupplung ist noch die erste, Handbremse lässt sich schon weit ziehen, KAT könnte auch langsam reif sein... Versuch macht Kluch, kostet aber auch...

    Positiv wäre: Thermostat/Dichtung, Achsmanschetten radseitig undÖlwechsel gerade gemacht. Vor 2 Jahren neu: Bremsen vorne komplett, Kühler, Scheibenwassermotor. Bremsleitungen/Schläuche sind auch erst 4 Jahre alt, Fronstscheibe 1,5 Jahre. Motor läuft gut und ist dicht. "erst" 110tkm runter, Rost an einem oder 2 Radläufen schon länger sichtbar, sonst (für mich) harmlos bis nicht vorhanden.

    Also entweder TÜV versuchen und dann verkaufen, oder jetzt direkt abstoßen... was lohnt wohl eher? Lohnt sich noch was rein zu stecken, dass letztendlich auch mehr raus kommt als jetzt beim freundlichen "300 Euro kaufe jedes Auto"? Was ist ein 1.1er schon noch Wert... Nach Afrika geht er wenn "leer", also ohne Musik. Bringt vermutlich noch mehr, als das Auto selbst ;) Behalten: nun ja, ich hänge an ihm. Aber irgendwann kommt der Punkt... :traurig:
    Gruß Stefan
     
  2. MarcRamona1983

    MarcRamona1983 Forums Neuling

    Registriert seit:
    4. Dezember 2012
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    0
    Also wir haben ein 1,1Liter Baujahr 94 mit knappe 108000km war erst beim TÜV die tage und haben auch bestanden waren zwar die traggelenke fällig aber was soll es die achsmanschette muss auch gemacht werden die ist kurz vor dem Ende aber muss ehrlich sagen ich will ihn nimmer Missen hatten schon mal ein GFJ mit 1,3liter Baujahr 93 und 206000km bereue es das ich ihn damals hergeben hatte muss ich ehrlich zugeben ich finde die GFJ sind schöne und zuverlässige Autos wenn man sie ein bissel Pflegt
     
  3. CORETEX

    CORETEX Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    25. November 2012
    Beiträge:
    318
    Zustimmungen:
    0
    Erst mal schön zu hören, dass du dein Auto auch nach 11 Jahren noch fährst.
    Also ich würde ihn nochmal zum TÜV schleifen. Wenn der dann sagt bzw. dir zeigt was gemacht werden muss, kannst immer noch entscheiden ob es sich lohnt ihn zu reparieren.

    Sollte der Mängelschein zu groß sein, würde ihn ganz einfach schlachten und die Einzelteile so verkaufen, bekommst, aus Erfahrung, mehr dafür als wenn du ihn komplett irgendwo verkaufst.

    Was man auch noch machen könnte, auch wenn du ihn nicht mehr möchtest, ihn zu restaurieren. Kostet zwar nen bissel Geld, aber dafür lohnt es, meiner Meinung nach, auch.
     
  4. FBD II

    FBD II Forums Inventar Forenspender

    Registriert seit:
    17. Juni 2007
    Beiträge:
    3.571
    Zustimmungen:
    131
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    36211 Alheim
    Wenn die Karosserie nicht wirklich "Schrott" ist,schaft der noch 2x TÜV.
    Bei langer Standzeit kann man eine Batterie auch mal abklemmen.
    Ansonsten: wenn Du mal dringend ein Auto brauchst ist es da.
     
  5. TS
    Impy

    Impy Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    5. Januar 2002
    Beiträge:
    226
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Cologne, Germany
    Kleiner Zwischenstand:
    Habe mich entschlossen nun TÜV zu versuchen und dann sehen wir weiter. Ob das (vor allem wirtschaftlich) sinnig ist steht auf einem anderen Blatt...

    Batterie habe ich mit nem Ladegerät wieder fit bekommen, Stellmotor vom Scheinwerfer ausgetauscht. Rückfahrlichtschalter ist besorgt, aber der sitzt so beschissen und fest, lasse ich in der Werkstatt mit Auspuff wechseln.

    So zum Auspuff:
    Werkstatt gefragt, die meinten 300 Tacken komplett :finger: Für den Preis kann ich auch zu Ford. Wenn ich die Anlage ran bringe nur fürs tauschen 54 Euro. Klingt schon besser. So nun die Preisfrage: Welche Anlage und wo bestellen? 60 Euro komplett auf Ebay hält sicher nicht bis zum nächsten TÜV... Danke!
     
  6. fiesta_dragon

    fiesta_dragon Forums Inventar Forenspender

    Registriert seit:
    27. November 2007
    Beiträge:
    1.975
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Selb, Germany
    Nimm die aus Ebay, hab ich schon bei n paar Autos verbaut und gab nie Probleme.
    Nen nächsten Tüv halten die locker aus.