Hallo zusammen, habe gestern ein Geräusch beim Fahren entdeckt, das sporadisch auftaucht und sich wie ein Klopfen anhört. Ich war der Meinung, dass es aus dem Radkasten vorne links kam. Ich habe angehalten und habe nachgeschaut und dabei ist mir aufgefallen, dass die letzte Windung der Fahrwerksfeder total schief hängt. Habe mal ein Foto gemacht, wodrauf man das ganz gut sieht. Ist die Feder gebrochen oder was ist da los? Kann das jemand anhand des Bildes deuten?
Bei mir hat das auch so ausgesehen als die Feder gebrochen ist -(rechts vorne ;D). Der Mechaniker hat gemeint das sei eines der typischen Fiesta Probleme....Bei Ford is das wechseln übrigens recht teuer -.- Ahja und natürlich sofort tauschen, Pickerl gibt's damit auch keines.
Ja, hab morgen einen Termin in einer freien Werkstatt. Mal sehen, was die dafür nehmen. Hoffentlich ist es nicht allzu teuer. Ist es denn gefährlich, damit noch ein paar Kilometer zu fahren? Bis zu der Werkstatt sind es knapp 10 Kilometer.
wenn möglich damit nicht mehr fahren. Allerdings gibts viele Halter die mit kaputter Feder so lange fahren, bis das von der Werkstatt beim Service oder vom TÜV bei der HU festgestellt wird
So, Auto ist in der Werkstatt und die Reparatur soll 600€ kosten :sad:. Der untere Federteller ist gebrochen, deshalb hängt die Feder so schief. Die wollen aber auf beiden Seiten fast das komplette Federbein tauschen (inkl. Federn). Kann man die nicht weiter verwenden bzw. nur den Federteller austauschen? Bin echt ein bisschen geschockt aber hab keine Ahnung ob die Reparaturkosten gerechtfertigt sind. Was meint ihr dazu?
Nein, denn der Federteller ist am Stoßdämpfer angeschweißt. Heißt also neuen Dämpfer, den tauscht man natürlich nicht nur auf einer Seite. Dazu zwei Federn, Arbeitszeit, Spur vermessen und evtl. neu einstellen, kommt schon hin. Billiger wirds nur wenn Du es selbst machst
Danke für deine Meinung. Da ich es nicht selber kann, bleibt mir also nichts anderes übrig, als die 600€ zu investieren. Aber dass so ein Federteller nach 97.000 km einfach wegbricht finde ich schon ziemlich ärgerlich und vor allem gefährlich. Das Auto ist immerhin erst 6 Jahre alt...
Gestern hat sich bei mir auch der Federteller VR verabschiedet. Auf einmal gabs ein deftigen Hieb beim einparken, und naja , hab gedacht: "Hoffentlich "nur" die Feder", aber Pustekuchen.... :finger: Zum Glück ists aufm Werkstattparkplatz passiert und Montag kommen die Bestellten Dämpfer+Federn und werden gleich verbaut!
Ist übrigens gefährlich, mit gebrochenem Federteller zu fahren. Ich habe das mal auf dem Lausitzring mit einem Fahrzeug geschafft und nach ein paar Minuten fing es an ordentlich zu qualmen, da das offene Federende die Reifenflanke aufgeschlitzt hat.
Lausitzring, aha! Kommst also aus meiner nähe, wenn du beim freien Fahren mitmachst! Deshalb hab ich ihn auch gleich stehengelassen übers WE, wollte nicht noch was riskieren!
hab bestimmt schon mehr als 100 gebrochenen mk6 federn gesehen und gewechselt , aber einen abgebrochenen federteller noch nie ! hingegen rostet die mutter vom domlager oftmals auf dem stoßdämpfer so fest das dann e n komplettes federbein fällig wird .