Dave's Fusion

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk6 / Fusion" wurde erstellt von DaveKing, 13. April 2007.

  1. TS
    DaveKing

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    Die einzige Möglichkeit sehe ich bei den Leuchten vom C-Max, die vom Fiesta sind zu stark gebogen.
    [​IMG]
    Aber ob das praktisch funktioniert ist schwer zu sagen, eine Anpassung ist vermutlich ähnlich aufwändig wie die Fertigung von einem GFK-Teil?!

    ___

    Macht es eigentlich Sinn wenn verschlissene Stoßdämpfer - statt gegen neue Serienteile - gegen Bilstein B4 getauscht werden? Der Aufpreis ist eher gering, aber ist es das Geld wirklich wert oder ist der Unterschied kaum zu bemerken? Ähnlich verhält es sich bei Bremsscheiben von Brembo. Vielleicht habe ich auf den falschen Seiten geschaut, aber die Ford-Ersatzteile sind nur minimal günstiger.
     
  2. corsajäger

    corsajäger Forums Profi

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    Bitte tötet mich nicht für den Vorschlag, aber was anneres is mir net eingefallen, was man noch nehmen könnte:
    [​IMG]

    Edit: Naja der MK6 Fiesta als 5Türer könnte als Spender dienen (is steiler), allerdings gibts für den nur diese "Tittenleuchten" ode eben Originalleuchten... LED is nisch... :(
     
    Zuletzt bearbeitet: 3. August 2012
  3. corsajäger

    corsajäger Forums Profi

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    Halt! Stopp! Nicht ins Opelregal!!! Es gibt noch ne Variante aus eigener Produktion!!! Schonmal den Focus Turnier MK2 Fl angeschaut? Könnte man sicher auch passend machen, oder?
    [​IMG]
     
  4. Jimmy_Fusion

    Jimmy_Fusion Forums Anfänger(in)

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    Fokus MK2 FL sieht eigentlich ganz gut aus. Ob die passen?
     
  5. corsajäger

    corsajäger Forums Profi

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    Nö, aber anpassen müsste man se sicher können...
     
  6. TS
    DaveKing

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    Auf jeden Fall ein gute Idee, aber man bräuchte erstmal beide Leuchten zum Probieren. Und auf dem Schrottplatz wird man die Leuchten von besagten Fahrzeugen schwer finden. Maximal Fusion 2002, die Aufnahmen und Rahmen sind sicher die selben.
    Ich hab davon keine Ahnung, aber wenn es jemand umsetzen würde, würde ich auf jeden Fall einen finanziellen Beitrag leisten!
     
  7. corsajäger

    corsajäger Forums Profi

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    Tja... kannst dich ja beim Händler mal daneben stellen und evtl ausmessen... Schrotter kann sowas haben, wenns ein größerer ist...
     
  8. TS
    DaveKing

    DaveKing Forums Fortgeschrittene(r)

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    Fraglich ist lediglich was der TüV dazu sagen wird. Am Ende hat man zwar Leuchten aus Ford-Teilen aber ob man das eingetragen bekommt. Von der - vermutlich - schwierigen Anpassung mal ganz abgesehen.


    Heckleuchten-Folien

    Heckleuchten durch lasieren verändern wäre mir zu heiß, aber es gibt auch Klebefolien für die Heckleuchten. Wenn man nun wirklich mal angehalten werden sollte, kann man die Dinger ja einfach abziehen. Wenn man eine geringe Tönung verwendet, sollte das eigentlich kaum auffallen. Man denke nur an den Corsa C, der deutlich dunklere Rückleuchten von Werk aus hat. Aber wird das Licht durch die Folie nicht gestreut? Weil sehr klar ist die Folie nicht.
    Aber um es genau zu nehmen, würde man damit seine Betriebserlaubnis erlische lassen, und hätte keinen Versicherungsschutz mehr. Egal wie klein die unerlaubte Veränderung auch ist. Auch wenn das ziemlich affig ist, solange man die Rücklichter problemlos sieht. Aber so sind halt die Vorschriften.
    In anderen Foren wird bei dem Thema immer stark übertrieben. Sofort wird angenommen man macht die Leuchten so dunkel, dass sie niemand mehr sehen kann. Wenn es man eine geringe Verdunklung nimmt, sollte es doch noch hell genug sein.

    Vergleich: Mit und ohne Folie
    [​IMG]
    Corsa C Standart-Rückleuchten
    [​IMG]

    Nochmal zum Aerodynamik-Paket

    Ford nennt folgende Preise:


    • 239,- Radhäuser hinten - Ford
    • 239,- Radhäuser vorn - Ford
    • 360,- Seitenschweller - Ford
    • 470,- Stoßstange vorn mit Aeropaket - Ford
    • 180,- Stoßstange hinten mit Aeropaket - Autoverwerter

    Nicht gerade erschwinglich für ein Auto welches laut Schwacke mit Mühe und Not 5000€ wert ist - meiner nicht mal annähernd.
    Wenn man dann noch Anbau und Lackierung (Stoßstangen in Wagenfarbe, Leisten evtl. schwarz matt) ist man sicherlich bei gut 2200. Teile 1500 - Lackierung 700 - Einbau ???. [Meine Lackierung damals für alle Grills, Plastikleisten und Türgriffe kostete soviel].

    Was meint ihr was ich für Einbau und Lackierung rechnen müsste? Ich gehe nicht zu Ford sondern zu einer freien Werkstatt meines Vertrauens.
     
    Zuletzt bearbeitet: 6. August 2012
  9. corsajäger

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    Hm, also mein Folierer hat auch solche Tönungsfolie...hatt ich auch schonmal angefragt, wie das aussähe... legal isses nich, is klar. Und bei ner Kontrolle is fraglich, ob man ner Strafe entgeht, wenn man se abzieht... Selbst das Abziehen soll beispielsweise bei starker Sonneneinstrahlung mal schnell zum Problem werden. Kriegste dann nich runter, weil zu weich...hatte nen Kollege schon Probleme mitm geklebten bösen Blick.
    M.E. is der Neupreis für die Teile überzogen... ich würd auf nen guten Moment beim Schrotter oder egay warten. Es gibt Leute, die wissen nich, was die Teile wert sind... ;)
    Fürs Lackieren mit Rechnung kannste pro Stoßstange um die 250€ rechnen. Da macht sichs bezahlt, wenn man nen Lackierer kennt ;)
     
  10. TS
    DaveKing

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    Naja mal sehen ob ich es riskieren will mit der Folie. Aber bei meinem Glück...

    Ein Angebot für die Teile gibt es ja (an nem Schlachtwagen), aber der Verkäufer geht nicht ans Telefon, ruft nicht zurück und antwortet auch nicht auf Emails. Dazu ist es noch weit von mir entfernt. Ansonsten massenhaft Anfragen bei allenmöglichen Autoverwertern. Vieleicht mal hier in der Gegend probieren.
    Der Lackierer meiner Wahl nahm damals 700€ für 8 Leisten, 2 Grills, Türgriffe, Spiegel. Ob es preiswert ist, wer weiß.
     
  11. ST1302

    ST1302 Forums Bewohner(in)

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    700€ !?
    Ich hab für meinem JH1 149€ gezahlt.
    Dafür alle 4Seitenzierleisten gemacht, Türgriffe, Kofferraumleiste, Spiegelkappen und Wischwaschdüsen.
    Ja es war bei ATU und nein, es ist keine schlechte Qualität. Vor 3 Jahren machen lassen und es ist noch top.
     
  12. TS
    DaveKing

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    Das Teil an dem hinten die Reflektoren sitzen wurde auch lackiert, und die Grills haben ja eine Recht große Fläche.
    150€ klingt schon super günstig. Wenn man bedenkt dass die Teile erstmal ausgebaut, angeschliffen, grundiert und lackiert werden müssen.
     
  13. TS
    DaveKing

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    ich habe mir überlegt meinen Plan in die Tat umzusetzten die Rückleuchten vom Vor-Facelift zu verbauen.
    Allerdings muss man die Stecker umlöten, damit es funktioniert.
    Weiß jemand wo ich einen Schaltplan herbekomme, damit ich weiß was wie gemacht werden muss?
    Funktionieren soll es laut Aussage eines anderen Fusion-Fahrers.
    Bei anderen Herstellern gibt es für so einen Zweck einfach einen Adapter.
     
    Zuletzt bearbeitet: 28. August 2012
  14. TS
    DaveKing

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    Thema Spurverbreiterung:
    Im Gutachten steht 7x16 mit 205/45 R16 ET48. In Realität sind es 6.5x16 mit 205/50 R16 ET40.
    Ist auch hier eine Einzelabnahme fällig? Ich befürchte allerdings ja.
    Die ETs sind sicher fest, so wie es im Gutachten steht.

    Die Felgen werden die vom Ford Scorpio. 6,5 x 16 ET 40. 2 Sätze, im Sommer und im Winter. Reifengröße bleibt im legalen Bereich 205/50 R16 - die größte Größe die für mein Auto für 16" Felgen gedacht ist. [möglicherweise kommt noch ne Tieferlegung, daher müssen auch die Reifen nicht mehr so groß sein] Allerdings weiß ich nicht ob ich die Felgen eintragen lassen. Wie User hoo9ha schon sagte, eine Unbedenklichkeitsbescheinigung wird man für Felgen von einem anderen Ford nicht bekommen. Achslast ist aber sicher kein Thema, weil der Scorpio doch deutlich schwerer ist. Oder meint ihr eine Einzelabnahme mit diese Felgen wird mit Erfolg gekrönt sein?
    Im Prinzip muss die Reifengröße ja auch in die Papiere oder? In meinen Papieren steht allerdings von Anfang an eine Größe drin, die ich gar nicht habe. 195/55 R16 stehen drin und 195/60 R16 sind im Winter drauf.
    Die Vorschriften stehen fest, aber bei solchem Kleinkram?
     
  15. TS
    DaveKing

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    Ohne jetzt groß Werbung zu machen, aber Firma Loder1899 verkauft auf Ihh-Bay Tieferlegungsfedern für den Fusion für 70€. Eibach Pro Kit 30mm Federn mit ABE... Ich denke günstiger bekommt man die nirgends.. An die Fusion-Kollegen ;)
     
  16. TS
    DaveKing

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    Ich hatte in letzter Zeit das Problem, dass das Auto nach links zieht.
    Dies stellte auch ein Mechaniker fest, und riet zu einer Achsvermessung.
    Bei einer anderen Werkstatt habe ich dann mal nachsehen lassen, nach deren Aussage ist alles in Ordnung.
    Er bemängelte nach 6 Jahren den Zustand der Bremsscheiben.
    Dabei haben wir auch gleich auf Winterreifen gewechselt.
    Wir tauschten also die Bremsen aus und jetzt ist das Problem verschwunden.

    Wusste gar nicht, dass die Bremsen damit was zu tun haben könnten. Immerhin zog das Auto nicht nur beim Bremsen nach links.
    Es kann aber auch sein, dass die Alufelgen die ich immer Sommer drauf habe, einen massiven Schlag haben. Diese haben schon mehrere Bordsteinkontakte hinter sich. Kann es also auch sein, dass die Felgen irgendwie verzogen sind oder ähnliches?
     
  17. TS
    DaveKing

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    So nun ist er verkauft.
    Schade drum, war ne gute Zeit.
    Mal sehen zu welchem Hersteller es mich jetzt verschlägt, vielleicht wird es diesmal ein amerikanischer Ford ;)