Kat. Defekt, was nun? :)

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk6 / Fusion" wurde erstellt von LM Fotografie, 2. April 2013.

  1. LM Fotografie

    LM Fotografie Forums Neuling

    Registriert seit:
    18. November 2011
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    0
    Moin!
    Bei mir ist am WE ne kontrolleuchte angesprungen. Nun war ich heute beim Ford Händler um den Fehler auslesen zu lassen. Ergebnis: Kat. defekt. Nun hat er mir mal durchgerechnet was da preislich auf mich zu kommt. Am Ende mit allem drum und dran inkl. Arbeitsleistung um die 900€. Nun ist meine 1. Frage ob das ein realistischer Preis ist oder ob ich mir lieber nochmal von ner 2. Werkstatt nen Angebot machen lassen sollte. und meine 2. Frage wie das jetzt fürs Auto ist wenn ich weiter fahre? Hab in der Woche keine langen Strecken. Und we muss ich ja nicht zwangsläufig fahren. Geht nicht drum das ich es nicht reparieren lassen will, nur um die Frage ob ich die Tage bis zur reperatur noch bedenkenlos fahren kann?
    Danke schonmal für eure Hilfe
     
  2. Gutscho

    Gutscho Forums Neuling

    Registriert seit:
    29. Dezember 2011
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Welver, Germany
    Ich würde noch eine Zweite Werkstatt aufsuchen. Hoffentlich gibs keine weiteren Probleme beim weiter fahren.
     
    Zuletzt bearbeitet: 2. April 2013
  3. Gutscho

    Gutscho Forums Neuling

    Registriert seit:
    29. Dezember 2011
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Welver, Germany
    Bei E-Bay gibt es gebrauchte Kats mit allem drum und dran. für 230 Euro. Entweder von einem guten Bekannten einbauen lassen oder in einer guten Werkstatt. Du musst selbst wissen , was ist für dich güntiger

    Viel Erfolg

    Gutscho
     
  4. TS
    LM Fotografie

    LM Fotografie Forums Neuling

    Registriert seit:
    18. November 2011
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    0
    Hm.. ja ich werd wohl morgen nochmal ne andere Werkstatt aufsuchen und sehen was die sagen... bei gebrauchten weiß ich aber auch nicht wie lange die halten!?
     
  5. DJShadowman

    DJShadowman Forums Inventar

    Registriert seit:
    4. Januar 2009
    Beiträge:
    8.832
    Zustimmungen:
    19
    Ort:
    Hamburg, Germany
    Kannst auch für 50€ nen Universalkat kaufen und für 50€ einschweissen lassen.
    Wobei ich irgendwie noch nie gehört hab, daß der Kat kaputt geht.
     
  6. Gutscho

    Gutscho Forums Neuling

    Registriert seit:
    29. Dezember 2011
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Welver, Germany
    Hab ich zwar auch noch nicht gehört , wenn dann ist die Lambasonde defeckt, und schau mal bei Ebay rein , ich war gerade noch mal drin ( bei Ebay)DA SIND TOP ANGEBOTE UND GÜNSTIG
     
  7. DJShadowman

    DJShadowman Forums Inventar

    Registriert seit:
    4. Januar 2009
    Beiträge:
    8.832
    Zustimmungen:
    19
    Ort:
    Hamburg, Germany
    Das war auch so der 2. Gedanke, wenn dann kanns nur die Lambdasonde hinterm Kat sein. (Wenn der MK6 sowas hat, ich meine ja)
     
  8. TS
    LM Fotografie

    LM Fotografie Forums Neuling

    Registriert seit:
    18. November 2011
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    0
    Also ne Lambda Sonde hinterm kat hat er definitiv! .... Wie krieg ich das denn raus?
     
  9. DJShadowman

    DJShadowman Forums Inventar

    Registriert seit:
    4. Januar 2009
    Beiträge:
    8.832
    Zustimmungen:
    19
    Ort:
    Hamburg, Germany
    Die vorm kat kanns nicht sein, weil die davon nix mitbekommt.

    Der Fehler den die Werkstatt ausgelesen hat sollte eingentlich recht klar sein, "Messwert falsch/schlecht" so in der Art.
    Also isses die Lambdasonde für 25€ (vielleicht auch nur dreckig?) oder der Kat davor der den Messwert letzendlich ja erzeugt.
    "Kat defekt" ist glaube ich nicht eine Fehlermeldung die es so gibt.
     
  10. TS
    LM Fotografie

    LM Fotografie Forums Neuling

    Registriert seit:
    18. November 2011
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    0
    Achso ok, danke! Dann wäre ja die logische Konsequenz erstmal Lambdasonde wechseln (nur 25€ ? ) und dann gucken ob der fehler weiter auftritt und wenn ja dann erst den Kat?
     
  11. FordFiestaMk6

    FordFiestaMk6 Forums Neuling

    Registriert seit:
    9. Juli 2012
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Was hast du denn für einen Motor? In welcher Region Wohnst du?
    Ich habe meinen letzte woche machen lassen. Habe zuvor auch beide Lamdasonden gewechselt..Leider rausgeworfenes geld. Der Krümmerkat setzt sich gerne bei den 1,3l Maschienen zu. Ford wollte bei mir 879€ haben. Bei mir leuchtete die Motorkontrollleuchte jetzt 1 Jahr (Also ein Jahr mit "defektem" Kat gefahren). Die Abgasuntersuchung war in Ordnung, bekam sogar TÜV so. Jetzt nach einem Jahr hat das auto immer mehr nach Benzin gerochen, eine erneute AU ergab leicht erhöhte werte. Also hab ich es jetzt machen lassen. Wenn dein KAT Mechanisch Beschädigt ist (Keramikplatten lose) können sich die Teile durchs gesamte Abgassystem verteilen. Dann wirds richtig Teuer. Bei mir war er "glücklicherweise" nur Zugesetzt.


    Bei der Freien Werkstatt meines Vertrauens..

    Krümmerkat (2 Jahre Garantie): 310€

    Arbeitslohn
    (Freie Werkstatt in Duisburg, mit Rechnung): 46,89€


    Dazu gibt's einen Kostenlosen Leihwagen (Passat)


    MfG
     
    Zuletzt bearbeitet: 2. April 2013
  12. TS
    LM Fotografie

    LM Fotografie Forums Neuling

    Registriert seit:
    18. November 2011
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    0
    Ich komm aus Kiel ... kennst du da zufällig auch sone schöne werkstatt? ^^° Hab den 1.3er ..... hm... ja gut aber ärgerlich wär ja wenn man den kat wechseln lässt und am ende ist es nur die sonde oder? sind das denn bei der sonde echt nur 25 € ?
     
  13. FordFiestaMk6

    FordFiestaMk6 Forums Neuling

    Registriert seit:
    9. Juli 2012
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    O, ne da kenne ich mich nicht aus.
    Ich hab zuerst die Sonde vor KAT machen lassen. Die hat (Erstausrüster) 69€ bei meinem Autoteile Laden gekostet.
    Dann ging die Lampe wieder an.. Also Sonde nach KAT. Die hat dann 100€ (Erstausrüster) auch dort gekostet. Nach einer Woche ging die Lampe dann wieder an. Ich hätte es auch nicht machen lassen wenn es jetzt zum Schluss nicht so Gestunken hätte. Und das Angebot war unschlagbar. Leichter Leistungsverlust war auch bemerkbar (also nach 1 Jahr).
     
    Zuletzt bearbeitet: 2. April 2013
  14. TS
    LM Fotografie

    LM Fotografie Forums Neuling

    Registriert seit:
    18. November 2011
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    0
    hm.. ok danke erstmal! Ich werd morgen nochmal ne andere Werkstatt aufsuchen und gucken was die so sagen.... Werd berichten ;)
     
  15. Ghostdriver

    Ghostdriver Forums Inventar

    Registriert seit:
    11. Oktober 2008
    Beiträge:
    1.855
    Zustimmungen:
    0
    diese Kats direkt am Motorblock sind sowieso der letzte mist.. kosten vor allem viel leistung.. beim KA ab 2002 ist ja derselbe motor das Teure ist nicht der KAt ansich, sondern das es immer die gesammte komstruktion aus Krümmer + Kat ist..
     
  16. hoo9ha

    hoo9ha Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    9. Dezember 2009
    Beiträge:
    365
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Düsseldorf, Germany
    Hi, ich wohne ja auch in Kiel, und fahre mit dem kaputten KAT schon 10.000km rum. Motorkontrollleuchte leuchtet halt. Habe den 1.4er Benziner. Bald habe ich TÜV, also muss ich es wohl oder übel machen lassen. Bei Ford würd ich es lassen. Ford Kronshagen (heißen ja mittlerweile Paulsen & Thoms) haben mir immer recht hohe Rechnungen gemacht, ich würde mit dem Fiesta nicht mehr dahin fahren. Gute Ergebnisse soll 1A autoservice menzel (Autodienst Menzel in Kiel: 1a KFZ Werkstatt, Autowerkstatt, Autoreparatur, Unfall, TechManager, Auto Lackiererei, Bootsheizung, Schleswig Holstein, Unfall-Reparatur -)
    haben.

    Die freien Werkstätten von denen ich bisher einen Kostenvoranschlag habe, sagen so 500 bis 600 Euro mit allem. Bei nem gebrauchten KAT könnte man ja das gleiche Problem nochmal haben.

    Ob die Lösung mit Universalkat und funktionieren würde, fände ich interessant. Die Reparatur ist glaub ich so teuer, weil laut Austauschplan der gesamte Motor hinten aus den Halterungen gelöst wird, und nach vorne gekippt werden muss.

    lg dennis
     
    Zuletzt bearbeitet: 2. April 2013
  17. FordFiestaMk6

    FordFiestaMk6 Forums Neuling

    Registriert seit:
    9. Juli 2012
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe tüv auch mit "defektem" kat bekommen. Kurz vorher den fehler löschen. Die AU besteht das auto meistens auch so, da die on board diagnose genauer ist.

    Ich bin mit meinem noch 18.000km gefahren.
     
  18. vanguardboy

    vanguardboy Forums Elite

    Registriert seit:
    1. Juli 2011
    Beiträge:
    1.211
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Hamburg, Germany
    Man müsste auch mal schauen warum der kat kaputt gegangen ist. Meist ist esder unverbrannte Kraftstoff der den tot des kats hervorruft.
    Mit n defekten kat kannst aber so lange fahren bis der tuv neu muss.

    500-600euro fur kat tausch ist normal.
     
    Zuletzt bearbeitet: 3. April 2013
  19. TS
    LM Fotografie

    LM Fotografie Forums Neuling

    Registriert seit:
    18. November 2011
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    0
    Hey danke für eure Antworten! Also ich war heute mal hier bei ATU.... die haben das bis jetzt immer ganz gut hinbekommen und preise waren immer ok.... sind locker 200-300 € günstiger als der Ford Händler... @hoo9ha: ich wusste garnicht das du aus Kiel kommst hab dich hier noch nie rumfahren sehen!? Ich war bei Horst Böhnert & W.Knaak Altenholz ... naja fürs Auslesen musste ich nix zahlen, dürfte aber daran liegen das ich immer einen auf Ahnungslos mach und sage " da leuchtet son lämpchen und ich weiß nicht was das ist... können sie mal gucken !? " ;) werd das jetzt wohl bei ATU machen lassen... muss dieses jahr eh noch zum TÜV und is mir auch bisschen heiß damit lange rum zu fahren, hab kein bock das am ende noch andere Motorteile Schaden nehmen... was die Ursache ist, ist allerdings ne gute Frage... ich hab in nem anderen Ford Forum als gast mal bisschen zu dem Thema gelesen und da viel der Vorschlag das es an Fehlzündungen liegen könnte...... wie lässt sich das erklären?
     
  20. vanguardboy

    vanguardboy Forums Elite

    Registriert seit:
    1. Juli 2011
    Beiträge:
    1.211
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Hamburg, Germany
    Fehlzündung/zündausetzer lassen sich erklären, in dem Spule, Kabel oder Kerzen defekt sind. Kann aber auch andere ursachen haben,

    Na ich hoffe das du bei ATU gute arbeit bekommst, ich hab da nur mist her..