Hallo, ich habe an meinem Fiesta 1,3l Benziner (Bj. 2008) ein nerviges Problem. Wenn ich das Gaspedal beim Fahren nur ganz leicht berühre, höre ich einen ziemlich lauten Ton. Von der Tonhöhe fast schon wie bei einem Tinnitus. Wenn das Gaspedal komplett oder 3/4 durchgetreten ist, hört man eigentlich nichts mehr davon. Kennt jemand das Problem? In anderen Themen wurde irgendwie ein anderer Ton beschrieben, deshalb erstelle ich ein neues Thema. Vielen Dank schonmal... Mario
Habe das bisher immer nur von innen gehört, im Stand ist das bei "angetretenem" Gaspedal nicht zu hören. Ist eine Tonaufnahme aus dem Innenraum auch sinnvoll?
Mach doch einfach eine aufnahme in Innenraum und die andere bei geöffneter Motorhaube, nähe keilriemen.
Während der Fahrt könnte das unangenehm werden x) Wenns nicht der Keilriemen sein, vllt etwas undichtes beim Luftfilter? Am besten Werkstatt aufsuchen und fragen, kostet ja nix und eine Ferndiagnose wird schwer sein...
Er meinte ja, dass das Geräusch im Stand nicht zu hören ist. Was eig. dann darauf hindeuten müsste, dass es etwas mechanisches ist oder? Getriebe o.Ä...
Hab es gestern und grade eben nochmal getestet. Also das ist im 3. Gang bei ca. 30Km/h und dann wieder im 4. + 5. Gang bei ca. 70 - 100 Km/h. Im 5. bei 75-80 ist das am lautesten. Im Stand ist davon absolut gar nichts zu hören. :sad:
Aber ist nicht das Pfeifen weil an der Windschutzscheibe ein Gummi falsch sitzt? Wenns während der Fahrt ist schnapp dir einen Freund und er soll es aufnehmen oder sich mal im Auto bewegen um es genauer zu lokalisieren (dafür wäre wohl die 30kmh auf einen sicheren Parkplatz das beste, oder für lebensmüde bei 100 wenn der befahrer dann im auto rumturnt...)
Das mit dem Gummi würde ich ausschließen, weil das Pfeifen/Piepsen ja nur auftritt, wenn ich das Gadpedal max. 1cm trete. https://www.dropbox.com/s/dzjoipa07gfle88/Sprachmemo 002.3gp Habe mal eine Aufnahme gemacht allerdings eher schlechte Qualität. Ich hoffe, dass man das Geräusch gut hören kann.
Auch mit der Aufnahme kann hier bestimmt niemand sicher sagen was das Problem ist, darum ab in eine Werkstatt. Das Auto auf eine Bühne, Gang rein und dann mal im Stand hören. Das mit dem Staubsauger unterschreibe ich übrigens.
Wie gesagt, es ist wirklich nur beim fahren zu hören, daher bringt die bühne bestimmt auch erstmal nix. Aber ich sag dem Mechaniker einfach, der soll mitfahren und sich das anhören. Vielen Dank für die Antworten.
Wenn du das Auto mit der Bühne hebst und den Gang einlegst, dann kannst du mal herausfinden, ob das Pfeifen vom Fahrtwind kommt oder nicht, da auf der Bühne die Reifen keinen Kontakt haben! oder hast du das schon versucht? Mechaniker mitnehmen ist wohl die beste Idee