Unser Ford B-Max

Dieses Thema im Forum "Sonstige Fords" wurde erstellt von MK6BT, 10. März 2013.

  1. MK6BT

    MK6BT Forums Mythos

    Registriert seit:
    24. Juli 2005
    Beiträge:
    1.401
    Zustimmungen:
    0
    Ich werde hier ein paar Bilder und Berichte von unserem ford B-Max reinstellen.

    Bestellt wurde er bereits Anfang November. Gebaut am 20.02 in Craiova Rumänien.


    Ford B-Max Individual
    Ecoboost 1,0 120PS
    Frostweis
    Komfortpaket III
    Dachspoiler in Wagenfarbe
    Cool & Sound Paket III
    Rückfahrkamera
    Panoramdach
    Winterreifen Hankook auf original Felgen



    Hier die ersten Bilder beim Händler:



    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]
     
  2. TS
    MK6BT

    MK6BT Forums Mythos

    Registriert seit:
    24. Juli 2005
    Beiträge:
    1.401
    Zustimmungen:
    0
    Felgen für den Sommer sind auch schon bestellt. Leider nur ein Fake Bild:

    [​IMG]
     
  3. FotoFlo

    FotoFlo Forums Neuling

    Registriert seit:
    13. Januar 2013
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Yepp, den haben sich meine Eltern auch geholt, allerdings Titanium und nicht den Individual, auch in Weiß. Ansonsten haben wir alle Sonderausstattungen genommen die gehen. Der 1.0 EcoBoost mit 120 PS bringt eine Menge Freude. Echt krass wie der abgeht. :D

    Meine Eltern sind umgestiegen vom (aktuellen) Golf Plus Highline auf den B-Max Titanium und unsere Meinung ist klar, der Ford ist BESSER verarbeitet und mutet wesentlich hochwertiger an als der VW!!! :ja:

    Ein geniales Auto!
     
  4. TS
    MK6BT

    MK6BT Forums Mythos

    Registriert seit:
    24. Juli 2005
    Beiträge:
    1.401
    Zustimmungen:
    0
    In diesem Thread werde ich ein kleines "Tagebuch" von unserem B-Max niederschreiben.

    [​IMG]


    Kurz zu den Daten:

    • Ford B-Max Individual
    • 1,0 Ecoboost 120 PS
    • Frostweis
    • Komfortpaket III
    • Dachspoiler in Wagenfarbe
    • Cool & Sound Paket III
    • Rückfahrkamera
    • Panoramdach
    • Winterreifen Hankook auf original Felgen



    Bestellt wurde er am 09.11.2012. Liefertermin sollte Anfang/Mitte Januar sein.

    Gebaut wurde er dann am 19/20.02.2013 und am 15.03.2013 wurde er abgeholt.



    Bei der Übergabe ist nur ein Fehler am Dachhimmel Übergang zum Panoramadach aufgefallen. Dort ist der Gummi oder der Himmel zu kurz. Bilder dazu folgen extra.
    Ist mir schon oft beim Panoramadach aufgefallen.

    Ansonsten alles TOP! Gut 2 Stunden alles genau kontrolliert und angeschaut. Es waren ca. 4 km auf dem Tacho. Bei km 77 wurde dann voll getankt.

    Samstag stand dann die erste große Tour an. Viel Landstraße und wenig Autobahn zum einfahren. Am Ende waren es dann 667 km. Das erstaunliche daran war, dass er noch 125 km Restreichweite angezeigt hat und das bei 48 Liter tankinhalt.


    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]


    Die ersten Eindrücke vom Samstag

    [​IMG]

    Bei angezeigten -12 grad das Mäxchen aus der Garage geholt und kurz laufen gelassen um den Focus rein zu fahren. Es waren vielleicht 3 Minuten. Zurück in den B-Max kam schon ein lauwarmes Lüftchen aus den Düsen. Das finde ich schon sehr erstaunlich. Es hat dann auch nicht mehr sehr lange gedauert bis er im Innenraum richtig warm war. Die klimaautomatik arbeitet dabei sehr gut.

    Der USB Anschluss ist meiner Meinung nach total fehl am Platz. Da finde ich das Handschuhfach wie bei meinem Focus viel besser. Wird dann beim Navi Einbau ins Handschuhfach verlegt. Überrascht hat mich dann der Klang des Sony Radios im Zusammenspiel mit dem ipod. Sehr klare Höhen und satte Bässe. Kein Vergleich zum Sony System im Focus das am Anfang nicht so gut war. Die Rückfahrkamera ist sehr hilfreich auch wenn das Display dazu zu klein ist.

    Das Sync System funktioniert sehr gut. Es erklärt sich alles von alleine.
    Etwas enttäuscht war ich das man nicht die Klima steuern kann wie es in unserem Focus mit dem Sound & connect war.
    Negativ finde ich auch das die SMS vorlesefunktion nicht mit dem iPhone funktioniert was aber eher am iPhone liegt. Der Notruf Assistent ist sehr einfach zu aktivieren.

    Die Innenausstattung mit dem Leder ist sehr gut verarbeitet! Vor allem das Lenkrad ist sehr schön und liegt gut in der Hand.
    Die Sitze könnten etwas breiter sein. Sind schon recht schmal.
    Ansonsten ist vorne und hinten viel Platz und das bei einem so kompakten Auto.

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]



    Das Fahrwerk ist Ford typisch sehr gut abgestimmt. Die Schaltung geht etwas schwergänig was ich aber nicht so schlecht finde.
    Der Motor macht einfach nur Spaß. Kann ich dann mehr dazu schreiben wenn er richtig eingefahren ist. Untermotorisiert fühlt man sich in keiner Situation. Er ist etwas lauter als der 1,0 Ecoboost im Focus was wohl an der schlechteren Dämmung liegt.


    Das waren erst mal die ersten Eindrücke. Hier ein paar Bilder:


    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]





    Am Sonntag gleich mal die Sommerfelgen mit Reifen abgeholt.
    Brock B21 mit Hankook v12 205/45 17"
    Sogar mir ABE für den B-Max



    [​IMG]

    [​IMG]




    Danach das 2. mal getankt. Es sind ca. 45 Liter rein gegangen.
    Gefahren wurden 745 km. Das macht einen Verbrauch von 6,04 Liter bei angezeigten 6,1. Das finde ich einen sehr guten Wert für die erste Fahrt.

    [​IMG]



    Das war's dann fürs erste.
     
  5. TS
    MK6BT

    MK6BT Forums Mythos

    Registriert seit:
    24. Juli 2005
    Beiträge:
    1.401
    Zustimmungen:
    0
    Navigation im B-Max

    [​IMG]



    Leider (oder vielleicht zum Glück) gibt es Momentan im B-Max noch kein Navigationssystem ab Werk zu bestellen. Von einer A-Säulenhalterrung ist Momentan auch nichts zu sehen. Ab Frühjahr 2013 soll es ja dann das Sony Navi ab Werk geben. Warten wir mal ab. Ich warte immer noch auf das MyTouch im Focus :lol:
    Sollte es dennoch erhältlich sein finde ich es nicht unbedingt die beste Lösung. Kenne das System ja aus dem Focus. Das Display ist meiner Meinung nach viel zu klein für ein Navigationssystem. Die Kartendaten sind veraltet und sehr teuer wenn man ein Update haben möchte. :gruebel:
    Die Hardware muss man so lange behalten wie man das Auto fährt.

    Es bleibt also nur noch die mobile Lösung die auch Nachteile hat aber deutlich mehr Nutzen und Flexibilität.



    Vorteile der mobilen Lösung:

    • immer aktuelles Kartenmaterial (in dem Fall alle 3 Monate) kostenlos
    • neuste Hardware
    • jederzeit gegen neuere Hardware tauschbar
    • Sprachsteurrung
    • großes Display
    • andere Dienste wie TMC pro usw.
    • günstig im Vergleich zu Werkslösung



    Nachteile der mobilen Lösung:

    • Kabelsalat
    • Keine Sprachausgabe über die Autolautsprecher

    Schritt 1: Die suche nach dem Navi


    Es sollte folgendes bieten:

    • aktive Halterung
    • Glas Display
    • Lebenslange Kartenupdates

    Unter den Bedingungen sind nicht sehr viele Navis zu finden. Ich hätte gerne ein Navigon genommen. Navigon wurde aber vor kurzem von Garmin aufgekauft und die Produktion der Navigon Navis eingestellt. Am Ende wurde es dann das Garmin Nüvi 3590 LMT. Es bietet die aktive Halterung, das Glas Display das sich hervorragend bedienen lässt (wie beim Smartphone) und lebenslange Kartenupdates alle 3 Monate. :top1:

    Hinzu kommt ein Feature das ich eigentlich nicht auf dem Schirm hatte. Die Sprachsteuerung. Ich musste feststellen das die sogar wunderbar funktioniert. Hätte ich so nicht erwartet. Man muss praktisch das Display nie berühren. Zieleingabe, POI´s, Lauter/Leiser, Heller/Dunkler alles kein Problem. Funktioniert sehr gut.


    https://buy.garmin.com/shop/shop.do?cID=401&pID=96637



    Ein paar Bilder vom Navi:

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    Noch ein kleiner Vorteil ist der EcoRoute HD Bluetooth Adapter. Er verbindet das Navi mit dem OBD Anschluss im Fahrzeug. Man kann dabei einige Daten auslesen und sogar den Fehlerspeicher auslesen und Löschen.


    https://buy.garmin.com/shop/shop.do?pID=38354



    Bilder aus meinem Focus:

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]




    Schritt 2 folgt :)
     
  6. TS
    MK6BT

    MK6BT Forums Mythos

    Registriert seit:
    24. Juli 2005
    Beiträge:
    1.401
    Zustimmungen:
    0
    Schritt 2: Lösungen für die Nachteile finden


    1. Problem:

    Die Halterung.




    Nach langer Suche hab ich dann die Lösung von Brodit gefunden. Ich hab mich für die Variante an der A-Säule entschieden.


    Bilder (Quelle Brodit.de):

    [​IMG]

    [​IMG]





    Hier zusammen mit der aktiven Halterung:


    [​IMG]





    2. Problem:

    Der Kabelsalat.



    Der Bericht zum Einbau und die unsichtbare Verlegung der Stromversorgung und der TMC Antenne folgt. ;)





    3. Problem:

    Ansagen über die Auto Lautsprecher.



    Auch hier hab ich eine sehr gut Lösung gefunden. FastMute nennt sich das Teil. Dabei wird das Radio stumm geschaltet und die Ansagen kommen in sehr gute Qualität über die Lautsprecher im B-Max. Über die hinteren Lautsprecher kommt weiterhin das Radio Programm bzw. die gewählte Quelle. Es gibt passend dazu den Kabelbaum für den B-Max. Plug and Play sozusagen. :top1:



    Infos dazu vom Hersteller:


    Zubehör für Navigation, Handy und mobile Geräte,FastMute Sonic XL

    Zubehör für Navigation, Handy und mobile Geräte,FastMute X mono inkl. ISO-Anschluss




    Interessante Videos:


    ge-tectronic Präsentation - YouTube



    Einbau:


    Einbau FastMute Sonic XL - YouTube
     
  7. TS
    MK6BT

    MK6BT Forums Mythos

    Registriert seit:
    24. Juli 2005
    Beiträge:
    1.401
    Zustimmungen:
    0
    Sooooo weiter geht's :top1:


    Die Navi Lösung für die A-säule hat mir nicht so ganz gefallen. Kabel kann man keine unsichtbar verlegen und sieht auch nicht soooo gut aus:

    [​IMG]

    [​IMG]





    Also eine original a-säulen Halterung vom ford Fiesta bestellt.

    [​IMG]




    Würde auch ungefähr an die a-säule passen aber es wäre beim b-max zu weit weg. Also muss das ganze an den Platz wo die brodit Halterung vorgesehen ist.
    Es musste also beides zusammengebastelt werden.
    Als erstes das überflüssige abdremeln ;)


    [​IMG]



    Alles was an elekronik drin war würde raus gebaut und der brodit Halter kam unter die Abdeckung. Sieht in Einzelteilen so aus:

    [​IMG]




    Zusammen sieht das dann so aus:

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]
     
  8. TS
    MK6BT

    MK6BT Forums Mythos

    Registriert seit:
    24. Juli 2005
    Beiträge:
    1.401
    Zustimmungen:
    0
    Zur Probe eingebaut:

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]



    Kürzere Antenne montiert:

    [​IMG]



    So sieht das ganze fertig aus:


    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]


    Fehlt "nur" noch die Verkabelung ;)
     
  9. Silver_Oak

    Silver_Oak Forums Inventar

    Registriert seit:
    17. August 2003
    Beiträge:
    5.628
    Zustimmungen:
    0
    Tip noch Displayfolie die matt ist und nicht spiegelt
     
  10. Lil'Jon

    Lil'Jon Forums Weiser

    Registriert seit:
    20. Mai 2004
    Beiträge:
    1.728
    Zustimmungen:
    0
    Sieht echt schick aus. Das Panoramadach gefällt mir auch.
     
  11. TS
    MK6BT

    MK6BT Forums Mythos

    Registriert seit:
    24. Juli 2005
    Beiträge:
    1.401
    Zustimmungen:
    0
    Alufelgen sind montiert. Der Sommer kann kommen :top1:


    [​IMG]


    [​IMG]


    [​IMG]


    [​IMG]


    [​IMG]






    Fehlen nur noch Federn und Spurverbreiterung.
     
  12. TS
    MK6BT

    MK6BT Forums Mythos

    Registriert seit:
    24. Juli 2005
    Beiträge:
    1.401
    Zustimmungen:
    0
    Thema Beleuchtung ;)




    [​IMG]






    Gestern wolle ich nur kurz noch die Lampen wechseln. So einfach war es dann leider nicht. Vorne muss man den Scheinwerfer ausbauen um an die Blinker zu kommen. Der wehrt sich aber ganz schön. Den Stecker hab ich auch nicht ab bekommen :eingeschnappt:


    Hat jemand schon die Nebelscheinwerfer getauscht? Keine Ahnung wie man da ran kommt. :gruebel:


    Hinten hab ich dann auch aufgegeben weil man anscheinend die Verkleidungen komplett ab machen muss. In der Anleitung ist es ganz anders beschrieben.




    Hier original:


    [​IMG]






    Getauscht:


    [​IMG]












    Abblendlicht original:


    [​IMG]






    Abblendlicht getauscht:


    [​IMG]








    Fernlicht original:


    [​IMG]






    Fernlicht getauscht:


    [​IMG]






    Abblendlicht:


    [​IMG]






    Fernlicht:


    [​IMG]
     
  13. Lil'Jon

    Lil'Jon Forums Weiser

    Registriert seit:
    20. Mai 2004
    Beiträge:
    1.728
    Zustimmungen:
    0
    Echt nice. Aber warum nicht gleich Xenon?
     
  14. TS
    MK6BT

    MK6BT Forums Mythos

    Registriert seit:
    24. Juli 2005
    Beiträge:
    1.401
    Zustimmungen:
    0
    Die frage musst du in Köln stellen :wand:
     
  15. Lil'Jon

    Lil'Jon Forums Weiser

    Registriert seit:
    20. Mai 2004
    Beiträge:
    1.728
    Zustimmungen:
    0
    Achso, gibt's das nicht optional?
    Mach mir um Ford keine Gedsnken mehr hihi
     
  16. Remo

    Remo Forums Neuling

    Registriert seit:
    16. August 2012
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Super Bericht ! Lese gespannt mit :)
     
  17. TS
    MK6BT

    MK6BT Forums Mythos

    Registriert seit:
    24. Juli 2005
    Beiträge:
    1.401
    Zustimmungen:
    0
    Danke :)

    ich warte noch auf teile dann geht's mit Navi weiter.
     
  18. TS
    MK6BT

    MK6BT Forums Mythos

    Registriert seit:
    24. Juli 2005
    Beiträge:
    1.401
    Zustimmungen:
    0
    Dann kann es ja los gehen :lol:




    [​IMG]








    Samstag werden dann noch Wolf Federn verbaut :top1:
     
  19. TS
    MK6BT

    MK6BT Forums Mythos

    Registriert seit:
    24. Juli 2005
    Beiträge:
    1.401
    Zustimmungen:
    0
  20. TS
    MK6BT

    MK6BT Forums Mythos

    Registriert seit:
    24. Juli 2005
    Beiträge:
    1.401
    Zustimmungen:
    0
    Wolf Federn sind verbaut. Praktisch vorher/nachher :lol:




    [​IMG]


    [​IMG]


    [​IMG]


    [​IMG]


    [​IMG]


    [​IMG]