Nabend Leute! Bin gerade dabei meinen Kofferraum aus zu bauen. Jetzt bin ich auf der Suche nach einem Kabel im Kofferraum, oder in der nähe, das nur dann Strom führt, wenn die Zündung an ist. Es muss nicht all zu viel aushalten, soll nur ein Lüfter (für die Endstufe) und ein paar LEDs (kein Kommentar ) ran. Ich hoffe ihr wisst da was, ansonsten muss ich eins mitziehen, wenn ich das kabel für den Amp nach hinten verlege. PS:wenn ich fertig bin gibts auch ne "kleine" Umbaustorie
Zieh am besten noch nen kabel von vorne mit hinter. weil hinten is afaik nix das nur bei zündung geht
Ansonsten machst dues noch einfacher damit die Sachen nur gehen wenn deine Endstufe auch läuft! Du must dazu nur ein Relais anschließen brauchst dafür aber kein extra Kabel zu ziehen. Du nimmst das Remotesignal (am Remotekabel abzweigen) und klemmst es an den Eingang vom Steuerstromkreis des Relais, am Ausgang des Steuerstromkreises schließt du Masse an. Dann zweitst du noch ein Kabel von deiner Dauerplus Leitung ab und klemmst das an den Eingang des Arbeitsstromkreises und von dem Ausgang des Arbeitsstromkreises gehst du nun an alles was dann laufen soll. Hier mal ein Anschlußplan: So ein ganz simples Arbeitsstromrelais bekommst du überall (z.B ATU)!
Ich hatte auch schon an ein Relais gedacht. Dann hab ich bei Reichelt Elektronik (da bestell ich auch die LEDs) geguckt und war verwirrt von den ganzen technischen Daten und Bezeichnungen der Relais. Kannst du mir da vielleicht mal welche empfehlen? Am besten gleich mit der bestellnummer
Ein ganz normales Arbeitsstomrelais (die haben meistens 40A)! Das bekommst du überall (z.B. ATU)! Da gibt es keine genauere Bezeichnung für. Man könnte es auch einfaches Schließrelais nennen. Nach was für Bezeichnungen haben die dich den gefragt? Das Relais hat 4 Anschlüsse, 2 für den Steuerstromkreis und 2 für den Arbeitsstromkreis! Ansonsten fahr zu ATU oder so!
naja, mit einer Produktbeschreibung wie: Subminiaturrelais, 1x Ein, 250/125V 10A, 24V Subminiatur-Relais 1x Schließer/ 10Amp Prüfspng. 2500VAC Schaltlstg. 2500VA Schaltspg. 250/ 125V Leistungsauf. 200mW Kann ich nicht all zu viel anfangen Aber jetzt hab ich etwa das gefunden, was du meinst: Aus-Ein Relais 12V Max. Belastbarkeit 30 Ampere Für Zusatzscheinwerfer, Fanfaren usw. Oder??? Achso, das Radio stört es nicht, wenn da noch ein "Verbraucher" an der Remote Leidtung hängt?
Das Relais ist richtig. Du hängst doch keinen weiteren Verbraucher an die Remote Leitung, sondern du schaltest damit doch nur das Relais ein und das kann man nicht als Verbraucher betrachten. Du darfst nur nie irgendetwas (außer die Endstufe, die hat ja intern auch nur ein Relais oder Aut. Antenne) direkt an die Remoteleitung anschließen, weil die bei den meisten Radios nur 500mA abkann.
also bei habe ich gestern zufällig "Strom" im Kofferraum endeckt.. Als ich die linke Plastikverkleidung im Kofferraum (hinter der Rückleuchte und auf der höhe der tanköffnung) enfernt habe, da hab ich ein dickes Kabel (ca 5-10mm) endeckt, an dem ein Birchen brannte... Habe es dann rausgeholt und festgestellt, dass es bei geöffneter Kofferraumklappe brennt.. Da ergeben sich völlig neue Möglichkeiten für die Kofferraumbeleuchtung Grüße, Gonzberg