Hiho, Mein kleiner MK4 BJ99 Fiesta mag nicht mehr durch den TÜV gehen . Obwohl, alle mechanischen Prüfungen besteht er mit bravour. Auch Rost ist kaum vorhanden, also hoffe ich eigentlich noch lange mit ihm verheiratet zu bleiben. Bei der AU jedoch die Ernüchterung: CO Wert bei erhöhter Leerlaufdrehzahl 0,4% statt max erlaubter 0,3%. Die Werkstatt meinte daraufhin der KAT wäre hin und müsste neu .. das sind aber mal 350,- plus Einbau. :stars:Und bevor ich gewillt bin blind die Kohle evtl. umsonst rauszuhauen wollte ich sicher gehen, obs nicht evtl an der Verbrennung selber liegt, und nicht am KAT. Gibt es da beim MK4 übliche Verdächtige die für den CO Wert verantwortlich sein können? In einem Anflug von wahnsinn habe ich mir schon mal einen Diagnosestecker für die Motordiagnosebuchse unten links im Fahrer-Fussraum beschafft. Hat jemand dazu eine Sensorliste was bei einem MK4 Fiesta überhaupt ausgelesen werden kann? Afaik hat der MK4 ja noch kein OBD2 Liebe Grüße, Lumbo
Leitfaden für zu hohe CO-Werte: - Zu niedrige Leerlaufdrehzahl - Zu fette Gemischeinstellung - Fehlerhafte Lambda-Regelung - Ungenügende Umwandlung im Katalysator - Zu fette Gemischbildung zum Beispiel durch: - verschmutzten Luftfilter - Kraftstoffundichtigkeiten an der Einspritzanlage Kaltstart-/Kaltlaufanreicherung schaltet bei warmen Motor nicht ab - Kraftstoffmengenunterschiede zwischen den einzelnen Zylindern - Zu hoher Kraftstoffsystemdruck (systemabhängig)