GIbs da eigentlich irgendwelche dB Vorgaben für den Prüfer? Hab jetzt sein ein paar Monaten nen Bastuck ESD + Erstazrohr und bis jetzt versäumt den einzutragen. Nun wird er aber von Tag zu Tag lauter. Langsam krieg ich Angst, dass das mit der Eintragung nichts wird.
im Brief/Schein steht ne Lautstaerke fuer das Standgeraeusch. Die darf laut meinem Pruefer (Mongoose-Eintragung) nicht ueberschritten werden. In der Fahrzeug-ABE steht bestimmt auch noch was zum Fahrgeraeusch unter/ohne Last.
Ja, ja das Thema hatten wir gerade letztens. Wenn man sich nen Bastuck holt, sollte man gleich zum TÜV zu fahren. Meiner wird auch immer lauter und lauter. Zum Glück ist er schon eingetragen. Eigentlich darfst du die im Fahrzeugschein/brief angegebene Standgas - Lautstärke ( in dB A ) nicht überschreiten. Du musst auch mit Sportauspuff diesen Wert einhalten. (Es sei denn in den Auspuffunterlagen steht was anderes was eher nicht der Fall sein wird... ) Musste damals fast mal zur dB Messung. ( nachdem ich eines Nachts mit der Eigenbau - Auspuffanlage von nem "HörnerTaxi" gestoppt wurde :sorry: ) War daraufhin beim TÜV und hab mal nachgefragt wie sich das so verhält...
Ja, aber 84 dB ausm Schein sind doch nicht wirklich laut. Und den Bastuck hab ich gebraucht gekauft, drum dachte ich es wäre egal wann ich zum TÜV fahre, da er ja schon eingefahren war.
"Lautstaerke" ist hier aber relativ... kommt beim Empfinden auch auf die Tiefe an. Je tiefer um so weniger laut. Bei der Mongoose war das auch so...steht man daneben brubbelt der aber ist anscheinend nicht laut. Nachdem der Pruefer den dB-Wert gesehen hat, kam der aus dem Staunen nicht mehr raus. Es kann also gut sein, dass du die Anlage als laut empfindest, die aber noch dicke im Bereich der dB-Werte im Schein ist, oder umgekehrt.
das kann ich bezeuge. kenne -=spike=- seinen auspuff. man merkt ihn hinterm auto kaum, hättte nie gedacht, das der so haar scharf an der grenze ist. dacht immer, das die japan-modelle damit mehr probs haben dürften