Hi allerseits, ich hatte vor kurzem die Gelegenheit, in ner Werkstatt meine Spur bzw. Sturz einstellen zu lassen. Ich hab davon aber recht wenig Ahnung und wollte mal nachfragen, ob die Werte so passen oder ob's Anlass gibt, es nochmal machen zu lassen. Vorderachse: Sturz: -1x37'(links) -1x53' (rechts) Spur: +0,3mm (links) +0,2mm (rechts) Hinterachse: Sturz: -1x53'(links) -1x47' (rechts) Spur: +0,8mm (links) +2,7mm (rechts) Spur gesamt VA: -1,8mm Spur gesamt HA: +3,5mm Was wäre denn so optimal? Vielleicht dazu: 60/40 Sportfahrwerk verbaut, 195/45 R15 Bereifung. Cheerio, Phil
Auf den vermessungsprotokoll steht doch drauf ob die werte in der toleranz sind oder nicht. Da erkennt man schnell obs passt oder nicht. Zumal schlechte werte rot sind und gute gruen.
Hi, danke für die schnellen Antworten. Mir ist klar, dass ich den Sturz nicht einstellen kann Aber ich meinte eher, ob die Werte, die ich angegeben hab, ich sag mal "gut" sind oder ob jemand da Ahnung hat und es besser weiss bzw. Erfahrungswerte hat. Das Protokoll ist schwarz/weiss, da sind keine Werte eingefärbt oder Toleranzen angegeben, deswegen wollte ich hier mal nachfragen. Mich hat's stutzig gemacht, dass vorne die Vorspur positiv eingestellt ist, wäre es nicht intelligenter, das negativ einzustellen, da sich die Reifen quasi "nach aussen" drücken beim Beschleunigen? Gruß, Phil
Ähm in was fuer einer Werkstatt warst du denn :think: Da steht immer VORHER (Daten vor der Vermessung) - FAHRZEUG MIN - MAX(Toleranzwerte ) - NACHHER Hab natürlich letzte woche ein Vermessungsprotokoll vom MK5 weg geschmissen .. DIe daten werden alle in ° Angegeben also in GRAD nicht in mm. wenn ich mich erinner, war es Vorderachse Spur: -0°05 bis +0°05
War beim Pneumobil, falls dir das was sagt. Das ist es ja gerade, ich hab VORHER und NACHHER aber nix von wegen Toleranz. Ich glaub einfach, dass da ein bisschen wenig drauf geachtet wurde. Auf dem Protokoll steht überall mm. Grad und Minuten ist glaube ich der richtige Terminus. Jedenfalls danke für die Werte, ich denke dann wird da so passen.
Hab hier mal eins vom Nachfolger aus 2010 hochgeladen. So sollte EIG ein Protokoll aussehen, wo man LEICHT erkennt ob was verstellt ist. Wäre was falsch eingestellt, steht es in Rot dort.
Ja mit deinem Protokoll wäre das dann wohl eindeutig gewesen, welche Werte passen. Keine Ahnung, warum die mir so ein nichts-aussagendes Stück Papier mitgegeben haben. Danke nochmals.