Spur / Sturz Fiesta MK4 JAS

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk4 / Mk5" wurde erstellt von Fiestarunner, 24. April 2013.

  1. Fiestarunner

    Fiestarunner Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    10. Oktober 2007
    Beiträge:
    182
    Zustimmungen:
    0
    Hi allerseits,

    ich hatte vor kurzem die Gelegenheit, in ner Werkstatt meine Spur bzw. Sturz einstellen zu lassen.
    Ich hab davon aber recht wenig Ahnung und wollte mal nachfragen, ob die Werte so passen oder ob's Anlass gibt, es nochmal machen zu lassen.

    Vorderachse:

    Sturz:
    -1x37'(links)
    -1x53' (rechts)
    Spur:
    +0,3mm (links)
    +0,2mm (rechts)

    Hinterachse:

    Sturz:
    -1x53'(links)
    -1x47' (rechts)
    Spur:
    +0,8mm (links)
    +2,7mm (rechts)

    Spur gesamt VA: -1,8mm
    Spur gesamt HA: +3,5mm

    Was wäre denn so optimal? Vielleicht dazu: 60/40 Sportfahrwerk verbaut, 195/45 R15 Bereifung.

    Cheerio,
    Phil
     
  2. moq

    moq Forums Profi

    Registriert seit:
    3. März 2010
    Beiträge:
    688
    Zustimmungen:
    0
    man kann den sturz beim fiesta nich einstellen
     
  3. vanguardboy

    vanguardboy Forums Elite

    Registriert seit:
    1. Juli 2011
    Beiträge:
    1.211
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Hamburg, Germany
    Auf den vermessungsprotokoll steht doch drauf ob die werte in der toleranz sind oder nicht. Da erkennt man schnell obs passt oder nicht. Zumal schlechte werte rot sind und gute gruen.
     
  4. Nigril

    Nigril Forums Elite

    Registriert seit:
    11. März 2010
    Beiträge:
    1.358
    Zustimmungen:
    0
    Auf jedenfall hast du wohl wie jeder Fiesta hinten einen Achsversatz
     
  5. TS
    Fiestarunner

    Fiestarunner Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    10. Oktober 2007
    Beiträge:
    182
    Zustimmungen:
    0
    Hi, danke für die schnellen Antworten.
    Mir ist klar, dass ich den Sturz nicht einstellen kann :) Aber ich meinte eher, ob die Werte, die ich angegeben hab, ich sag mal "gut" sind oder ob jemand da Ahnung hat und es besser weiss bzw. Erfahrungswerte hat.
    Das Protokoll ist schwarz/weiss, da sind keine Werte eingefärbt oder Toleranzen angegeben, deswegen wollte ich hier mal nachfragen.

    Mich hat's stutzig gemacht, dass vorne die Vorspur positiv eingestellt ist, wäre es nicht intelligenter, das negativ einzustellen, da sich die Reifen quasi "nach aussen" drücken beim Beschleunigen?

    Gruß,
    Phil
     
  6. vanguardboy

    vanguardboy Forums Elite

    Registriert seit:
    1. Juli 2011
    Beiträge:
    1.211
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Hamburg, Germany
    Ähm in was fuer einer Werkstatt warst du denn :think: Da steht immer VORHER (Daten vor der Vermessung) - FAHRZEUG MIN - MAX(Toleranzwerte ) - NACHHER

    Hab natürlich letzte woche ein Vermessungsprotokoll vom MK5 weg geschmissen .. DIe daten werden alle in ° Angegeben also in GRAD nicht in mm.

    wenn ich mich erinner, war es

    Vorderachse
    Spur: -0°05 bis +0°05
     
    Zuletzt bearbeitet: 30. April 2013
  7. TS
    Fiestarunner

    Fiestarunner Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    10. Oktober 2007
    Beiträge:
    182
    Zustimmungen:
    0
    War beim Pneumobil, falls dir das was sagt.
    Das ist es ja gerade, ich hab VORHER und NACHHER aber nix von wegen Toleranz.
    Ich glaub einfach, dass da ein bisschen wenig drauf geachtet wurde.

    Auf dem Protokoll steht überall mm. Grad und Minuten ist glaube ich der richtige Terminus.
    Jedenfalls danke für die Werte, ich denke dann wird da so passen.
     
  8. vanguardboy

    vanguardboy Forums Elite

    Registriert seit:
    1. Juli 2011
    Beiträge:
    1.211
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Hamburg, Germany
    Hab hier mal eins vom Nachfolger aus 2010 hochgeladen. So sollte EIG ein Protokoll aussehen, wo man LEICHT erkennt ob was verstellt ist. Wäre was falsch eingestellt, steht es in Rot dort.
     

    Anhänge:

    Zuletzt bearbeitet: 2. Mai 2013
  9. TS
    Fiestarunner

    Fiestarunner Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    10. Oktober 2007
    Beiträge:
    182
    Zustimmungen:
    0
    Ja mit deinem Protokoll wäre das dann wohl eindeutig gewesen, welche Werte passen.
    Keine Ahnung, warum die mir so ein nichts-aussagendes Stück Papier mitgegeben haben.
    Danke nochmals.