HILFE - Mein Fofi zieht überhaupt nicht 1.1er

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk3" wurde erstellt von Pussylover, 27. April 2005.

1. Pussylover

Pussylover Forums Elite

Hi,

hab ja jetzt nen 50PSler mit dem ich bischen Probleme hab. Die Kiste zieht null. Höchstgeschwindigkeit ist gerade mal 120 und das auch nur bei Rückenwind. Hab hier schon paar mal gelesen das die auch so um die 180 laufen sollen! Stimmt das!?!

Also werd mir heute mal den Luftfilter ansehen und den Benzinfilter überprüfen aber glaub nicht das es daran liegt. Die Kopfdichtung ist auch schon sehr fertig und wird dann auch neu gemacht. Aber das er deswegen so schlecht geht. Komisch ist auch das wenn ich vom Gas gehe er nur ganz langsam mit den Drehzahlen runter geht. Das Kühlerwasser wird auch nicht richtig warm. Werd evtl auch noch die Zündkerzen kontrollieren ob da was nicht stimmt. Aber glaub jetzt mal nicht das er nur auf 3 Füssen läuft.

Hab leider keine Vergleichsmöglichkeit ob die einfach so schlecht gehen. Bin halt noch verwöhnt von meinen 16V.

PLZ Help

2. yahooooo

yahooooo Forums Inventar

Das mit den Drehzahlen könnte der Drosselklappenpoti oder was anderes in dem Bereich sein.

Und das mit der Höchstgeschwindigkeit vielleicht was mit der Abgasanlage (KAT).

3. TS
    Pussylover

Pussylover Forums Elite

Gut das mit der Drehzahl stört mich nicht wirklich. Hätte nur gedacht das es vielleicht damit was zu tun hat.

Ach ne... Hoffe mal nicht das der Kat hinüber ist. Kann man das irgendwie feststellen ob der was hat!?! Was wird der wenn es wäre für nen 1.1er kosten (Ausräumen wird ja auch nicht viel bringen weil bald ASU fällig ist)!?! Bei meinen 1.8er war der sau teuer!

4. Gonzberg

Gonzberg Forums Semi-Profi

also 180 Spitze ist schonmal total daneben.. das ist meiner meinung nach nicht mal mit rückenwind und gefälle drin :)

Also bei meinem 1,3 (60Ps) steht im Fahrzeugschein 153Km/h als Spite.. Weiß allerdings nicht, ob das der Realität entspricht..

Aber die 180 mit dem 1.1 würde ich nicht unterschreiben.. Vllt. zieht der wirklich so "schlecht", weil du halt zu sehr an den 16V gewöhnt bist.. sind ja immerhin auch doppelt so viele Ventile und mehr Hubraum..

Gruß,

Gonzberg

5. TS
    Pussylover

Pussylover Forums Elite

Das beruhigt mich gleich ein wenig. Vielleicht ist das Teil wirklich so lahm. Das mit den 180 hab ich irgendwie auch nicht glauben können. Der Unterschied ist ja echt total heftig. Aber mit dem Motörchen kann man ja auch nicht wirklich viel erwarten.

6. TKMK3

TKMK3 Forums Fortgeschrittene(r)

Also schneller als 120 sollte der allemal sein.
    Mein 1,3er fährt mit Rückenwind und bergab max. 160-170. Beim 1,1er von meinem Bruder ists ähnlich.

Und das das Kühlwasser nicht warm wird könnte am Thermostat liegen.

7. TS
    Pussylover

Pussylover Forums Elite

Bis hundert geht der relativ gut (entsprechend für 50 PS). Nur ab hundert geht garnichts mehr. Das dauert ewig bis ich mal 120 drauf hab. Und ich hab immer gedacht die mit den kleinen Fofis geben nie richtig gas wenn ich mal einen vor meinen 16V hatte.

Also am Thermostat fehlt nichts glaub ich weil der Kühler schon voll durchströmt wird. Ich glaub das die Anzeige innen nur ein wenig spinnt bzw der Fühler nen schatten hat.

8. Maddin

Maddin Forums Inventar Mitarbeiter Moderator

Gerade wennd er kühler vol durchströmt wird is das thermostat platt.

Fährst du die 120kmh im 4. oder 5. gang ? Normal erreicht der die höchstgeschwindigkeit im 4. und 5. gang, im 4. nur eben schneller.

Wenn der motor net warm wird versifft er als weiter und kann gut sein das er deshalb schlechter zieht. Mach ma nach dem kaltstart die haube auf und greif oben an den dicken kühlerschlauch. Der solte kalt bleiben und nach etwa 10min (wenn du gas gibts auch schneller)schlagartig heis werden. Wird er langsam warm is das thermostat platt.

An sontsen neuen lufi, kraftsoffilter und ventile einstellen. für einen defekten kat geht er noch zu gut denk ich.

9. TS
    Pussylover

Pussylover Forums Elite

Also ich hab ihn mit dem 4ten gang bis 110 gejagt und dann in den 5ten geschalten.

Ach es könnte sein das es offen bleibt sprich das Thermostat nicht mehr zu macht. Da ist was dran. Werd ich mal testen.

Ja das Zeugs werd ich mir heute mal vornehmen. Mal sehen ob es was bringt!

Ich hoffe auch das der Kat nichts hat. Wird bestimmt wieder ne Stange Geld kosten!!

10. FoFi 1,1

FoFi 1,1 Gast

Mein 1,1 ging anfangs auch gar nicht! Mehr als 120 kmh war bei mir anfangs auch nicht drin. Mittlerweile wurden die Ventile eingestellt, Kerzen, Öl und Luft- / Benzinflter erneuert und jetzt läuft er nicht ganz 150 Kmh. Ist nicht die Welt, aber was soll man schon bei 50 Ps erwarten?

11. Dali

Dali Forums Anfänger(in)

also mehr als 120 kmh mussda auf jeden fall drin sein! meiner geht laut tacho bis 160 (aber auch meistens nur wenn er neues öl hat und die ventile frisch eingestellt sind)

12. dunk

dunk Forums Anfänger(in)

das kann man so stehen lassen, ist zwar nicht besonders, aber mein 1.1 geht auch 160.

ist aber wetterabhängig, musst alleine fahren, Rückenwind haben und keinen vollen Tank....

Is aber echt komisch, das der nur 120 geht, kannst dir ja gleich nen Fiat Panda holen.....

13. Kriegsheld

Kriegsheld Gast

Aber 170. Hab ich mit Gefälle ma mit meinem 1.1er hinbekommen. Waren vielleicht sogar noch ein bisschen mehr. Is schon ein paar Tage her. Aber 170 warens mindestens. :D

14. Maddin

Glaub dem tacho net alles. Meine karre is mit 145kmh eingetragen und rennt voll beladen schon 150kmh laut tacho, wenn ich alleine fahre schwenkt der tacho nach etwa 15km vollgas auf 170kmh.

15. -ali-

-ali- Forums Semi-Profi

also meiner is mit 145 eingetragen und zeigt auch aufm tacho bei bergab und rückenwiend 170 - mehr nicht und ich glaub auch net wirklich dass er die 170 in realität fährt...

-ali-

16. TS
    Pussylover

Pussylover Forums Elite

Hab mir schon gedacht das er doch ein wenig lahm ist. Hab gestern mal den Luftfilter sauber gemacht. Der war ja fast total zu. Den Vergasser hab ich auch bischen mit Benzin ausgewaschen. Jetzt zieht er ein kleines bischen besser und ist gestern sogar mal 130 gelaufen. Ging aber auch ein bischen Bergab! Die Ventile stell ich dann ein wenn ich die Kopfdichtung neu mach. Auf wieviel müssen die eigentlich eingestellt werden!?! Konnte gestern aber den Benzinfilter nicht finden. Wo versteckt sich den das kleine Teil? Ach ja das er vom Gas so langsam runter geht das ist jetzt auch viel besser geworden. Aber überholen mit dem Teil ist immer noch die Hölle. Bis man da mal vorbei kommt. Mit meinen 16V war das so schön. Da kommt man sogar mit dem 5ten überall super vorbei...

17. Maddin

In der lesitungsklasse is überholen net so einfach. Net wie beim 16V einfach drauf treten, wenns eng wird ein oder 2 gänge runter schalten. Mit mehr als 2 personen brauch man garnet versuchen was schnelleres als einen traktor zu überholen.

18. TS
    Pussylover

Pussylover Forums Elite

16V fahren macht definitiv viel mehr spass!!!

Das mit dem Trekker kommt drauf an. Wenn es ein MB-Truck ist dann hast null Chancen. :eek:

Hatte heute früh 3 Lastwägen vor mir und bin immer nur bis zu den hinteren Reifen gekommen weil dann wieder gegenverkehr war. Nach dem dritten versuch habs ich dann gelassen...

Kann es eigentlich sein das der 5 Türer etwas schwerer ist als ein normaler? Hab jetzt leider den Schein nicht da!

19. chickensam53

chickensam53 Forums Inventar

Klar ist der schwerer, ist ja auch mehr Blech :D

20. TS
    Pussylover

Pussylover Forums Elite

Gut das wäre ja dann noch ne Erklärung warum das Teil so langsam ist...